Schweiz
Interview

Umsetzung der MEI: Interview mit Kurt Fluri

Kurt Fluri, FDP-SO, spricht an der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete in der Debatte zur Steuerung der Zuwanderung und
Vollzugsverbesserungen bei den Freizuegigkeitsabkommen, am Mittwoch, 21. S ...
Mann der Stunde: Kurt Fluri.Bild: KEYSTONE
Interview

Kurt Fluri: «Ich hatte politisch schon immer ‹Chretz› mit der SVP»

Kurt Fluri hat sich direkt in der Schusslinie der SVP positioniert: Der FDP-Nationalrat hat den Gesetzesartikel zur Umsetzung der MEI massgeblich mitgeprägt. Wie es ihm am Tag nach der Debatte geht und wie er mit der Kritik, ein Verfassungsbrecher zu sein, umgeht, erzählt Fluri im Interview.
22.09.2016, 17:0223.09.2016, 16:24
Daria Wild
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Herr Fluri, Sie haben ja kaum eine freie Minute. 
Kurt Fluri: Ja, heute ist viel los. Das Telefon klingelt fast ununterbrochen. 

Kein Wunder, Sie haben sich direkt in einen Orkan manövriert: Fluri, der Architekt des Inländervorrangs. 
Das ist stark zugespitzt auf meine Person. Zum Begriff des Architekten habe ich nichts beigetragen und eigentlich stimmt das auch nicht. Ich habe den «Inländervorrang light» zusammen mit vielen anderen Personen konzipiert. 

Trotzdem, seit Sie am 2. September den Gesetzesartikel präsentiert haben, sind Sie das Aushängeschild. Was waren die Reaktionen?
Nach dem 2. September waren sie mehrheitlich negativ, allerdings sehr schematisch. Es schien mir, als hätte jemand einen Musterbrief verfasst, den ich dann zuhauf bekommen habe. Gestern Abend hingegen habe ich zu, sagen wir, vier Fünfteln positive Reaktionen erhalten. Niemand will ernsthaft auf ausländische Arbeitskräfte verzichten und jeder begreift, dass die Bilateralen volkswirtschaftlich wichtig sind. Daher ist es richtig, dass wir die internationalen Verpflichtungen nicht auflösen.

Nicht alle sehen das so wie Sie. Die SVP sieht Sie als Totengräber der Demokratie, Thomas Matter forderte Ihren Rücktritt.
Mit der Kritik kann ich umgehen. Ich hatte in politischen Fragen ja schon immer «Chretz» mit der SVP. Mir ist also nach wie vor sehr wohl im Bundeshaus. 

Gerade Sie, einer der wenigen, die ein Verfassungsgericht fordern, würden nun die Verfassung brechen, heisst es. 
Wir brechen die Verfassung nicht, wir setzen sie nur schwach um. Im Vergleich zu anderen Initiativen betrifft diese nun mal nicht nur Binnenrecht, sondern auch internationales Recht. Die Schweiz ist in den Verhandlungen mit Brüssel wegen der Umsetzungsfrist der Initiative in einer schlechteren Position als die EU. Wenn die EU nicht einverstanden ist, kann die Schweiz noch lange täubelen, das nützt nichts.

«Wir haben ein Konzept erhalten, das im Grunde einfach die Ecopop-Initiative aufgewärmt hat.»
Kurt Fluri

Hat es die SVP versäumt, ein klares Konzept vorzulegen?
Definitiv. Die SVP konnte auf die Frage, wie sie sich die Umsetzung vorstelle, nie klare Antworten geben, sie nannte nie eine Zahl. Jetzt zu reklamieren, wir würden den Volkswillen nicht akzeptieren, ist etwas scheinheilig.

Aber es gab Einzelanträge. 
Auch 50 Einzelanträge sind noch kein Konzept. In der Kommission sitzen neun SVP-Delegierte, nur deren drei haben ein Konzept eingereicht, das im Grunde einfach die Ecopop-Initiative aufgewärmt hat, also Zuwanderungsbeschränkungen vorsah, die das Volk klar abgelehnt hat.

Hat die SVP also umsonst drei Jahre lang den Politbetrieb aufgehalten?
Das kann man so sagen. Die Fristen waren ja sowieso nicht einzuhalten. Dennoch hat sich der Bundesrat bemüht. Aber nochmals: Wenn die EU Nein sagt, dann müssen wir das akzeptieren. Wichtige internationale Verträge sind höher zu gewichten als die eigene Verfassung.

