Schweiz

Das ist nicht in Amerika, sondern in der Schweiz. Als McDonald's 1990 in Crissier den ersten McDrive eröffnete, sah das so aus.  bild: zvg

Hat McDonald's ein Image-Problem? «Wir hätten schon etwas mehr Liebe verdient»

McDonald's Schweiz hat letztes Jahr erstmals weniger Umsatz gemacht. Die Filiale im Zürcher Niederdorf – seit Jahren eine Institution – schliesst. Wie steht es um den Fast-Food-Giganten wirklich? Thomas Truttmann, Mitglied der Geschäftsleitung, im Interview. 

Publiziert: 15.08.16, 15:13 Aktualisiert: 20.10.16, 16:32

Sie mussten letztes Jahr einen Rückschlag hinnehmen. McDonald's Schweiz machte 33 Millionen weniger Umsatz. Zudem haben Sie soeben bekanntgegeben, dass die dreistöckige Filiale im Niederdorf schliesst. Von aussen hat man nicht gerade das Gefühl, dass es McDonald's gut geht.
Thomas Truttmann: Zuerst möchte ich betonen, dass wir in den letzten zehn Jahren gewachsen sind. Das letzte Jahr war ein Ausreisser. Das hat verschiedene Gründe. Der Frankenschock und die anhaltende Wirtschaftskrise sind sicher der Hauptgrund. Im Kern der Schweiz zum Beispiel wachsen wir aber. In Grenzregionen, in Basel oder im Tessin hingegen, leiden die Märkte. Dramatisch mehr Schweizer kaufen zur Zeit auf der anderen Seite der Grenze ein, machen ihre Wochenendbesorgungen im Ausland und gehen dann auch dort ins McDonald's-Restaurant. Diese Kunden fehlen uns. 

Ist es nicht so, dass in einer Zeit, in der alle nach gesundem Essen schreien, Fastfood nicht mehr gefragt ist?
Nein, sicher nicht. Unser Essen ist nicht kalorienreicher als anderes. Mein Tipp: Nie am selben Ort übermässig oft essen. Egal, ob dies nun die Kantine ist oder die Pizzeria, das sollte man schlicht und einfach nicht tun. Abwechslung ist das Wichtigste. 

«Wir dürfen nicht nervös werden, weil jetzt alle auf Gesundheit machen. Wir wollen aber schon Produkte anbieten, die der modernen Ernährung entsprechen.»

Aber woher kommt denn dieser Ruf? Warum ist Ihr Image eher negativ?
Wir sind halt ein Symbol für Fastfood und eine Zielscheibe für Antiamerikanismus. Um Bekanntheit müssen wir uns nie Sorgen machen, aber um die richtige Wahrnehmung. Würde Donald Trump amerikanischer Präsident, hätte das grossen Einfluss auf McDonald's Schweiz. Dann würde wohl wieder – ähnlich wie bei George Bush – eine Stimmung herrschen, die sagt, alles aus Amerika ist schlecht. 

Thomas Truttmann, Marketing-Chef und Mitglied der Geschäftsleitung von McDonald's Schweiz. bild: zvg

210 Millionen Big Macs verschlungen 

McDonald's Schweiz wird 40. 1976 eröffnete die erste Filiale in Genf. 25 Mitarbeiter beschäftigte das Restaurant in der Westschweiz damals. Heute gibt es 165 McDonald's-Filialen im ganzen Land. 7200 Mitarbeiter bedienen täglich 275'000 Gäste. Letztes Jahr sank der Umsatz um 33 Millionen Franken auf 702 Millionen Franken. In der Schweiz gingen bisher 210 Millionen Big Macs über die Theke. (feb)

Antiamerikanismus ist das eine. Das Image, dass Fastfood ungesund ist, das andere. Muss McDonald's denn überhaupt ein «gesundes» Restaurant sein? Gibt es nicht genug andere? 
Wir dürfen nicht nervös werden, weil jetzt alle auf Gesundheit machen. Wir wollen aber schon Produkte anbieten, die der modernen Ernährung entsprechen. Das ist unser Anspruch. Es geht uns allerdings nicht darum, dass wir sagen, wir sind ein Bio-Restaurant. Das werden wir wohl auch nie sein. Nur rasch am Rande. Wir machten in der Schweiz in den letzten Jahren rund 200 Millionen Umsatz mehr und die Zahl unserer Filialen wächst stetig. Mittlerweile sind es 165 Restaurants.

«Ich finde, wir haben eine gewisse Entspannung im Zusammenhang mit Essen verloren.»

Genf, 1986. So warb die Fastfood-Kette für seine Restaurants.  bild: zvg

Sie sagten, die Ernährung habe sich verändert. Wie denn?
Was sich sicher verändert hat, ist das vermeintliche Wissen über das Essen. Gluten zum Beispiel ist so ein Thema. Für die, die unter Zöliakie – also Glutenunverträglichkeit leiden – eine schwierige Situation. Gleichzeitig ist es aber so, dass sich sehr viele Menschen, die das nicht haben, auch so ernähren. Fragt man sie warum, wissen sie keine Antwort. Ich persönlich finde es gut, wenn sich mehr Menschen mit dem Thema Essen auseinandersetzen. Die Ernährung ist zusammen mit Schlaf und den sozialen Kontakten eine von drei wichtigen Säulen unseres Daseins. Ich finde aber, wir haben eine gewisse Entspannung im Zusammenhang mit Essen verloren. 

«Es würde mich nicht wundern, wenn wir, gemessen an den Verkäufen, das grösste vegetarische Restaurant der Schweiz wären.»

