Schweiz
Justiz

Hassan Kiko zu vier Jahren Haft verurteilt – Magdici will ihn trotzdem heiraten

hassan kiko angela magdici
Hassan Kiko.Bild: KANTONSPOLIZEI ZUERICH

Hassan Kiko zu vier Jahren Haft verurteilt – Magdici will ihn trotzdem heiraten

21.12.2016, 05:5021.12.2016, 16:11
Mehr «Schweiz»

Eine Hochzeit in Freiheit mit der ehemaligen Gefängnisaufseherin Angela Magdici wird es für Hassan Kiko so schnell nicht geben: Das Zürcher Obergericht hat den Ausbrecher-Häftling am Mittwoch zu einer Freiheitsstrafe von 4 Jahren verurteilt. Er wurde wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung schuldig gesprochen.

Der wegen Vergewaltigung angeklagte Hassan Kiko und die ehemalige Gefängnisaufseherin Angela Magdici glauben weiterhin an eine gemeinsame Zukunft. Egal wie das Urteil ausfallen wird: Sie wollen heiraten. Dies sagte Kikos Anwalt Valentin Landmann während des Prozesses am Mittwoch am Obergericht.

Sein Mandant sei früher «sexuell etwas wahllos» vorgegangen, sagte Landmann während des Plädoyers. Jetzt habe er aber unter etwas ungewöhnlichen Umständen die Liebe seines Lebens gefunden. Kiko wolle in jedem Fall mit Magdici zusammenbleiben.

Auch ohne Landmanns Äusserungen wurde den Anwesenden schnell klar, dass der Häftling und die ehemalige Aufseherin immer noch ein Paar sind. Sie war die einzige, die den Prozess als Zuschauerin mitverfolgte. Die beiden lächelten einander an, er warf ihr eine Kusshand zu. Kontakt dürfen sie während des Prozesses allerdings keinen haben. Die Pausen verbringen sie getrennt.

«Sie steht sogar zu mir, wenn ich tot bin.»
Hassan Kiko über Angela Magdici 

Anklage fordert viereinhalb Jahre

Die Staatsanwaltschaft wirft dem gelernten Coiffeur vor, eine knapp 16-Jährige auf einem Parkplatz vor einer Sisha-Bar vergewaltigt zu haben. Er soll wegen sexueller Handlungen mit einem Kind, Vergewaltigung und sexueller Nötigung verurteilt werden. Dafür soll Kiko 54 Monate hinter Gitter, also viereinhalb Jahre.

Folgt das Obergericht diesem Antrag, wäre dies eine Verschärfung des erstinstanzlichen Urteils. Das Bezirksgericht Dietikon hatte Kiko zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren verurteilt. Der Syrer ist einschlägig vorbestraft. Er wurde bereits zwei Mal wegen eines Sexualdelikts verurteilt, einmal im Thurgau zu dreieinhalb Jahren.

Kiko blieb in der Befragung bei seiner Version des einvernehmlichen Geschlechtsverkehrs. Sie habe sogar mehr Lust gehabt als er. Zudem habe sie ihm gesagt, dass sie schon 19 sei.

Die 33-jährige Aufseherin Magdici flüchtete Anfang Februar mit dem Häftling aus dem Gefängnis Dietikon nach Italien. In der Nacht auf Karfreitag wurde das Paar im norditalienischen Romano di Lombardia verhaftet. Sie wird sich im Januar 2017 vor Gericht verantworten müssen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr unter anderem das Entweichenlassen von Gefangenen, Begünstigung und eine grobe Verkehrsregelverletzung vor. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tiny Rick
21.12.2016 07:29registriert Dezember 2014
Mal zensiert ihr sein Gesicht, dann wieder nicht. Nicht das es micht stört, hatte ihn vorher schon mal gesehen. Nur solltet ihr doch einer Linie treu bleiben und ihn immer zensieret/unzensiert zeigen. (Anm. der Redaktion: Da gab es intern ein Kommunikationsproblem. Richtig ist, dass der Angeklagte zensiert wird.)
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
SVRN5774
21.12.2016 12:47registriert Februar 2015
Respekt an den Typen, dass er es geschafft hat diese Frau zu manipulieren.

Das muss wahre Liebe sein 😂
285
Melden
Zum Kommentar
9
Bundesrat einverstanden mit Verlängerung des Kita-Programms

Das Impulsprogramm für die Förderung der familienergänzenden Kinderbetreuung soll bis Ende 2026 laufen. Der Bundesrat ist mit der Verlängerung einverstanden, die eine Übergangslösung bis zur definitiven Regelung sein soll.

Zur Story