Damit verärgern Sie 50,3 Prozent der Menschen, die im März 2014 abgestimmt haben.
Wir können doch nicht durch die Hintertür einen Vertrag brechen! Dann müssen wir wennschon über die Personenfreizügigkeit abstimmen. Und das wäre ein böses Erwachen – auch für die SVP, in der ja bekanntlich auch viele Unternehmer sitzen. Das ist ja das Schizophrene an diesem Thema: Im Allgemeinen ist man gegen Ausländer und Einwanderer, aber wenn es um Spitalleistungen geht, um die Spitex, um Ingenieure, weiss eigentlich jeder, dass es nicht ohne ausländische Arbeitskräfte geht.

Wird die Umsetzung der MEI der SVP-Initiative Schweizerrecht vor Völkerrecht Aufschub geben?
Das ist möglich. Aber auch da fordere ich jeden auf, sich zu überlegen, wie man sich privat verhalten würde. Einen Vertrag, der einem nicht passt, bricht man nicht einfach. Einen Vertrag kündigt man. Genauso ist es bei den Bilateralen Verträgen.

Welche Effekte hat der Inländervorrang light denn überhaupt?
Mit dem Inländervorrang können bis zu 11'000 Stellen durch Schweizerinnen und Schweizer besetzt werden. Das ist ein beträchtlicher Anteil, wenn wir von einer Nettozuwanderung von 50'000 Menschen ausgehen. Zudem ist die Ratifizierung des Kroatien-Protokolls damit eine klare Sache. Wenn der Ständerat nichts beschliesst, das die internationalen Verträge tangiert, können wir das Protokoll ratifizieren und Horizon 2020 retten.

Wird die EU diese Pille schlucken? Schliesslich verletzt jeglicher Inländervorrang das Freizügigkeitsabkommen.
Der Bundesrat soll die EU nun nicht fragen, ob diese Umsetzung in Ordnung ist, sondern sie darüber orientieren. Denn das Argument, dass keine Form des Inländervorrangs mit den Bilateralen vereinbar ist, halten wir für Powerplay der EU.

Von MEI-Ja zu Ecopop-Nein

1 / 12
Von MEI-Ja zu Ecopop-Nein
Platz 1: Das Dorf Corippo im Tessin ist die kleinste Gemeinde der Schweiz mit 18 Einwohnern. Der MEI stimmten mit fünf Personen noch 71 Prozent der Stimmberechtigten zu. Ecopop erhielt keine einzige Ja-Stimme.
(KEYSTONE/Ti-Press/Samuel Golay)
quelle: ti-press / samuel golay
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Denverclan
22.09.2016 18:12registriert September 2016
Wir haben ein Konzept erhalten, das im Grunde einfach die Ecopop-Initiative aufgewärmt hat.» Sehr einfallsreich seitens der SVP.....Wenn man kurz innehält, kommt jeder (?) zum Schluss, dass die MEI gar nie umgesetzt werden kann solange die Bilateralen in Kraft sind. Die SVP hat genau gewusst wie das ablaufen wird. Es geht ihr hauptsächlich um Stimmenfang. Die Art und Weise wie sie das macht ist legal und dem "gläubigen Volk" wird Frust- und Wutdenken eingeimpft. Nicht die feine Art aber wirkungsvoll, so schlagen sich am Ende wie immer die Kleinen gegenseitig die Köpfe ein. Mir wird schlecht!
13640
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
22.09.2016 18:05registriert Februar 2014
Meinen herzlichen Dank an Kurt Fluri!
Er gab der SVP einen Crashkurs in Sachen Politik und rechtsstaatlichem Handeln, da er dem Diktat der Mehrheit einen Rigel schob und dem Parlament seine verfassungsmässige Aufgabe zeigte, Gesetze zu erlassen! Die gewählten Volksvertreter sind eben nicht Befehlsempfänger, wie es uns die SVP vorlügt, denn Nationalräte haben in unserer Demokratie ein freies Mandat!
Sie sind daher nur ihrem freien Willen und weder einer Volksdiktatur, noch selbsternannten Volkstribunen verpflichtet und müssen auch die Verfassung als Ganzes und nicht nur Teile davon beachten.
14359
Melden
Zum Kommentar
avatar
äti
22.09.2016 19:18registriert Februar 2016
Vernunft gegen Brüllaffen.

Ein Lob an die Kommission. Danke Herr Fluri.
13157
Melden
Zum Kommentar
97
Frau im Kanton Solothurn zahlt grosse Summen an Online-Betrüger – aus Liebe

Eine Frau aus dem Kanton Solothurn ist Opfer eines Online-Betrugs geworden. Die nur online bekannte, «grosse Liebe» der Frau täuschte eine Notsituation vor, worauf die Frau insgesamt mehrere 10'000 Franken überwies, wie die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch mitteilte.

Zur Story