Schweiz
Interview

Landwirt Langhart, neuer Chef der SVP Zürich: «Wir haben genug Goldküstenvertreter von der SVP in Bern»

Konrad Langhart, der neue Präsident der SVP Kanton Zürich.
Konrad Langhart, der neue Präsident der SVP Kanton Zürich.
bild via facebook
Interview

Landwirt Langhart, neuer Chef der SVP Zürich: «Wir haben genug Goldküstenvertreter von der SVP in Bern»

Die Überraschung war gross, als sich bei der Wahl um das Amt des Parteipräsidenten der SVP Kanton Zürich nicht Twitter-Star Claudio Zanetti, sondern der eher stille Kantonsrat Konrad Langhart durchsetzte. Im Interview erklärt der Landwirt, wie seine Partei auch in den Städten wieder zulegen will und warum er seine Wahl indirekt den vielen Akademikern in der SVP-Fraktion in Bern verdankt.
03.05.2016, 10:0903.05.2016, 11:40
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Claudio Zanetti unterliegt Konrad Langhart, im Herbst wurden Hans Fehr und Christoph Mörgeli abgewählt. Gibt es in der SVP Zürich einen Trend zu Mässigung?
Konrad Langhart: Ich weiss nicht, ob es einen solchen Trend gibt. Aber bei den letzten Wahlen haben wir eine Reihe von Akademikern nach Bern geschickt, das gewerbliche, bäuerliche und landschaftliche Umfeld kam eher zu kurz. Ich gehe davon aus, dass die Delegierten dies korrigieren wollten.

Zur Person
Konrad Langhart (Jahrgang 1963) ist Präsident der SVP Kanton Zürich und seit 2011 für die Partei im Kantonsrat. Der gelernte Ingenieur Agronom FH betreibt einen eigenen Landwirtschaftsbetrieb in Oberstammheim im Zürcher Weinland.

Sie haben angekündigt, dass die SVP im Kanton Zürich weiter wachsen soll …
Jeder Parteipräsident will wachsen (lacht).

… auch in den Städten. Wie stellen Sie sich das vor?
Das ist eine gute Frage.

Die urbanen Zentren sind für die SVP schwieriges Terrain.
Ja, aber wir hatten in den Städten auch schon höhere Wähleranteile. Ziel muss sein, die Basisarbeit zu intensivieren und neue Mitglieder zu gewinnen. Mir ist klar, dass das Knochenarbeit wird. In der Stadt Zürich sind wir Oppositionspartei, im Gegensatz zum Kanton, da sind wir Regierungspartei. Staatstragend, wie man das nennt. Das sind Gegensätze. Zusammen mit den städtischen Sektionen werden wir sehen, was sich hier machen lässt. Wir müssen auch aufpassen, dass wir unsere Anteile in der Landschaft nicht verlieren. Goldküstenvertreter haben wir wie gesagt genügend in Bern. Es ist und bleibt ein Spagat, das gesamte Spektrum abzudecken.

«Es gibt viele Leute, die grundsätzlich mit unserer Politik einverstanden sind, aber Berührungsängste haben.»

Sie wollen die Basisarbeit in den Städten verstärken. Glauben Sie, es gibt dort von Links-Grün desillusionierte Nicht-Wähler, die Sie gar nicht von den Positionen der SVP überzeugen, sondern einfach zum Gang an die Urne motivieren müssen?
Das gilt nicht nur für die Stadt, sondern den ganzen Kanton Zürich. Ich stelle immer wieder fest, dass es viele Leute gibt, die grundsätzlich mit unserer Politik einverstanden sind, aber Berührungsängste haben. Oder wie Sie sagen desillusioniert sind, weil die Erfolge in den Städten zuletzt tatsächlich ausgeblieben sind. Das Potential für die SVP ist auf jeden Fall vorhanden, aber wir werden realistischerweise keine Riesenschritte vorwärts machen.

Sie wollen auch den Zürcher Ständeratssitz für die SVP zurückerobern. Das geht nur über die Stadt und das wäre für die SVP definitiv ein Riesenschritt vorwärts.
Als grösste Partei des Kantons muss das unser Ziel sein.

Aber wie soll das funktionieren? 2015 traten Sie mit Hans-Ueli Vogt an, einem homosexuellen Intellektuellen. Auch ihm gelang es nicht, in den Städten die nötigen Stimmen zu holen.
Wenn es soweit ist, werden wir die Ausgangslage analysieren und sehen, wer zur Verfügung steht. Es ist auch denkbar, mit jemandem anzutreten, der schon einmal kandidiert hat. Das nächste Mal ist es noch schwierig, gegen zwei neu Gewählte anzutreten. Ich gehe nicht davon aus, dass die nach nur einer Legislatur bereits wieder aufhören. Aber spätestens in acht Jahren müssen wir diesen Sitz wieder holen.