Gab es nicht schon immer solche Strömungen?
In diesem Rahmen nicht, nein. Essen ist heute mehr Lifestyle denn je. Es ist hip, einen Burger vom Food-Truck zu essen mit Fleisch von einem Rind, das um die Ecke aufgewachsen ist. Solche Entwicklungen nehmen wir ernst und wir schauen, dass wir in so einem Umfeld relevant bleiben. Zum Beispiel mit Produkten, die wir zusammen mit dem Koch René Schudel entwickelt haben. Weiter bieten wir seit Kurzem einen Burger mit einem Quinoa-Patty an. 

Mitarbeiter im Jahre 1990. Letztes Jahr ist das Unternehmen ausgezeichnet worden als einer bei den Angestellten beliebtesten Arbeitgeber in der Schweiz.  bild: zvg

Funktioniert das?
Seit der Lancierung der Quinoa-Patties haben wir den Absatz unserer vegetarischen Produkte verdreifacht. Es würde mich nicht wundern, wenn wir, gemessen an den Verkäufen, das grösste vegetarische Restaurant der Schweiz wären.

McDonald's befindet sich also in einer Umbruchphase. Wohin geht die Reise?
Ja, wir befinden uns in einer Umbruchphase, und zwar in einer positiven Umbruchphase. McDonald's gibt es nun seit 70 Jahren, in der Schweiz feiern wir dieses Jahr das 40-jährige Bestehen. Schauen wir die letzten 20 Jahre an, dann gibt es im Jahr 2005 eine Delle in der Entwicklung. Das war der Auslöser, sich dem Thema Restaurantdesign anzunehmen. Heute haben unsere Restaurants deshalb moderne, ansprechende Designs.

1994 gab es ein Zug-Restaurant. Später wurde das Projekt eingestellt. Unter anderem wegen Friteusengeruchs, der sich im ganzen Zug ausbreitete.  bild: zvg

Das ist aber nicht das Einzige, das sich verändert hat.
Natürlich nicht. Nach dem Design kamen Jahre, in denen wir an unseren Produkten arbeiteten, unsere Palette vergrösserten. In der aktuellen Phase sind es zwei Punkte, die wir bearbeiten, respektive verändern. Zum einen ist das die Servicetechnologie, zum anderen die Art und Weise, wie wir unsere Produkte in der Küche zubereiten.

Können Sie das etwas genauer ausführen?
Wir investieren in ein total neues Küchensystem. Momentan sind wir daran, sämtliche Küchen in der Schweiz umzubauen. In Zukunft wird es überall so sein, dass die Zubereitung in der Küche erst ausgelöst wird, wenn der Kunde die Bestellung macht. Unsere Mitarbeiter beginnen also erst mit Burger grillen oder Brot toasten, wenn der Kunde bestellt. Warmhaltefächer für fertige Produkte gibt es keine mehr. 

«Der schnelle Service ist für viele Leute ein ganz grosses Entscheidungskriterium für oder gegen ein Restaurant.»

Noch kurz zurück zu den Produkten, die Sie angepasst haben. Was haben Sie auf diesem Gebiet verändert?
Ganz am Anfang gab es gerade einmal acht Produkte, heute sind es über 80. Der Fokus bleibt aber immer auf dem Burger. Zudem ist es heute schon in einigen Restaurants so, und wir möchten das weiter vorantreiben, dass die Kunden ihre Bestellung individuell zusammenstellen können. Sagen wir, Sie bestellen einen Cheeseburger: Den können Sie dann nach Ihrem Geschmack mit doppelt so viel Käse oder Speck dazu bestellen.  

2003: Der Gigant führt einen neuen Slogan ein. bild: zvg

Welches finden Sie Ihr momentan interessantestes Produkt? 
Es gibt einen Burger, der je länger je mehr bestellt wird, obwohl er noch nicht auf der Karte ist. Wir nennen ihn intern den Slim-Prime. Das ist ein Prime-Burger ohne Brot. Dabei bekommen Sie den Burger auf einem Salatbett serviert. Wir bieten das bereits an, werben aber noch nicht damit. Doch der Slim-Prime könnte ein Burger sein, den wir in Zukunft fest ins Sortiment nehmen. 

Sieht man sich in Ihren Restaurants um, fallen nebst dem Design die Selbstbestell-Automaten auf. Was kommt als nächstes? Servieren uns bald Roboter den Burger?
Im Gegenteil. Schon jetzt bieten wir in einigen Restaurants einen Tischservice an. Sie bestellen also, gehen an Ihren Platz, ziehen die Jacke aus und dann geht es vielleicht noch eine Minute und Ihnen bringt ein Angestellter von uns das Menü.

Geschwindigkeit ist also wichtig. Dann ist Fastfood nicht am sterben?
Überhaupt nicht. Der schnelle Service ist für viele Leute ein ganz grosses Entscheidungskriterium für oder gegen ein Restaurant. Nehmen wir die Banker: Vor der Finanzkrise nahmen sich diese zwei Stunden und mehr Zeit für den Lunch. Jetzt müssen sie präsenter sein am Arbeitsplatz. Entsprechend schnell wollen sie am Mittag auch bedient werden. 

