Schweiz
Justiz

Mutmasslicher IV-Betrüger wegen Mordes an Zeugin vor Berner Gericht

Mutmasslicher IV-Betrüger wegen Mordes an Zeugin vor Berner Gericht

18.04.2016, 08:1918.04.2016, 08:36
Mehr «Schweiz»

Seit Montag steht in Burgdorf BE ein heute 55-jähriger Serbe wegen Mordes vor Gericht. Der mutmassliche IV-Betrüger soll im Oktober 2013 eine 38-jährige Praxisassistentin erstochen haben, die als Zeugin in einem Betrugsverfahren hätte aussagen sollen.

Ein 55-Jähriger soll in Thunstetten eine Frau erstochen haben (Symbolbild).
Ein 55-Jähriger soll in Thunstetten eine Frau erstochen haben (Symbolbild).
Bild: KEYSTONE

Die Frau war am 1. Oktober 2013 in ihrer Wohnung in Thunstetten BE mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt worden. Wenige Stunden später nahm die Polizei den damals 53-jährigen Mann fest. Er bestritt, der Täter gewesen zu sein.

Die Anklage geht jedoch davon aus, dass der mutmassliche IV-Betrüger die Praxisassistentin aus dem Weg räumen wollte. Die Getötete hätte am 10. Oktober als Zeugin in einem den Mann betreffenden Betrugsfall aussagen sollen. Dem Serben war vorgeworfen worden, ungerechtfertigt Gelder der Invalidenversicherung bezogen zu haben.

Justiz
AbonnierenAbonnieren

Die Verhandlungen am Regionalgericht Emmental-Oberaargau dauern bis am Donnerstag. Verantworten muss sich der Mann wegen Mordes, eventuell vorsätzlicher Tötung sowie Betrugs und Urkundenfälschung. Insgesamt treten 10 Straf- und Zivilkläger auf. Die Öffentlichkeit ist einzig am ersten und letzten Verhandlungstag zugelassen.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Gesundheitskosten 2022 erneut stark gestiegen – das sind die 9 wichtigsten Grafiken
Im Jahr 2022 nahmen die Gesundheitskosten gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent zu. Dieser Anstieg fällt weniger stark aus als in den letzten fünf Jahren, dennoch betragen die Ausgaben erstmals über 90 Milliarden Franken.

2022 stiegen die Kosten des Gesundheitswesens im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Milliarden auf 91,5 Milliarden Franken an. Der Anteil der Gesundheitskosten am Bruttoinlandprodukt (BIP) zu laufenden Preisen verringerte sich gegenüber 2021 leicht von 12,0 Prozent auf 11,7 Prozent im Jahr 2022. Dies geht aus den neusten Zahlen der Statistik «Kosten und Finanzierung des Gesundheitswesens» des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Zur Story