Schweiz
Islam

Linke wollen mit provokativem Vorschlag ein landesweites Burkaverbot verhindern

Cedric Wermuth (SP/AG) waehrend den Beratungen ueber den Voranschlag 2016 am Donnerstag, 3. Dezember 2015 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)
SP-Nationalrat Cédric Wermuth hat den Vorstoss über die Sonntagspresse lanciert.Bild: KEYSTONE

Linke wollen mit provokativem Vorschlag ein landesweites Burkaverbot verhindern

Der 30-jährige Cédric Wermuth von den Schweizer Sozialdemokraten greift mit einem provokativen Vorschlag in die öffentliche Debatte um islamistische Extremisten und Religionsfreiheit ein.
04.09.2016, 07:5704.09.2016, 13:44
christof Moser / schweiz am Sonntag
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Die Debatte um ein Burkaverbot steuert auf einen neuen Höhepunkt zu: Am 13. September, dem zweiten Tag der Herbstsession, berät der Nationalrat die parlamentarische Initiative von SVP-Nationalrat Walter Wobmann für ein «Verbot der Verhüllung des eigenen Gesichts».

Seit Wobmanns «Egerkinger Komitee» im März dieses Jahres die lange angekündigte Volksinitiative zum Thema lancierte, legt die Diskussion über das Für und Wider eines Burkaverbots laufend an Intensität zu – zuletzt im Sommerloch, als sich der Zürcher SP-Sicherheitsdirektor Mario Fehr für das Verbot ausgesprochen hat.

Spätestens damit war das hochemotionale Thema auch in der Linken lanciert. SP-Chef Christian Levrat, der die Burka als «mobiles Gefängnis» bezeichnet und sich trotzdem gegen ein Verbot ausspricht, skizzierte daraufhin in der «SonntagsZeitung» einen möglichen politischen Gegenentwurf zum Burkaverbot: die Schaffung eines Religionsartikels in der Bundesverfassung, der dem Islam in der Schweiz die staatliche Anerkennung bringen soll. Dies sei «wirksamer als eine populistische Verfassungsbestimmung».

Koalitionsangebot an progressive Kräfte «auch im Islam»

Jetzt legt der Aargauer SP-Nationalrat Cédric Wermuth einen konkreten Vorschlag für diesen Religionsartikel vor (siehe Ausriss unten). Damit will er die Burka-Diskussion wieder «zurück auf republikanische Grundsätze» lenken – auch in der eigenen Partei, in der neben Mario Fehr auch der Waadtländer Staatsrat Pierre-Yves Maillard mit der Befürwortung des Burkaverbots für Aufsehen sorgte. Davon hält Wermuth nichts: «Männer, die ihre Frauen unter eine Burka zwingen, machen sich schon heute strafbar. Wir müssen unsere Gesetze nur konsequent anwenden und dann auch durchsetzen.»

Stattdessen will Wermuth der staatlichen Anerkennung des Islams den Weg bereiten, um damit fundamentalistische Strömungen zurückzudrängen. Er sieht den geplanten Religionsartikel als «Koalitionsangebot an die progressiven Kräfte – nicht nur, aber auch im Islam». Mit Verboten oder der Durchsetzung einer «einseitig ausgelegten christlichen Leitkultur» werde religiöser Extremismus befördert und nicht bekämpft, ist Wermuth überzeugt: «Diskriminierung und Desintegration sind genau der falsche Weg.»

«Der Bau von Minaretten ist verboten.»
«Der Bau von Minaretten ist verboten.»screenshot: schweiz am sonntag

Obwohl er persönlich das laizistische Modell der Kantone Genf und Neuenburg bevorzugt, also die weitgehende Trennung von Kirche und Staat, will Wermuth mit seinem Vorschlag für eine Neuformulierung von Artikel 72 der Bundesverfassung den Kantonen auch weiterhin Autonomie im Umgang mit Kirchen und Religionsgemeinschaften zugestehen, damit Vorreiterkantone wie Basel oder Bern die angestrebte Anerkennung des Islams weiter vorantreiben können.

Gescheiterter Multikulturalismus

Für Aufsehen dürfte an Wermuths Vorschlag ein brisantes Detail sorgen: Weil er in der Verfassung den Grundsatz der Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung von religiösen Gemeinschaften festschreiben will, würde dadurch das 2009 vom Schweizer Stimmvolk angenommene Minarettverbot wieder aus der Verfassung gekippt. Im Gegenzug will Wermuth Religionsgemeinschaften dafür ausdrücklich auf die Werte der Bundesverfassung verpflichten.

