Schweiz
International

Das absolut unschweizerischste Produkt mit Label «Swiss»!

Emily National

Wir haben es gefunden – das absolut unschweizerischste Produkt mit Label «Swiss»!

16.02.2017, 14:4912.10.2023, 10:15
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Es gibt eine kanadische Restaurant-Kette, die «Swiss Chalet» heisst. Mit über 200 Filialen prägt deren Schriftzug unweigerlich die Landschaft Kanadas – aber auch die Geschmäcker. Denn in den Restaurants wird die «Swiss Chalet»-Bratensauce serviert, die übrigens Kult-Status in Kanada geniesst.

Die Kanadierin und watson-Mitarbeiterin Emily Engkent hat sie ihren Schweizer Arbeitskollegen aufgetischt. Wie die Kollegen aus der Redaktion – für einmal ganz untypisch für Schweizer – alles andere als neutral reagiert haben, siehst du im Video:

Video: watson

Wie sehr die Kanadier die «Swiss Chalet»-Bratensauce lieben, zeigen die folgenden Tweets:

Bedeutet das Krieg?
Emily National
Die Kanadierin Emily Engkent wohnt seit zwölf Jahren in der Schweiz. In ihren Videos erzählt sie, welche Schweizer Eigenheiten ihr aufgefallen sind und wie sie versucht, sich zu integrieren. Sie redet Deutsch und spielt Jass, aber hasst Fondue. (Sorry!)

Du kannst ihr auch auf Twitter, Instagram und TikTok folgen. Und hier kannst du ihr Buch «Emily erklärt die Schweiz» finden.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
16.02.2017 15:27registriert August 2015
Ich freue mich auf einen Artikel, wo Herr Baroni all die fragwürdigen Dinge aus Kanada aufzählt. Vielleicht könnte man da eine ganze Reihe daraus machen, "Baronis Weltreise des ekelhaften Essens" tönt super! 👍
843
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
16.02.2017 16:29registriert März 2014
Ich wusste immer, dass Frau Broflovski recht hat!
Wir haben es gefunden – das absolut unschweizerischste Produkt mit Label «Swiss»!
Ich wusste immer, dass Frau Broflovski recht hat!
383
Melden
Zum Kommentar
avatar
obi
17.02.2017 09:04team watson
Bevor nun alle patriotisch pikiert über kanadisches Essen ablästern - zwei Gedanken:
1. Die durchschnittliche Schweizer Beiz serviert Bratwurst mit Fertigbratensauce aus dem Säckli, Morchelsauce aus dem Säckli usw. Ausserdem leert man gerne gemahlene Kuhhörner gemischt mit MSG, auch (Aromat' genannt) auf alles, Fleischkäse ist nun wirklich eine Zumutung für jeden, der nicht damit aufgewachsen ist, Emmentaler vom Supermarkt ist eine Beleidigung für die Käse-Nation Schweiz und ausserdem ist die Kalbsbratwurst - objektiv gesehen - eine grausam fade Angelegenheit.
2. Canadian pancakes FTW!
3217
Melden
Zum Kommentar
40
Jagd auf Oligarchengelder und Nazi-Symbol-Verbot – darum geht es in der Sondersession
Die Teilnahme der Schweiz an der Repo-Taskforce im Zusammenhang mit Sanktionen gegen Russland, ein Verbot von extremistischen Symbolen und Dutzende Vorstösse: Das sind Themen der dreitägigen Sondersession des Nationalrates.

Diese beginnt heute Montag und dauert bis und mit Mittwoch. Sondersessionen führen die eidgenössischen Räte durch, wenn ihnen die Zeit in den ordentlichen Sessionen nicht reicht, um ihre Geschäftslast zu bewältigen. Sondersessionen können auch nur von einer Kammer durchgeführt werden. Anders als der Nationalrat muss der Ständerat nicht «nachsitzen».

Zur Story