Schweiz
Islam

«Wir unternehmen zu wenig gegen radikale Prediger» – Islamexpertin kritisiert die Schweiz

Author Saida Keller-Messahli, pictured on June 28, 2010 in Winterthur in the canton of Zurich, Switzerland. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)

Die Autorin Saida Keller-Messahli, aufgenommen am 28. Jun ...
Laut der Islamexpertin Saïda Keller-Messahli müssen Moscheen und Gastrpediger stärker überwacht werden.Bild: KEYSTONE

«Wir unternehmen zu wenig gegen radikale Prediger» – Islamexpertin kritisiert die Schweiz 

27.08.2017, 13:5127.08.2017, 15:24
Mehr «Schweiz»

Für Islamexpertin Saïda Keller-Messahli wird in der Schweiz zu wenig gegen radikale Prediger unternommen. Der Imam, der in einer Bieler Moschee Hassbotschaften gepredigt haben soll, sei kein Einzelfall, sagt sie in der «NZZ am Sonntag» und dem «SonntagsBlick».

«Solche Prediger bereiten den geistigen Boden für Gewalt vor. Sie sind als Brandbeschleuniger zu betrachten.»
Islamexpertin Saïda Keller-Messahli

Diese Art von Diskurs, die bei Zuhörern Gefühle von Opfersein, Aggression und Intoleranz mobilisieren wolle, lasse sich in diversen Moscheen finden. «Solche Prediger bereiten den geistigen Boden für Gewalt vor. Sie sind als Brandbeschleuniger zu betrachten.» Die Folge davon seien im schlimmsten Fall Dschihadisten mit einem Hass gegen die Gesellschaft.

Eine Mehrheit der Moscheen ist gemäss der Präsidentin des Forums für einen fortschrittlichen Islam «äusserst konservativ». Auch wiesen die meisten Imame, die in Schweizer Moscheen predigten, einen Hang zum Salafismus auf. «Sie vertreten einen Islam, mit dem sich die meisten Muslime in der Schweiz nicht identifizieren können.» Das Vertrauen der Schweizer Bevölkerung in die moderaten Muslime werde durch die Islamisten zerstört.

Die Schweiz sei eine Drehscheibe radikaler Imame, sagt Keller-Messahli.
Die Schweiz sei eine Drehscheibe radikaler Imame, sagt Keller-Messahli.bild: epa/efe

Hartes Durchgreifen gefordert

Von der Politik und den Behörden fordert Keller-Messahli deshalb ein hartes Durchgreifen. «Alle Moscheen und Gastprediger müssen ganz genau überwacht werden.» Bis jetzt habe man die radikalen Islamisten dort einfach machen lassen. «Sie haben diesen Umstand ausgenutzt, um ihre Macht voranzutreiben.»

Imame und islamische Seelsorger in der Schweiz sollten in einem öffentlichen Register geführt werden. Es brauche eine amtliche Bewilligung zur Ausübung dieser Funktion.

«Alle Moscheen und Gastprediger müssen ganz genau überwacht werden.»
Islamexpertin Saïda Keller-Messahli

«Heute kann sich de facto jeder Imam nennen und einfach loslegen.» Sie befürwortet deshalb eine staatlich anerkannte und vom Ausland unabhängige Ausbildung zum Imam. Mit einer solchen befasst sich derzeit der Bundesrat.

Der Bieler Imam Abu Ramadan: Der 64-jährige Libyer soll in der Bieler Ar’Rahman-Moschee gegen Andersgläubige gehetzt haben.
Der Bieler Imam Abu Ramadan: Der 64-jährige Libyer soll in der Bieler Ar’Rahman-Moschee gegen Andersgläubige gehetzt haben.bild:flickr/islamrat

Schweiz Drehscheibe radikaler Imame

Sie sehe, dass viele Akteure, die radikales Gedankengut verbreiteten, nicht unabhängig agierten, sagt die 60-Jährige. Vielmehr seien diese in Organisationen eingebunden, die sich ausserhalb der Schweiz befänden. «Das hat System. Es entsteht der Eindruck, dass die Imame einen klaren Auftrag haben.»