Damit könnte der Aargauer Nationalrat auch in der SP selbst auf erheblichen Widerstand stossen, zumindest am linken Flügel der Partei. Denn die traditionelle Linke anerkennt kulturelle Fragen wie die Religion explizit nicht als politisches Thema, weil damit – so die historisch gewachsene Sicht – die Arbeiterschaft gespalten werden kann.

Daraus entwickelte sich der moderne Linksliberalismus mit seinem Laisser-faire-Multikulturalismus, den Cédric Wermuth für gescheitert hält. «Wir können als Linke den kulturellen Fragen nicht mehr länger ausweichen, weil wir sonst den Rechten in die Hände spielen.» Dies auch, weil die Migration längst die europäischen Gesellschaften verändert habe und vor grosse Herausforderungen bei der Integration stellen würde, «auf die auch wir Linken eine Antwort haben müssen», wie Wermuth sagt.

Freiheit, wie sie die SP versteht

Es brauche deshalb eine «Neudefinition von Multikulturalismus» und damit eine «Korrektur kulturrelativistischer Ansätze auch in der Linken», die laut Wermuth durch einen «linken Republikanismus» ersetzt werden müssen, der den Kampf für die Werte der Aufklärung und Freiheit ebenso ins Zentrum stelle wie den Kampf gegen das Kapital: «Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit und Islamophobie kann die SP nur wirksam bekämpfen, wenn wir uns nicht zu Verbündeten einer Elite machen, die in ihrer Überheblichkeit alle Menschen zur dummen Unterschicht zähle, die durch die derzeitigen politischen Umwälzungen und ökonomischen Unsicherheiten verunsichert sind.»

Für Wermuth ist diese Kurskorrektur ein «Generationenprojekt innerhalb der Linken» – und eine Antwort auf neue politische Bewegungen wie die «Operation Libero», die zwar beim Thema Burkaverbot an der Seite der SP für republikanische Werte kämpfe, gleichzeitig jedoch mit der Nein-Parole zur AHVplus-Initiative «ihr neoliberales Gesicht» zeige: «Freiheit, wie wir sie verstehen», so Wermuth, «hat nicht nur kulturelle, sondern auch ökonomische Dimensionen.»

Und noch eine Hoffnung hat Wermuth: dass sich der Nationalrat bei den Beratungen zum Burkaverbot an die Bundesverfassung erinnere, die just einen Tag vor der Debatte 168 Jahre alt wird.

Was hältst du von Cédric Wermuths Vorschlag?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
107 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dracului
04.09.2016 09:00registriert November 2014
Mein Vorschlag ist, dass die Verfassung eine religionsfreie Zone wird, da Religion Privatsache werden muss. Aus staatlicher Sicht sollte man nur sagen, dass man jede Person im öffentlichen Raum an seinem Gesicht erkennen muss. Für mich ist ein generelles Vermummungsverbot mit einer Autonummer vergleichbar: Auf privatem Gelände braucht es keine, aber sobald ich auf öffentlichen Strassen fahre, muss sie deutlich sichtbar sein. "Vermummung" ist negativ belastet: Bankräuber und illegale Demonstranten. Ein allgemeines Vermummungsverbot hilft, dass alle Personen weniger vorverurteilt würden.
13514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Deutero Nussuf
04.09.2016 08:31registriert Januar 2016
Das hat vor noch nicht langer Zeit ganz anders getönt. Bravo Cédric Wermuth, du machst kleine Fortschritte!
Leider ist dieser Vorschlag immer noch völlig daneben.
Es würde bedeuten, dass islamische Vereinigungen den gleichen Status erlangen könnten wie Kirchen. Damit verbunden wären durchs Hintertürchen staatliche Subventionen... Wollen wir das?
Das Gegenteil wäre richtig, die bereits anerkannten religiösen Gemeinschaften zurückdrängen und behandeln wie sonstige Vereine auch. Und das bitte staatlich und nicht kantonal geregelt! Mit Kantönligeist ist einem globalen Phänomen keinesfalls beizukommen.
10226
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jay Kay
04.09.2016 09:00registriert September 2016
ich darf nicht mal mit dem töffhelm (wohlverstanden ohne tüechli vor dem gesicht) in die tankstelle... warum das dann erlauben? laufe von jetzt an mit riesentomatenmaske rum, ich glaube an das spaghettimonster, es schreibt mir vor, keine menschliche silouette zu zeigen - merci adee
8715
Melden
Zum Kommentar
107
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story