Schweiz
Justiz

Hassan Kiko muss wegen Flucht mit Angela Magdici doch vor Gericht

Hassan Kiko muss wegen Flucht mit Angela Magdici doch vor Gericht

22.02.2017, 16:1622.02.2017, 16:35
Mehr «Schweiz»

Hassan Kiko, der im vergangenen Jahr von seiner Gefängnisaufseherin und Geliebten Angela Magdici aus dem Gefängnis Limmattal befreit worden war, soll sich wegen seiner Flucht nun doch vor dem Bezirksgericht Dietikon verantworten müssen: Das Zürcher Obergericht hält ein Verfahren für angezeigt – auch wenn es mit einem Freispruch enden könnte.

In der Nacht vom 8. auf den 9. Februar 2016 befreite eine 32-jährige Aufseherin des Dietiker Bezirksgefängnisses den 28-jährigen Syrer Hassan Kiko aus seiner Zelle. Das Liebespaar setzte sich nach Italien ab, wo es rund anderthalb Monate nach seiner spektakulären Flucht geschnappt wurde.

Weil er die Aufseherin zur Flucht angestiftet habe, verlangte die Staatsanwaltschaft, dass der 28-Jährige mit einer unbedingten Freiheitsstrafe von sechs Monaten bestraft werde.

Das Bezirksgericht Dietikon stellte dieses Verfahren im vergangenen Oktober jedoch ein. Dem Mann werde eine sogenannte «Anstiftung zu Selbstbegünstigung» vorgeworfen – eine solche sei aber gar nicht strafbar, machte es geltend.

Das Zürcher Obergericht heisst nun – gemäss einer Mitteilung vom Mittwoch – aber eine Beschwerde der Staatsanwaltschaft gut und weist das Bezirksgericht an, das Verfahren dennoch an die Hand zu nehmen: Das Bezirksgericht habe die Grenzen seiner Befugnisse überschritten.

Denn eine Einstellung sei nur angezeigt, wenn das angeklagte Verhalten offensichtlich nicht strafbar sei. Im vorliegenden Fall würden zwar beachtliche Argumente für eine solche Annahme sprechen, hielt das Obergericht sinngemäss fest.

Verhandlung nötig

Doch sei dies nicht derart offensichtlich, dass gleich auf ein Prozess verzichtet werden könnte. Das Bezirksgericht müsse deshalb die Strafbarkeit im Rahmen einer Hauptverhandlung materiell beurteilen und dann gegebenenfalls einen Freispruch fällen.

Hassan Kiko, der im vergangenen Dezember vom Zürcher Obergericht in zweiter Instanz wegen Vergewaltigung zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt wurde, muss sich nun wohl wegen des Vorwurfs der «Anstiftung zu Entweichenlassen von Gefangenen» vor dem Dietiker Bezirksgericht verantworten.

Der Entscheid des Obergerichts, dass das Verfahren nicht einzustellen sei, ist aber noch nicht rechtskräftig. Er kann noch vor Bundesgericht angefochten werden. (whr/sda)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calvin Whatison
22.02.2017 16:52registriert Juli 2015
Der Amtsschimmel wiehert ganz laut! 😂😂😂🐴
267
Melden
Zum Kommentar
3
Freispruch für Ex-Herzchirurg des Unispitals Zürich

Das Bezirksgericht Zürich hat den Ex-Chef der Herzchirurgie des Universitätsspitals am Freitag freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm Urkundenfälschung im Amt vorgeworfen.

Zur Story