«Wir hätten gerne ein besseres Image, das gebe ich zu. Und wir denken schon, dass wir ein bisschen mehr Liebe verdient hätten.» (lacht)

Fassen wir kurz zusammen: McDonald's will weiter Burger verkaufen und das schnell, als Fastfood-Restaurant. Gleichzeitig bekomme ich bei Ihnen aber auch Quinoa-Patties. Wofür möchte McDonald's heute stehen?
Erstens: Der Burger steht bei uns im Zentrum. Das wird bleiben. Zweitens: Wir sind ein demokratischer Ort. Das heisst, bei uns können Sie, eine Familie oder ein Banker essen, wir sind für alle bezahlbar. Wir sind ein Produkt für die Massen, wir machen etwas verfügbar, wofür sie an anderen Orten mehr bezahlen müssten. 

2008 wurde McDonald's auf zu einem Café. bild: zvg

Der Burger bleibt, es gibt ihn aber in immer neuen Variationen. Sind Sie, was die Lancierung von Produkten betrifft, eigentlich völlig frei oder müssen Sie jedes Mal irgendwelche Chefs in den USA um Erlaubnis bitten?
Dazu mache ich Ihnen gerne ein Beispiel. Wir entwickelten in der Schweiz den Prime-Burger. Als wir vor drei Jahren damit herausgekommen sind, waren wir auf der Titelseite der Zeitung USA Today. Das zeigt, wie innovativ wir in der Schweiz sind und welchen Freiheitsgrad wir haben. Das, was wir machten, konnte sich international niemand vorstellen. Mittlerweile geht das Konzept um die ganze Welt. Vor sechs Wochen war ich in Hongkong, dort bekommt man jetzt bei McDonald's auch Gourmet-Burger. 

Tauschen Sie sich oft aus mit Ihren Arbeitskollegen im Ausland?
Ja. Wir sehen wöchentlich die Verkaufszahlen aller Ländergesellschaften von McDonald’s. Fällt mir auf, dass etwa die Spanier in einer Woche besonders viel verkauft haben, rufe ich mein Pendant dort an. Es kann dann sein, dass er mir sagt, der Ausschlag habe mit der Lancierung eines Produktes zu tun. Auch schon bekam ich aber die Antwort, dass es schlicht und einfach die ganze Woche geregnet habe und die Zahlen deshalb so viel besser seien als letztes Jahr. 

Seit 2015 wird in ausgewählten Filialen das Essen an den Tisch serviert. bild: zvg

Dass Sie sich international austauschen können, ist sicher ein Vorteil. Dass Sie aber mit Problemen kämpfen, die wohl eher das Ausland betreffen, ist wohl eher belastend. Ich denke da zum Beispiel an tiefe Löhne.
McDonald's Schweiz hat ein lokales Management. Wir führen das Unternehmen wie eine Schweizer Firma, zusammen mit unseren Franchise-Partnern. Das bedeutet, dass wir einen Gesamtarbeitsvertrag haben mit Gastro Suisse, dadurch ist ein Mindestlohn festgelegt, dieser beträgt 3400 Franken pro Monat. Arbeitet jemand ungelernt in der Gastronomie, ist der Lohn nun einmal tief. Aber er ist dank dem Gesamtarbeitsvertrag nicht so tief wie beispielsweise in den USA, wo der Markt ein ganz anderer ist. Wir sind letztes Jahr zum wiederholten Mal ausgezeichnet worden als einer der besten Arbeitgeber der Schweiz. Und: Wir haben im Restaurant Zürich Bahnhofplatz mit 40 bis 50 Prozent wohl eine der höchsten Akademiker-Dichten von Zürcher Firmen unter den Angestellten. 

Sie leiden unter Vorfällen, die in den USA geschehen?
In gewisser Weise schon. Gibt es dort nur ein einziges Ereignis, das für unangenehme Schlagzeilen sorgt – wird das bis in die Schweiz getragen. Es gab einen Fall, bei dem ein Mann eine Maus in einem McDonald's-Restaurant fotografierte. Eine Stunde später war die Meldung in Europa. Rasch wurde bekannt, dass McDonald's keine Schuld betraf, der Mann die Maus selber mitbrachte und fotografierte. Der Schaden war trotzdem angerichtet. 

McDonald's Schweiz scheint in verschiedenen Bereichen ein Musterknabe zu sein, leidet aber unter dem Image, das vom Ausland geprägt wird. Ist das nicht anstrengend?
Wir hätten gerne ein besseres Image, das gebe ich zu. Und wir denken schon, dass wir ein bisschen mehr Liebe verdient hätten (lacht). Man muss aber aufpassen, dass man sich nicht in eine Rechtfertigungshaltung drücken lässt. Uns ist es schlicht und einfach wichtig, dass wir Fleisch anbieten von Kühen, die wissen, wie eine Wiese aussieht. Das tun wir aus Überzeugung und weil wir glauben, dass solche Haltungen beim Kunden ankommen und uns zum Erfolg verhelfen. 

Der McDonald's im olympischen Dorf – ein Hotspot

Food! Essen! Yeah!

In the Heat of the Herd: 12,5 Kochshows, die dich glücklich machen!

Was war dein Lieblings-Kinderessen? Hier kommt die Erwachsenen-Version davon!

Hol dir den Food-Push aufs Handy! Mmmh, jaaaaa, du willst ihn!

Mit diesen Menüs kriegst du sie oder ihn rum

Und NUN: 23 foodpornöse Schokoladen-GIFs zum Drübersabbern

Bist du Gourmet und Kenner? Wie viele dieser 100 Gerichte hast du schon mal gegessen?

Das beste Pesto der Welt ist ... DEINS. Und es geht ganz einfach – You Can Do It!

Ich habe mich mit Kurkuma-Milch gesund getrunken und du solltest es auch tun

Raclette-Reste? Wir hätten da ein paar Tipps, wie du sie verwerten kannst

Tiefkühl-Gemüse ungesund? 3 Liter Wasser am Tag ein Muss? Schluss mit diesen Mythen!

