Schweiz
Interview

Interview: Alexander Gauland lobt die «Arena»

epa05340913 Alexander Gauland, xenophobic Alternative for Germany (AfD) party's federal spokesman and state chairman of Brandenburg, attends a p[anel discussion in Cottbus, Germany, 01 June 2016. ...
War am Freitag zu Gast bei Jonas Projer: AfD-Politiker Alexander Gauland.Bild: EPA/DPA
Interview

Gauland lobt die «Arena»: «Deutsche Programme sind sehr viel starrer»

Der Politiker der Alternative für Deutschland fühlte sich wohl im Leutschenbach und verzeiht Blocher.
06.11.2016, 06:1006.11.2016, 08:18
pascal ritter / schweiz am Sonntag
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Alexander Gauland (75) ist Gründungsmitglied der Rechtspartei Alternative für Deutschland (AfD). Am Freitag diskutierte er in der «Arena» des Schweizer Fernsehens mit Christoph Blocher (SVP), Tiana-Angelina Moser (GLP) und Eric Nussbaumer (SP) die Frage «Wer hat das Sagen im Land?». Blocher weigerte sich, neben Gauland zu stehen.

Nach der Sendung übernachtete Gauland in Zürich, um am Samstagmorgen mit dem Zug nach Frankfurt zu fahren. Dort erreichte ihn die «Schweiz am Sonntag» am Telefon.​

Herr Gauland, haben Sie überhaupt etwas verstanden in der «Arena» des Schweizer Fernsehens?
Ja, klar. Es haben sich ja alle bemüht, Hochdeutsch zu sprechen.

Wie fanden Sie die Diskussion?
Ich fand die Sendung gut. Sie war sehr viel bewegter und beweglicher als Talkshows in Deutschland. Der Moderator ging umher und stellte sich auch zu den Gästen. Er griff erst ein, wenn zu lange geredet wurde. Unsere Talkshows könnten von der «Arena» lernen.

Was könnten die deutschen Talker konkret von Moderator Jonas Projer lernen?
Es geht schon damit los, dass die Leute stehen. Bei uns sitzen alle. Zudem sind die Sendungen formalisierter. Es wird immer vorher angekündigt, wer aus dem Publikum einbezogen wird und welche Frage er stellt. Deutsche Programme sind sehr viel starrer. Ich hatte das Gefühl, dass die «Arena» authentischer ist und gelassener.

Jonas Projer
Redaktionsleiter und Moderator Arena
2015

Copyright: SRF/Gian VAITL
NO SALES
NO ARCHIVES

Die Veröffentlichung im Zusammenhang mit Hinweisen auf die Programme von Schweizer Radio und Fe ...
Bei ihm fühlte sich Alexander Gauland wohl: «Arena»-Gastgeber Jonas Projer.bild: srf

Gelassen? Die Gäste fielen sich gegenseitig ins Wort.
Talksendungen sind nie sachlich und nüchtern. Man war sich in dieser Sendung aber näher als in deutschen Sendungen. Es war ein fast familiäres Gespräch.

Welchen Gast fanden Sie am sympathischsten?
Das kann ich nicht sagen. Es ging meist um schweizerische Probleme. Ich kann nicht beurteilen, wie die Masseneinwanderungsinitiative umgesetzt werden soll. Es gibt natürlich mit der SVP einige Gemeinsamkeiten. Aber Herr Blocher hat zu Recht betont, dass die SVP eine einmalige Partei ist. Ich stimme ihm zu. Die Schweiz ist ein einzigartiges Gebilde.

Ist die SVP ein Vorbild für Sie?
Nein, das kann man nicht sagen. Eine Vorbildfunktion hat die SVP nicht. Sie kann auch mit ganz anderen Mitteln arbeiten: mit Volksinitiativen. Verbunden fühlen wir uns vielmehr der österreichischen FPÖ. Mit ihr teilen wir eine gemeinsame Geschichte und Kultur.

Blocher wollte nicht neben Ihnen stehen. Was sagen Sie dazu?
Das habe ich gehört. Das ist sein Vergnügen. Ich glaube, er hatte die Sorge, dass es die ganze Zeit nur um die Vergleichbarkeit von AfD und SVP gehen soll. Darum wollte er sich distanzieren. Mir machte das nichts aus. Nach der Sendung kamen wir dann noch kurz ins Gespräch.

Was haben Sie besprochen?
Es ging nicht um Politik. Ich habe gefragt, wie alt er ist und wie es um seine Gesundheit steht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story