Schweiz
Interview

SVP-Burgherr will Knast-Rüpel Carlos beschäftigen

Interview

SVP-Burgherr bietet Carlos Job an – aber so wirklich ernst meint er es dann doch nicht

Wie ernst meint es Zimmermeister und SVP-Nationalrat Thomas Burgherr wirklich mit einer Anstellung in Richtung des renitenten Straftäters Carlos? Wir haben nachgefragt.
05.07.2017, 07:3905.07.2017, 09:27
Raphael Nadler / az Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»
Ein Facebook-Eintrag von SVP-Hardliner Thomas Burgherr lässt aufhorchen: Er lästert gegen die Kuschel-Justiz und ist der Meinung, dass viele Problemfälle mit «harter Arbeit» gelöst werden könnten – et ...
Ein Facebook-Eintrag von SVP-Hardliner Thomas Burgherr lässt aufhorchen: Er lästert gegen die Kuschel-Justiz und ist der Meinung, dass viele Problemfälle mit «harter Arbeit» gelöst werden könnten – etwa jener von Carlos.az/key

Nationalrat Thomas Burgherr (SVP) postete diese Zeile am Montag auf Facebook als Reaktion auf die neusten Schlagzeilen im Fall «Carlos». Der junge Mann hat während seiner Haft erneut randaliert, zudem griff er mehrere Wärter an und verletzte sie.

Jetzt auf

Wie ernst meinen Sie Ihre Aussage, «Carlos» bei sich einzustellen?
Thomas Burgherr: Ich meine das symbolhaft. Carlos ist nun 21 Jahre alt und seit drei Jahren im Gefängnis oder in Organisationen, auf jeden Fall ist er eingesperrt. Aus meiner Sicht hat die Kuschel-Justiz in diesem Fall total versagt. Aus eigener Erfahrung in meinem Betrieb weiss ich, dass junge Leute eine Beschäftigung und einen klaren Tagesablauf benötigen, damit sie eine Bestätigung finden und damit die Arbeit einen Teil ihres Lebensinhalts werden kann. Wenn das alles gegeben ist, bin ich überzeugt, dass es mit einem Menschen nicht so weit kommt, wie es mit «Carlos» gekommen ist.

Können Sie sich tatsächlich vorstellen, dass «Carlos» bei Ihnen in der Zimmerei eine Ausbildung macht?
Das könnte ich mir gut vorstellen. Aber heute, in seiner Situation, wäre das nicht möglich. Er ist ein gefährlicher Mensch geworden. Ich gehe davon aus, dass er die Veranlagung schon immer hatte, doch wenn man mit ihm richtig umgegangen wäre, wäre das aus meiner Sicht anders herausgekommen.

Es wäre ja nicht der erste «Problemfall», den Sie in Ihrem Betrieb aufnehmen würden.
Ja, das stimmt, wir haben schon mehreren Personen geholfen. Zum Beispiel einem jungen Brasilianer, der über 15 Jahre in der Schweiz lebte, und durch einen Unfall schwere körperliche Probleme bekam. Der Mann musste die Bauschule unterbrechen und kam mit Drogen und der Polizei in Kontakt. Wir haben den jungen Mann in unserer Firma aufgenommen, gaben ihm Arbeit und haben ihn betreut.

Er erhielt dadurch wieder einen Tagesablauf, einen Lebensinhalt und auch tägliche Bestätigung, weil er bei uns arbeiten konnte. Das war wichtig für ihn. Er konnte dadurch einen Teil seines Lebensunterhalts verdienen. Er wurde innerhalb kürzester Zeit ein anderer, besserer Mensch und hat sich in den eineinhalb Jahren, in denen er bei uns war, gut entwickelt. Nun geht es ihm gut, er lebt wieder in Brasilien und wird, laut seinem letzten Mail, nun selber eine Zimmerei eröffnen.

Leute wie «Carlos» sind schwierig bis unbelehrbar, warum sollte ein Unternehmer schaffen, was die Justiz nicht schafft?
Die Wirtschaft hat da sicherlich eine Verantwortung in unserer Gesellschaft, einem grossen Teil dieser Verantwortung kommt sie auch nach. Mein Vater hat immer auch Menschen angestellt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens standen. Es ist wichtig, dass wir diese Leute auch heute, in unserem auf Leistung getrimmten System, integrieren können. Es gibt natürlich auch eine Holschuld von ihnen, sie müssen mitmachen.

Wenden Sie sich nun an die Justiz mit der Bitte, «Carlos» bei Ihnen Probe arbeiten zu lassen?
Nein, mit «Carlos» würde das sicherlich schwierig bis unmöglich. Ich wollte aber einfach aufzeigen, dass die Wirtschaft da Hand bieten kann, auch bei solchen Problemfällen.

Porto Alegre: Dieser Knast ist die Hölle

1 / 19
Porto Alegre: Dieser Knast ist die Hölle
Kleider hängen aus den Fenstern der überfüllten Zellen des Zentralgefängnisses in Porte Alegre. Mit mehr als 600'000 Häftlingen hat Brasilien hinter den USA, China und Russland am viertmeisten Gefangene.
quelle: ap/ap / felipe dana
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ist man schon auf Sie zugekommen, mit der Bitte, einen Problemfall zu beschäftigen?
Ja. Wir hatten im letzten Jahr einen jungen Mann angestellt, der über eine Versicherung an uns verwiesen wurde. Mit ihm haben wir eine für alle Seiten gute Lösung erarbeiten können.

Sie gelten gemeinhin als «harter Hund», doch nun zeigen Sie eine ganz andere Seite von sich, wie kommt das?
Ich bin sozial. Aus meiner Sicht ist jeder Arbeitgeber sozial, denn wir bieten Arbeitsplätze an, das ist etwas Soziales. Ich will, dass es den Arbeitern im Geschäft gut geht. Wenn wir als Unternehmen Erfolg haben, so sollen es auch die Mitarbeitenden zu spüren bekommen und daran teilhaben. Das motiviert die Mitarbeitenden wieder zusätzlich und lässt sie mit Freude die Arbeit erledigen.

Wie würden Sie im Fall «Carlos» zwischen Verwahren oder Arbeiten entscheiden?
Es müsste Richtung Arbeit gehen. Ich würde zuerst mit diesem Mann reden und schauen, wie er auf meine Ideen reagiert. Danach könnte man sagen, wir versuchen es. Natürlich immer mit den nötigen Sicherheitsmassnahmen, denn wie gesagt, dieser Mann hat ein grosses Gewaltpotenzial in sich.

Bräuchte er auf der Baustelle einen speziellen Aufpasser?
Wenn er zu uns käme, dann wäre er zuerst unter meiner Aufsicht, dass ich sehen könnte, wie er sich verhält.​

Die SVP ist krasser drauf, als man meint

Video: watson/Renato Kaiser
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JJ17
05.07.2017 08:03registriert August 2014
Kompliment an Herr Burgherr, DAS nenn ich Hilfe zur Integration!
5018
Melden
Zum Kommentar
avatar
ralck
05.07.2017 11:14registriert Juni 2015
Carlos könnte ja auch ins Sekretariat der SP Zürich höcklä.
2818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
05.07.2017 09:40registriert Juli 2014
"Carlos" sei drei Jahre lang eingesperrt gewesen, stellt Burgherr fest. Die KUSCHELJUSTIZ habe versagt. Besser wäre eine Integration ins Arbeitsleben gewesen. Einsperren: Kuscheljustiz. Integration: keine Kuscheljustiz. Etwas verwirrt, Herr Burgherr?
2014
Melden
Zum Kommentar
26
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story