Ich habe Murmeltier gegessen und nun wollt ihr bestimmt wissen, wie das so war

Jubelt! Käse dürfte der Schlüssel zu einem gesunden Leben sein

15 Kürbis-Rezepte, die dir den Herbst so richtig schmackhaft machen

OMG, die Gäste sind gleich da! Hier 11 Blitz-Rezepte, die dir immer aus der Patsche helfen

Fleisch oder Fruchtfleisch? Erkennst du dein Essen in der Nahaufnahme?

Zum Welt-Eier-Tag: Hier kommen 17 Eier-Rezepte für ein besseres Leben!

Waaaasss, die Briten können nicht kochen? Das ist 29-mal gelogen!

Schweizer Retro-Food oder das moderne Gegenstück: Was hättest du lieber?

Nie wieder Essen wegschmeissen! Wir zeigen dir die feinsten Resten-Rezepte ever

Weshalb Schweinefleisch am Ende eben doch GROSSARTIG ist

Würdest du diesen blauen Hamburger essen? Und diese 13 anderen bunten Skurrilitäten auch?

Geständnis: Ich esse Erdnussbutter direkt aus dem Glas. Wie Joghurt. Ihr so?

21 Stock-Fotos, die beweisen: Äpfel sind BESSER ALS SEX

Voilà, 20 Food-Fakten (damit auch du beim Essen mit deinen Freunden bluffen kannst)

10, nein 20, nein ... 27 ligurische Leckereien, die einmal mehr beweisen: #italiansdoitbetter

Wie dick machen diese Dickmacher wirklich? Hier das krasse Kalorien-Quiz!

25 Tapas-Gerichte, für die man gleich die spanische Staatsbürgerschaft beantragen würde

Bananen-Schinken-Rouladen mit Käse-Senf-Sauce, irgendwer?

30 (ja, dreissig!) griechische Gerichte, die man nicht nur in den Sommerferien essen sollte

11 Food-Trends, die ich mir in der Schweiz WIRKLICH wünsche

15 appetitliche Tipps, um deinen Pasta-Alltag zu verbessern

Carbonara – vermutlich hast du sie dein ganzes Leben lang falsch gemacht

Alle Artikel anzeigen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
67 Kommentare anzeigen
67
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • deleted_420198696 15.08.2016 23:44
    Highlight Man kann auch von gesundem Essen zu viel essen. Aber es macht einen Unterschied, ob ich von zu viel Agrarchemie und Pharmaprodukten im Fleisch zu dick werde oder von naturnahen Lebensmitteln. Klar sind dann beide zu dick. Aber der eine ist weniger vergiftet.

    Quinoa ist übrigens schon fast wieder out. Das wurde anfangs populär weil es so gesund sein soll. Dann konnte man mit dem Kauf Bergbauern in den Anden unterstützen. Inzwischen wurde daraus eine Industrie und was den Bauern anfangs geholfen hat, schadet ihnen jetzt.

    Etc. etc.

    Die Welt dreht sich weiter .....
    11 9 Melden
    • Alnothur 16.08.2016 04:41
      Highlight Von den Lebensmittelvorschriften und der Tierhaltung in der Schweiz hast du nicht gross Ahnunh, stimmts?
      11 7 Melden
    • daenu 16.08.2016 19:02
      Highlight Nicht das ich für Agrochemie und Pharma votieren möchte und selber Bio bevorzuge und Übergewicht suboptimal einschätze, muss man doch attestieren, dass die Lebenserwartung bei steigender Lebensqualität in den letzten 50 Jahren massiv gestiegen ist. Ergo kann man eigentlich zum Schluss kommen, dass das mit der Chemie nicht ganz so dramatisch ist. Die Lebensmittelqualität und -verfügbarkeit ist vermutlich viel wichtiger.
      2 1 Melden
    600
  • shubeedoo 15.08.2016 20:38
    Highlight Interessantes Interview! Ich weiss nicht, was ich von der Behauptung halten soll, dass McDonalds Schweiz sich um die Tierhaltung kümmert. Bezweifle ich stark. Bewundernswert ist sicher die Innovationskraft von McDonalds.
    23 11 Melden
    • Hypnos 15.08.2016 23:02
      Highlight Ist natürlich schwierig einzuschäzen. Aber im vergleich zu anderen ländern schmeckt man die fleischqualität heraus finde ich. Hinzu kommt, dass bis auf mcD und BK kaum ein fasfood laden aus der USA bei uns fuss fassen konnte, aufgrund von tierhaltungsrichtlinien und den eher kritischen konsumenten. Also ich mag das grosse gelbe M Ab und zu mal. Macht zwar nicht richtig satt, dafür muss ich aber auch keine schlechten überraschungen erwarten in hinsicht auf preise oder geschmack
      15 3 Melden
    • The Destiny 16.08.2016 01:21
      Highlight Innovatsionskraft ?!
      2 4 Melden
    • shubeedoo 16.08.2016 12:46
      Highlight Man kann sich halt bei solchen Aussagen nur auf Beteuerungen offizieller Seite und den eigenen Geschmackssinn verlassen. Mehr Transparenz verkauft sich halt (noch?) nicht gut.
      Also mir würde ein In n Out in der CH nichts ausmachen ;)