Der Landwirt und die Intellektuellen im Wahlkampf: Konrad Langhart (Mitte) flankiert von Roger Köppel (rechts) und Hans-Ueli Vogt (18.08.2015).
Der Landwirt und die Intellektuellen im Wahlkampf: Konrad Langhart (Mitte) flankiert von Roger Köppel (rechts) und Hans-Ueli Vogt (18.08.2015).bild via konrad-langhart.ch

Gibt es inhaltliche Schwerpunkte, die Sie in den Städten setzen würden?
Das kann ich als Kantonalpräsident nicht verordnen. Klar ist, dass Themen wie zum Beispiel Einwanderung und Verkehr die Städte stärker tangieren als die Landschaft. Hier anzusetzen, wäre sicher sinnvoll, aber ich möchte mich noch nicht festlegen, dafür ist es zu früh. Ich habe mich bislang vor allem mit kantonaler Politik beschäftigt und die Stadt war entsprechend weit weg.

Gibt es einen Stadt-Land-Graben?
Sie meinen in der Partei?

Ja.
In der SVP gibt es keine Grabenkämpfe zwischen Stadt und Land oder zwischen Akademikern und Nicht-Akademikern. Uns allen ist bewusst, dass wir alle Kreise einbinden müssen, um auf einen derart hohen Wähleranteil zu kommen. Wir haben die unterschiedlichsten Leute wie Hans-Ueli Vogt, einen Intellektuellen und Professor der Universität Zürich, und daneben mich, den Bauern aus dem Weinland. Das sind Welten. Die Überlegung der Delegierten war es wohl, einen zum Präsidenten zu wählen, der mit allen reden kann. Ich hoffe, sie behalten Recht.

«Ich empfinde es also nicht so, dass wir auf dem absteigenden Ast wären.»

Der grandiose Wahlerfolg der SVP im Herbst ist nach der DSI-Niederlage und dem absehbaren Scheitern des Asylgesetz-Referendums bereits etwas verblasst. Stört es Sie, dieses Amt anzutreten, wenn der Zenit wieder überschritten scheint?
Ich denke hier längerfristig. In den kantonalen Wahlen in St.Gallen, Thurgau und Schwyz haben wir gute Ergebnisse erzielt. Klar haben wir mit der DSI verloren, aber Initiativen und Referenden sind generell schwieriger zu gewinnen. Ich empfinde es also nicht so, dass wir auf dem absteigenden Ast wären. Unser Wähleranteil im Kanton Zürich hat bei den letzten beiden Wahlen stagniert. Aber mit guter Arbeit sind einige wenige Prozentpunkte möglich, auch in der Landschaft und in der Agglomeration, wo wir uns gesellschaftspolitisch stark von der FDP unterscheiden.

Konrad Langhart auf seinem Hof in Oberstammheim.
Konrad Langhart auf seinem Hof in Oberstammheim.
bild via facebook

Werden Sie 2019 wieder für den Nationalrat kandidieren?
Ich habe 2015 auf aussichtslosem 23. Listenplatz ein respektables Ergebnis eingefahren, was nicht zuletzt auf den Rückhalt in der Landschaft zurückgeht. Nach heutigem Stand werde ich 2019 wieder antreten.

Mit viel besseren Chancen, nachdem Sie vier Jahre Gelegenheit hatten, Profil und Bekanntheitsgrad über das Präsidentenamt aufzupolieren.
Das ist zwangsläufig so. Es sei denn, ich erweise mich als Parteipräsident als derart grottenschlecht (lacht).

Noch ein Wort zu Ihrem Vorgänger, Alfred Heer? In welchem Zustand hinterlässt er die SVP Kanton Zürich?
Er hat es gut gemacht und hinterlässt eine bestens aufgestellte Partei. Vom Typ her sind wir verschieden. Es ist gut möglich, dass ich den Medien weniger Schlagzeilen liefern werde.

Wir sind gespannt und werden genau hinsehen.
Tun Sie das, das ist wichtig.

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thinkerer
03.05.2016 10:27registriert Dezember 2014
Wenn ein SVPler einem linken Journalisten sagt "Ich hoffe, sie behalten Recht.", dann ist das ein guter Anfang. Vielleicht kann die SVP auch anständig.
638
Melden
Zum Kommentar
avatar
tiki
03.05.2016 10:37registriert Mai 2014
Der arme Kerl meint es gut - wird aber vermutlich von Köppel und Konsorten gar nicht ernst genommen. Leider....
4914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Beukelark
03.05.2016 12:18registriert Januar 2016
Das Geld für die millionenschweren Kampagnen kommt trotzdem von der Goldküste...
269
Melden
Zum Kommentar
22
Einfach die kuriosesten, hässigsten und lustigsten Wortmeldungen von der UBS-GV

Wir haben heute live von der Generalversammlung der UBS in Basel getickert. Wie erwartet meldeten sich dieses Jahr besonders viele Aktivisten und Aktivistinnen, Politikerinnen und Politiker und natürlich Aktionärinnen und Aktionäre zu Wort. Die Übernahme der Credit Suisse im vergangenen Jahr und die hohen Saläre von CEO Sergio Ermotti, der ganzen Geschäftsführung und auch des Verwaltungsrates sorgten für rote Köpfe und gaben zu reden.

Zur Story