Schweiz
International

So heissen nationale und internationale Politiker in Gebärdensprache

Für welchen Politiker könnte dieses Zeichen stehen?
Für welchen Politiker könnte dieses Zeichen stehen?streamable

Lange Nase und Rumgepolter – Rat mal, wie die Politiker in Gebärdensprache heissen

Auch Gehörlose diskutieren in der Politik mit. Für die Volksvertreter gibt es spezielle Zeichen, die oft auf äussere Merkmale verweisen – und das ist nicht immer schmeichelhaft. Errätst du, welches Zeichen welchem nationalen oder internationalen Politiker entspricht?
14.05.2017, 21:54
Mehr «Schweiz»

1.

Fangen wir mal einfach an: Wen könnte Christian Gremaud, Pressesprecher des Schweizerischen Gehörlosenbunds, mit dieser Handbewegung wohl meinen?

Video: streamable
Surprise
Bild: AP

Auflösung:

Natürlich! Die Raute von Kanzlerin Angela Merkel ist kult. Sie hat gar ihr eigenes Emoticon!

Merkel hat die Raute – Le Pen hat ihr Kreuz

1 / 15
Merkel hat die Raute – Le Pen hat ihr Kreuz
Was macht Marine Le Pen, wenn Sie vor ein Publikum tritt? Wie, das ist Ihnen noch nie aufgefallen? Schauen SIe mal genau hin. EPA/ETIENNE LAURENT
quelle: epa/epa / etienne laurent
Auf Facebook teilenAuf X teilen

2.

Nun gehts ab in die Schweiz: Für welchen Politiker, welche Politikerin, steht wohl dieses Zeichen? 

Video: streamable
Surprise
Bild: KEYSTONE

Auflösung:

Zugegeben, das war schwierig. Gemeint ist Bundesrätin Simonetta Sommaruga. Das Zeichen verweist auf ihre Haarsträhne, die aus dem Gesicht nach hinten flattert. 

3.

Dieser Schweizer Politiker Politiker hält ab und zu temperamentvolle Reden. 

Video: streamable
Surprise
Bild: KEYSTONE

Auflösung:

Christoph Blochers Reden sind legendär. Das er dabei ab und zu auch auf den Tisch haut, ist den Gehörlosen offenbar besonders aufgefallen. 

4.

Dieser Politiker ist noch im Amt. Jedoch im Ausland. Ihn erkennst du sicher. 

Video: streamable
Surprise
Bild: AP

Auflösung:

Die schicke Frisur (oder das Toupet?) von Donald Trump steht im Zentrum seines Zeichens. 

5.

Ob sich dieser amtierende Bundesrat über sein Zeichen freuen würde? Wohl eher nicht.

Video: streamable
Surprise
Bild: KEYSTONE

Auflösung:

Und wieder nimmt das Zeichen Bezug auf die Frisur des Politikers: Bundesrat Alain Berset und sein Haarkranz.

6.

Hier geht es um einen Schweizer Alt-Bundesrat mit imposanter Nase. Er politisierte für die FDP. 

Video: streamable
Surprise
Bild: KEYSTONE

Auflösung:

Pascal Couchepins charaktervolle Nase stand auch in Karikaturen jeweils im Mittelpunkt. 

7.

Auch diese Person sitzt im Bundesrat und besetzt darin einen zusätzlich wichtigen Posten. 

Video: streamable
Surprise
Bild: AP

Auflösung:

Bundespräsidentin Doris Leuthard haut mit ihrem Lächeln alle um. 

8.

Wieder ein Bundesrat. Er ist unter einer Kurzform seines Namens bekannt. 

Video: streamable
Surprise
Bild: KEYSTONE

Auflösung: 

Ueli (Ulrich) Maurer leidet unter Haarschwund. Das scheint für die Gehörlosen sein auffälligstes äusseres Merkmal zu sein. 

9.

Es wird abermals international. Ein Tipp: Marine Le Pen ist ganz begeistert von ihm.

Video: streamable
Surprise
Bild: AP POOL SPUTNIK KREMLIN

Auflösung: 

Wladimir Putin würde sich über das Nachahmen seines Spitznäschens wohl nicht freuen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story