      Hm ich finde schon, dass der McDo gut auf die sich ändernden Bedürfnisse der Kunden reagiert. Vllt ist Innovation das falsche Wort.
      1 1 Melden
    600
  • thestruggleisreal 15.08.2016 20:36
    Highlight nähe bahnhofstrasse ging gerade eine neue filiale auf - burgerking hat 4 filialen rund um den hb - vielleicht haben sie auch einfach eine menge kohle bekommen um den standort im niederdorf freizugeben! es ist eine katastrophe, dass es immer mehr solcher filialen gibt!
    11 9 Melden
    600
  • meine senf 15.08.2016 20:29
    Highlight Wenn McDonalds CH ein praktisch unabhängiger Franchisenehmer ist und sie sich für den Namen schon fast rechtfertigen müssen, könnte es ja auch sinnvoll sein, stattdessen künftig eigenständig mit eigenem Namen und mit eigener (ähnlicher) Menupalette aufzutreten.
    Früher war der "Brand" McDonalds halt was Neues und Besonderes, so dass alleine der Name zog. Heute gibt es aber eine Generation, für die McDonalds immer schon da war, so es nicht mehr als etwas Besonderes empfunden wird.
    Eine mit Namen und Auftritt bewusst schweizerische Burgerkette könnte heute dagegen vielleicht eher gut ankommen.
    10 11 Melden
    600
  • Moe Mentmal 15.08.2016 19:34
    Highlight 'Unser Essen ist nicht kalorienreicher als anderes.' Danke für den Lacher des Abends. Aber der meint das wohl auch noch ernst. Vor allem hab ich trotz 1500 kcal zwei Stunden nach Mac/BK schon wieder Hunger...
    33 17 Melden
    • Big_Berny 15.08.2016 20:52
      Highlight Ein Big Mac Menü Medium hat mit einer Cola "nur" 1170 Kalorien, mit einer Cola Zero sogar "nur" 960.
      Aber Hunger hat man trotzdem nach zwei Stunden wieder. 😊
      26 2 Melden
    600
  • deleted_807114855 15.08.2016 19:10
    Highlight Einige Bekannte von mir haben während dem Studium oder sonst im McD gearbeitet und waren mit der Anstellung sehr zufrieden. Dafür McD bei mir einen Stein im Brett, auch wenn die Produkte nicht wirklich meinen Geschmack treffen...
    25 2 Melden
    • gänseblüemli 15.08.2016 21:39
      Highlight jaa klar. für 20.- die stunde😂
      4 20 Melden
    • Süffu 15.08.2016 23:12
      Highlight @gänseblüemli
      Habe auch mal dort gearbeitet, damals (vor 10 Jahren) habe ich 2.- pro Stunde mehr erhalten als bei migros/coop an der Kasse. Wenn Papa oder Mama nicht bezahlt, muss man während der Schule halt arbeiten.. Die arbeit machte aufgrund der internationalen Belegschaft Spass und die Zeit ging schnell vorbei.
      14 1 Melden
    • deleted_807114855 15.08.2016 23:31
      Highlight Ich bin ja einverstanden, dass das kein sehr toller Lohn ist. Aber manch einer ist froh darum, wenn die Umstände sonst anständig sind. Ich war während meiner Ausbildung jedenfalls in wesentlich prekäreren Anstellungen und hätte wohl im Nachhinein lieber im McD gearbeitet.
      8 1 Melden
    • daenu 16.08.2016 19:11
      Highlight Mein Stiefsohn hat dank McDo seine schwierige Schulzeit hinter sich lassen können und da seine ersten Ausbildungserfolge feiern können. Jetzt hat seine Handwerkerausbildung sehr erfolgreich abgeschlossen und feiert einen weiteren Erfolg im Austausch in Fernost. Ich werde nie Freund von McDo Food aber das Unternehmen hat gute Seiten.
      4 0 Melden
    600
  • DrMabuse 15.08.2016 18:31
    Highlight Ich gehe sehr gerne ab und zu in den Mc.
    Der Big Mag ist sehr gut, dürfte aber etwas mehr Fleisch drin haben.
    Ab und zu Fast Food ist völlig ok. Ich finde die Qualität im Mc sehr gut was Zubereitung und Sauberkeit in der Küche angeht.
    36 5 Melden
    600
  • Vinnie 15.08.2016 18:18
    Highlight Ich möchte wirklich zu McDonalds gehen, aber warum McDonalds wenn es Holy Cow gibt? Preislich gleich, Pommes sind aber besser, es hat ein sehr leckeres und gesundes Volkornbrötchen und das Fleisch ist saftig mager. Ein Big Mac hat sowenig Fleisch drin (Wiki: 90g Fleisch), dazu hat das Fleisch keine hohe Qualität.. Irgendwas stimmt da doch nicht? The Prime ist fast perfekt, aber kein Vollkornbrötchen und das Fleisch ist solala. Ausserdem sind die Pommes im McDonalds schrecklich.
    22 14 Melden
    600
  • Binnennomade 15.08.2016 18:09
    Highlight Geh als Vegi seit Jahren regelmässig in den Mac, aber der Quinoa Curry ist für nichts. Behaltet bitte einfach den Vegi Mac im Sortiment!
    16 7 Melden
    • Joël 15.08.2016 19:32
      Highlight Es gibt tibits.
      9 9 Melden
    • Binnennomade 15.08.2016 20:09
      Highlight @joel: 1. Nicht überall. 2. Teuer
      16 2 Melden
    • esmereldat 15.08.2016 22:13
      Highlight Den Vegi Mac find ich auch super.
      5 1 Melden
    600
  • stromgald 15.08.2016 17:42
    Highlight Ich verstehe nicht, wieso sie den Quinoa Curry Burger nicht gleich vegan hingekriegt haben (hat Milch und Eier in der Sauce/Patty). So wären vielleicht sogar die Veganer wieder mal in den MacDo und das zwar ein kleines, aber immerhin stark wachsendes Kundensegment.
    20 54 Melden
    600
  • DerRaucher 15.08.2016 17:41
    Highlight Der Preis spielt bei mir eine Entscheidende Rolle warum ich so gut wie nie in einem Schweizer Mc Donalds anzutreffen bin. Wenn ich für ein Mc Menü so viel hinblättere wie in anderen Ländern fast ein Gericht in einem normalen Restaurant kostet, stimmt da was für mich nicht. Es ist und bleibt fast Food und dazu bin ich nicht gewillt so viel zu bezahlen. Zum Glück wohne ich an der Grenze. Wenn ich also doch mal Bock auf McD habe ist der Deutsche nicht weit.
    16 70 Melden
    • Matthias Studer 15.08.2016 17:48
      Highlight Der Vergleich zieht nicht wirklich. Man kann nicht McDo in der Schweiz mit einem Restaurant im Ausland vergleichen.
      79 7 Melden
    • evand 15.08.2016 19:31
      Highlight Der raucher. Was arbeitest du? Was wäre, wenn man dir nur ein drittel des lohnes bezahlen würde, nur weil deine arbeit im ausland für einen drittel bekommt? Fast food ist fast food, das stimmt. Aber das teure ist nicht der burger, sondern die lohnkosten.
      24 7 Melden
    • Matthias Studer 15.08.2016 20:07
      Highlight @evand. Leider falsch. Die Lohnkosten ist der kleine Teil der Mehrkosten.
      Das Zeugs in der Schweiz ist so teuer, weil sich es der Importeur leisten kann. Wir bezahlen ja alles und zu jedem Preis.
      12 20 Melden
    • Simsalabim 15.08.2016 20:14
      Highlight @evand
      Da stimme ich dir zu, aber auch das Sxhweizer Rindfleisch oder Brot ist viel teurer als im Ausland...
      14 3 Melden
    • Matthias Studer 16.08.2016 15:30
      Highlight An die Blitzer. Die Lohnkosten machen ca. 5% aus. Dann vielleicht noch die Miete. Der Löwenanteil geht an die Importeure.
      http://mobile2.bazonline.ch/articles/558728f087da8bb5f40005e0
      Und das bei über 40% günstigeren Warenkorb in Deutschland.
      Aber solange der Schweizer dafür bezahlen will, ändert sich auch nichts.
      Die Politik will sicher nichts ändern. Denn die MwSt ist prozentual zum Preis. Je günstiger das Produkt, um so weniger Steuereinnahmen. Und die MwSt wird gerade von den Wohlhabenden als sozialste Steuer bezeichnet. Wer rechnen kann, weiss warum.
      2 3 Melden
    600
  • Toerpe Zwerg 15.08.2016 16:22
    Highlight Punkto verantwortliches Wirtschaften, gesunde Ernährung und Produktequalität kann es McDo Schweiz mit den meisten Restaurants aufnehmen.

