Schweiz
Italien

Tessiner Regierung verhandelt in Rom über Grenzgänger, Migration und Steuern

Tessiner Regierung verhandelt in Rom über Grenzgänger, Migration und Steuern

12.04.2016, 14:5612.04.2016, 15:43
Mehr «Schweiz»

Mit Norman Gobbi und Christian Vitta sind gleich zwei Tessiner Staatsräte ab Dienstag für einen Arbeitsbesuch in Rom. Im Gespräch mit den italienischen Verantwortlichen könnten dabei die hängigen Fragen zum Grenzgängerabkommen zwischen den beiden Ländern auf den Tisch kommen.

Christian Vitta reist wie auch Norman Gobbi nach Rom.
Christian Vitta reist wie auch Norman Gobbi nach Rom.
Bild: TI-PRESS

Die Tessiner Delegation werde neben Migrations- und Sicherheitsthemen auch die Verhandlungen in steuerlichen Fragen ansprechen, teilte die Regierung am Dienstag in einem Communiqué mit. Vorgesehen ist ein Treffen mit Vieri Ceriani, der auf italienischer Seite unter anderem für die Verhandlungen zum Grenzgängerabkommen mit der Schweiz verantwortlich ist.

Grenzgängerabkommen sorgt weiterhin für Spannung

Anfang März war bei einem Treffen zwischen Bundesrat Ueli Maurer und der Tessiner Regierung deutlich geworden, dass noch einige Steine aus dem Weg geräumt werden müssen, bis das bereits paraphierte Grenzgängerabkommen zwischen der Schweiz und Italien durch die Regierungen und Parlamente beider Länder wirklich ratifiziert werden kann.

Der Vorsteher des Eidgenössischen Finanzdepartements Maurer wies bei dem Treffen in Lugano-Agno darauf hin, dass die vom Tessin eingeforderten Strafregisterauszüge für Unstimmigkeiten beim italienischen Verhandlungspartner sorgen.

Problematisch sei ausserdem der maximale Gemeindesteuersatz, welcher für die Grenzgänger im Tessin nach oben angepasst wurde. Ein Dorn im Auge ist zudem die Registrierungspflicht für italienische Handwerker, die im Tessin arbeiten wollen.

Grenzwächter am Bahnhof in Buchs.
Grenzwächter am Bahnhof in Buchs.Bild: KEYSTONE

Der Tessiner Staatsrat Gobbi machte in diesen Punkten keine Zugeständnisse und forderte im Gegenzug eine «Kompensation» für das Tessin, da der aktuelle Verhandlungsstand hinsichtlich der zu erwartenden Steuereinnahmen für den Kanton nicht zufriedenstellend sei.

Kontakt zur Anti-Mafia-Behörde

Anfang April traf der italienische Chefunterhändler Ceriani im grenznahen Varesotto auf italienische Grenzgänger sowie Gewerkschaften aus Italien und der Schweiz, um mit ihnen über das Grenzgängerabkommen zu sprechen. Dieses sorgte bei italienischen Grenzgängern für Unmut, weil die neue Vereinbarung vorsieht, dass ein Teil des in der Schweiz verdienten Lohns zu den in Italien üblichen – und damit höheren – Steuersätzen veranlagt werden muss.

Tessin
AbonnierenAbonnieren

Neben den brennenden Finanzfragen stehen für die Tessiner Delegation auch Begegnungen mit dem Schweizer Botschafter in Rom, Giancarlo Kessler, und dem Leiter der italienischen Anti-Mafia-Behörde auf der Agenda. Sie werden ausserdem auf den Kommandanten der päpstlichen Schweizer Garde im Vatikan treffen.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Novartis steigert Gewinn im ersten Quartal auf 2,69 Milliarden Dollar

Dem Pharmakonzern Novartis ist der Umbau in ein fokussiertes Pharmaunternehmen gut bekommen. Im ersten Quartal ist der Konzern so stark gewachsen, dass er für das Gesamtjahr die Messlatte erhöht. Zudem soll es im kommenden Jahr zum Wechsel im VR-Präsidium kommen.

Zur Story