Die Schweiz sei eine Drehscheibe radikaler Imame. Viele Schweizer Behörden und Politiker realisierten die engen Verstrickungen zwischen islamistischen Fanatikern in der Schweiz und im Ausland leider nicht. «Sie legen im Umgang mit dem organisierten Islam eine eklatante Naivität an den Tag.»

Ausländische islamistische Prediger sollte die Schweiz daher konsequent ausweisen oder ihre Einreise in die Schweiz verhindern. Auch könnten Behörden entschlossener mit Organisationen und Personen im Ausland kooperieren, die islamistische Prediger in ihren Ländern bekämpften.

ARCHIV – ZU DEN VERHAFTUNGEN VON ZEHN PERSONEN AUS DEM UMFELD DER AN’NUR MOSCHEE IN WINTERTHUR DURCH DIE KANTONSPOLIZEI ZUERICH AM DIENSTAG, DEM 21. FEBRUAR 2017, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVBIL ...
Polizei-Razzia in der An'Nur-Moschee in Winterthur, am Mittwoch, 2. November 2016. Die Moschee im Winterthurer Stadtteil Hegi geriet mehrmals wegen mutmasslicher Radikalisierung von Jugendlichen in die Schlagzeilen.Bild: KEYSTONE

Für Keller-Messahli, die 2016 den schweizerischen Menschenrechtspreis erhielt, stellen viele Moscheen «eine Art Parallelgesellschaft» dar, die abseits der Öffentlichkeit ihr eigenes Süppchen koche. «Nur wenige haben eine Ahnung davon, was in den Moscheen wirklich läuft, wie dort schon Kinder auf Kurs gebracht werden.» Echte soziale Integration werde verhindert.

Imam dem Nachrichtendienst bekannt

Im Fall des Imams in der Bieler Moschee trat der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) am Sonntag im «SonntagsBlick» geäusserten Vorwürfen entgegen, er sei untätig gewesen. Die Sicherheitsbehörden – unter anderem der NDB – hätten seit 2005 in mehreren Fällen gegen den Imam ermittelt, teilte der NDB auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA mit.

Ohne konkreten Gewaltbezug habe er keine rechtliche Grundlage, um Moscheen oder Imame zu beobachten. Seit Ende 2016 liefen nun die Ermittlungen gegen den Bieler Imam wegen des Verdachts auf Radikalisierung und Aufruf zu Gewalt. Diese seien noch nicht abgeschlossen. (sda)

Für ein offenes Frauenbild. Und zwar mit Kopftuch und Rap!

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skip Bo
27.08.2017 14:20registriert August 2014
Religion ist grundsätzlich konservativ. Wer sich freiwillig vor aufklärerischen Gedanken, Gleichheit von Mann und Frau, sowie Toleranz distanziert, dem kann keine freiheitliche Gesinnung attestiert werden.
Im Gegensatz zum Islam wird im Christentum wenigstens Nächstenliebe und nicht Hass gegen Andersgläubige gepredigt. WICHTIG, aber nicht jeder Christ liebt und nicht jeder Muslim hasst.
Rein vom Aufbau des Islam, ist eine Reformation nicht möglich (Abfall vom reinen Glauben).
Es gilt daher nicht nur zu hoffen, sondern auch Grenzen zu setzen.
10516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex23
27.08.2017 14:13registriert Februar 2015
Und dies von einer Muslima gesagt!
Es ist sicher keine Beeinträchtigung der Religionsfreiheit, wenn man diesen Predigern sehr genau auf die Finger schaut.
926
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Nötzli
27.08.2017 16:23registriert Juni 2015
Ich frage mich wieso es bei anderen Religionen klappt, während beim Islam oft Hass gepredigt wird?

Als erstes müssen die Geldquellen für radikalen Islam trocken gelegt werden.

Aber der Westen nennt ja auch Saudi Arabien seinen Verbündeten...
812
Melden
Zum Kommentar
85
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story