    Aber diese verdickten geschmacksverstärker Saucen sind einfach übel. Und das Angebot ist viel zu gross.

    Ich will In'n'Out.
    53 12 Melden
    600
  • dracului 15.08.2016 16:20
    Highlight Herr Truttmann sagt es: "Abwechslung ist das Wichtigste!" Genau das vermisse ich McDonalds! Alle zwei Wochen ein neuer Burger reicht einfach nicht mehr aus, um die heutige, anspruchsvolle Kundschaft zu binden! Meine Prognose: McDonalds schrumpft in der CH und in Europa (weiter), expandiert jedoch in Asien signifikant.
    9 32 Melden
    • Mooatiao 15.08.2016 17:00
      Highlight Und trozdem bestellt ihr immer das gleiche . Big mac /mcshicken/tasty/cheesburger . Auch wenn es immer wieder neues gibt die leute nehmen das was sie kennen .
      35 0 Melden
    • Toerpe Zwerg 15.08.2016 17:15
      Highlight Sehe ich genau umgekehrt. Fokus auf weniger Produkte. McDo ist keine Kantine.
      21 1 Melden
    600
  • Bluetooth 15.08.2016 16:20
    Highlight Ihr wollt mich sagen, in jeder Schweizer McDonald Filiale wird ein sogenannter geheimer Burger unter den Deckname "Slim Pirme" für einen internen Preis angeboten, der bereits Erfolg hat ohne überhaupt offiziell in einer Karte zu stehen?
    Dass soll mal einer (mit Bild und Quittung) überprüfen, denn ich blamiere mich sicher nicht vor dem Kassierer, weil ich irgendein einen erfundenen Burger bestellen will. xD
    58 5 Melden
    • SJ_California 15.08.2016 16:49
      Highlight Ich überleg mir ob ich das mal ausprobiere, denn mit Zöliakie kann ich den Bun eh nicht brauchen.
      8 3 Melden
    • poga 15.08.2016 17:53
      Highlight Gemäss askmcdo.ch kann man jeden Burger ohne Brot auf einem Salatbeet bestellen.
      11 0 Melden
    600
  • deleted_975163467 15.08.2016 16:16
    Highlight Im Vergleich zu Mitbewerbern bekommt man beim Mäc zu wenig Fleisch, dafür zu viel Brot und Sauce. Ausser man bezahlt für den Prime fast 15 Chf.
    13 7 Melden
    • E. Edward Grey 15.08.2016 16:30
      Highlight Bei den Mitbewerbern mit mehr Fleisch bezahlen Sie dann aber auch schon CHF 15... So what?
      45 2 Melden
    600
  • Mnemonic 15.08.2016 16:09
    Highlight Blick in die Schlachthäuser dieser Welt McDonalds..? ...
    5 49 Melden
    • Maett 15.08.2016 16:46
      Highlight @Mnemonic: McDonalds ist eine Restaurantkette, kein Schlachthaus (ausserdem geht's hier um McDonalds Schweiz, nicht um die Welt).

      Darüber können Sie sich gerne hier informieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlachthof
      32 0 Melden
    • plan_e 15.08.2016 17:20
      Highlight Jeder Blick ausserhalb der Schweiz ist ein Schlachthaus. Aber wir können versuchen es schön zu reden mit "Ich liebe es".
      1 21 Melden
    • Binnennomade 15.08.2016 18:05
      Highlight McDonalds Schweiz verkauft nur Schweizer Fleisch.. Wieviele Restaurants können das von sich behaupten?
      30 2 Melden
    • iFlow 15.08.2016 19:47
      Highlight Falsch. Watson letzte Woche lesen!
      3 7 Melden
    • Maett 15.08.2016 20:09
      Highlight @iFlow: welcher Artikel? Ich kann über die Suche nichts finden.
      2 4 Melden
    600
  • Madison Pierce 15.08.2016 16:04
    Highlight Wenn doch nur das dauernde Gepiepe von den Fritteusen nicht wäre, das raubt mir in einigen Filialen den letzten Nerv.
    18 24 Melden
    • Mooatiao 15.08.2016 17:01
      Highlight Aber bitte immer frische pommes wollen. “ironie aus“
      29 6 Melden
    • ast1 15.08.2016 22:21
      Highlight Sie sollten die Mitarbeiter mit Smartwatches ausstatten und dann darüber benachrichtigen, wenn die Pommes fertig sind :)
      2 3 Melden
    • Madison Pierce 15.08.2016 22:53
      Highlight Das wäre natürlich der Idealfall. :) Aber es würde schon reichen, wenn nicht so laut wäre, dass man es beim Essen dauernd hört. Während dem Bestellen stört es ja nicht.
      0 2 Melden
    • Alnothur 16.08.2016 04:48
      Highlight Mooatiao: die Pommes sind aber trotzdem nicht frisch. Ausser man hat mal wirklich Glück, was man manchmal sogar an der Konsistenz bemerkt, aber dann sind sie meist versalzen.
      2 1 Melden
    600
  • remeto 15.08.2016 15:59
    Highlight Ich störe mich am Gebrauch des Wortes Restaurant. Ein Restaurant definiert sich über drei Dinge: Servic, Handwerk & Zubereitung. Service heisst, dass der Gast bedient wird (am Tisch) und dies freundlich & kompetent. Handwerk heisst, dass sowohl Service wie auch die Küche aus kompetenten Berufsleute (Lehre o.ä,) bestehen. Zubereitung ist nicht anderes, das vor Ort aus frischen Zutaten ohne Fertigprodukte gekocht wird. McDonalds erfüllt teilweise den Service Gedanken, aber weder sind die Leute anständig ausgebildet (Systemgastronom ist kein Handwerk), noch wird richtig gekocht.
    37 63 Melden
    • Fumo 15.08.2016 16:04
      Highlight "Zubereitung ist nicht anderes, das vor Ort aus frischen Zutaten ohne Fertigprodukte gekocht wird."

      Dann darfst du aber 90% der Gastrobetriebe nicht als Restaurants ansehen.
      123 3 Melden
    • remeto 15.08.2016 16:12
      Highlight @Fumo - absolut einverstanden. Wer mit Fertigprodukten arbeitet, soll das deklarieren. Wenn ich beim Italiener Ravioli bestelle, dann erwarte ich, dass diese vor Ort handgemacht sind inkl. Teig & Füllung. Wenn nicht soll das auf der Karte stehen - find ich viel wichtiger als alle anderen obskuren Deklarationen (zb enthält Nüsse oder *vegan*)
      33 14 Melden
    • E. Edward Grey 15.08.2016 16:13
      Highlight @Fumo korrekt beobachtet, all die tollen Schweizer Beizen mit "Bratwurst, CordonBleu und Fischknusperli"-Karte zeichnen sich vor allem durch die Kapazität ihres Tiefkühlers aus. Da ist das Essen an jedem Dönerbuden-Stand frischer zubereitet.
      80 7 Melden
    • Fumo 16.08.2016 08:04
      Highlight @Edward Grey keine Ahnung was diene Aussage mit meiner zu tun hat. Habe das was du da rhetorisch ins Spiel wirfst nie behauptet. Aber hey, du durftest mir widersprechen, danke dass du mir deine Aufmerksamkeit schenkst.
      1 2 Melden
    600
  • MacB 15.08.2016 15:49
    Highlight Ja der schnelle Service ist ein wichtiges Kriterium. Doch aktuell hat man das Gefühl, McD unternimmt alles, damit man noch langsamer zum Burger kommt. Bestellung von Bedienung trennen macht bsp.weise auf dem Papier Sinn. In der Praxis warte ich so 8-10 Minuten auf meinen Cheeseburger, der hinten schon lange bereit liegt, weil erst anderes eingepackt werden muss...wohlgemerkt von einer Person.
    22 7 Melden
    • Madison Pierce 15.08.2016 16:03
      Highlight Ich finde die Bestellterminals haben den Bestellablauf verbessert: Einerseits kann ich in Ruhe meine Bestellung zusammenklicken, inkl. "1x Ketchup, 1x Curry" etc., andererseits stehe ich nicht lange in der Schlange, weil die Familie vor mir erst überlegt, was sie haben wollen, wenn sie dran sind...

      In Filialen mit Lieferung an den Tisch kann ich am Platz warten, da ist es mir auch egal, wenn es ein paar Minuten dauert.
      38 4 Melden
    • MacB 15.08.2016 16:08
      Highlight @ madison pierce:
      Die Terminals ja! Neu ist aber oft Bestellung am Schalter und dann 1m nebenan Abholung. Und 1 Person Schalter, 1 Person Ausgabe und aus der Küche holen und auf den Wühltisch legen.

      btw: Der Wühltisch: Wie wird jetzt eigentlich sichergestellt, dass die Burger nicht zu lange liegen???
      7 3 Melden
    • Deverol 15.08.2016 16:28
      Highlight @Madison Pierce:

      Da lässt sich aber nur mit Karten bezahlen, sonst würde ich die Dinger wohl auch in Betracht ziehen.
      3 5 Melden
    • Pusher84 15.08.2016 16:38
      Highlight Du kannst auch "Barzahlung" anklicken.
      12 0 Melden
    600
  • Picker 15.08.2016 15:34
    Highlight Besuchte in der Vergangenheit McD etwa 1/Woche, nun noch etwa 1/Monat (wenn überhaupt).

    Ich verstehe, dass es in der Gastro nicht einfach ist, habe auch schon von Margen im 1-2% Bereich gelesen. Es stört mich auch nicht, dass die Preise höher als anderswo sind.

    Der Service ist aber spürbar schlechter geworden. Sehe regelmässig, dass der Laden offensichtlich stark unterbesetzt ist (ZH-Enge, Stauffacher, Niederdorf), dass der Chef null Interesse hat, einen guten Service zu bieten (ZH-Enge) oder dass die Mitarbeiter einfach überfordert sind (hängt wohl teilw. mit 1. Punkt zusammen).
    34 6 Melden
    • Dekiii 15.08.2016 16:15
      Highlight Apropo schlechter Service und Desinteresse des Chefs: Im McD Thun ist der Service grottenschlecht plus ist der Chef die unfreundlichste Person die ich je getroffen habe…
      16 5 Melden
    • Shiggy 15.08.2016 17:22
      Highlight Das Gleiche in Burgdorf, ein richtiger Hühnerhaufen dort. Sogar wenn nicht viel los ist braucht es teilweise eine Menge Geduld..
      7 3 Melden
    600
  • Homes8 15.08.2016 15:30
    Highlight Ich war so naiv und habe gedacht der Titel beziehe sich auf den Kunden
    15 11 Melden
    600
  • Hoppla! 15.08.2016 15:28
    Highlight Alles schön und gut; nur schmeckt McDonald's einfach nicht (bzw. höchstens in betrunkenem Zustand) im Vergleich zu richtigen Burgern.
    39 40 Melden
    • Maett 15.08.2016 16:49
      Highlight @Hoppla!: das ist wohl Geschmackssache. Ich mag diese dunkle Bratensauce nicht bei McDonalds, also esse ich meist Chicken-Burger, welcher für den Preis ganz ok ist (der pulled pork ist aber übrigens auch gar nicht mal so schlecht).
      12 4 Melden
    • Alnothur 16.08.2016 04:59
      Highlight Der Chicken Burger ist mMn auch der einzige essbare Burger in dem Laden. CBO ging auch noch knapp, der Rest ist einfach grauenvoll. Zerfallende Brötchen, Kartonfleisch und Salat, der manchmal aussieht, als hätte er demnächst Geburtstag. Da geh ich nicht mal mit Promille hin.
      2 2 Melden
    • Hoppla! 16.08.2016 07:47
      Highlight @ Maett

      Stimmt, ist Geschmacksache. Ich liebe Fleisch das nach Fleisch schmeckt, andere ziehen Fleisch mit dem Geschmack nasser Pappe vor. ;-)

      Wer nicht weiss wie ein Hamburger schmecken soll: http://www.watson.ch/Spass/watson-Leser%20empfehlen/381251548-14-Hamburger-Variationen--die-du-diesen-Sommer-%C3%BCber-essen-MUSST

      Und nein, ich habe noch nie nasse Pappe gegessen, aber ich stelle mir da so vor.
      2 1 Melden
    600

Schweizer Vegi-Papst: «Ich würde gerne in New York ein Haus Hiltl eröffnen»

Sein Urgrossvater eröffnete 1898 das erste vegetarische Restaurant der Welt. Daraus hat Rolf Hiltl mit seinem Team ein Vegi-Imperium geschaffen, das nächstes Jahr um zwei weitere Restaurants reicher wird. Im Interview spricht er über Extremismus, Zukunftsgastronomie und seine Vision in Manhattan. 

Was hatten Sie heute zum Frühstück?Rolf Hiltl: Eine Banane.

War das alles?Zur Banane habe ich einen Espresso getrunken. Mein Frühstück war also vegan. Am Morgen esse ich nie viel, obwohl ich sollte. ​

Sind Sie jetzt Veganer geworden?Nein. ​Auch nicht Vegetarier. Aber ich esse immer weniger Fleisch, ich mag es schlicht nicht mehr. Gestern habe ich wieder einmal ein Zürcher Geschnetzeltes gegessen, es schmeckte mir nicht. 

Ist denn vegetarisches Essen überhaupt gesund?Also ich glaube, dass …

Artikel lesen