Schweiz
Justiz

Autonomen-Anführerin Stauffacher schwänzt Prozess

Autonomen-Anführerin Stauffacher schwänzt Prozess

03.10.2016, 10:1503.10.2016, 12:02
Mehr «Schweiz»
Die Linksaktivistin Andrea Stauffacher, wird von der Polizei verhaftet, am Samstag, 3. Mai 2008 in Zuerich. Rund 20 Personen sind am Samstagnachmittag in der Stadt Zuerich dem Aufruf des Revolutionaer ...
Andrea Stauffacher wird am 3. Mai 2008 in Zürich verhaftet.Bild: KEYSTONE

Die Zürcher Linksradikale Andrea Stauffacher hätte am Montag vor dem Bezirksgericht Zürich erscheinen sollen. Sie blieb dem Prozess unentschuldigt fern. Die Verhandlung muss deshalb neu angesetzt werden.

Andrea Stauffacher vor dem Bundesstrafgericht anlaesslich der Urteilsverkuendigung am Dienstag 8. November 2011, in Bellinzona. Das Bundesstrafgericht hat die 61-jaehrige Zuercher Linksaktivistin Andr ...
Stauffacher 2011 in Bellinzona.Bild: KEYSTONE
Stauffacher ist einschlägig vorbestraft. Wie würdest du über ihr Fernbleiben richten?

Die bereits mehrfach vorbestrafte Autonomen-Anführerin war wegen zwei Fällen von Landfriedensbruch angeklagt. Die Staatsanwaltschaft forderte gemäss Anklageschrift eine Geldstrafe von 60 Tagessätzen zu je 30 Franken. Ausserdem soll ihre DNA registriert werden.

Gemäss Anklageschrift soll sich die 66-Jährige einmal unberechtigt auf der Baustelle für die Kunsthaus-Erweiterung aufgehalten haben. Der zweite Vorfall betrifft die Bar Kontiki und die Züri-Bar im Niederdorf. Der Mitbegründerin des revolutionären Aufbaus wird vorgeworfen, verbotenerweise in den damals geschlossenen Lokalen gewesen zu sein.

Justiz
AbonnierenAbonnieren
Was sagst du zu den Anklagepunkten?

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
emc2
03.10.2016 13:11registriert September 2015
Was der Autor oder die Autorin hiermit bezwecken will, bleibt mir ein Rätsel.
291
Melden
Zum Kommentar
avatar
elivi
03.10.2016 12:22registriert Januar 2014
Also für leute dir die frau staufacher ned kennen is der artikel bisl rätselhaft...
229
Melden
Zum Kommentar
avatar
Floh Einstein
03.10.2016 13:08registriert Januar 2014
Wüsste ja gerne wie die Stawa aus Landfriedensbruch die Aufnahme in die DNA-Datenbank rechtfertigt.
2417
Melden
Zum Kommentar
30
Ins Regal statt in die Biogasanlage: So will Denner nicht verkauftes Fleisch «retten»
Der Discounter spannt mit Caritas-Markt zusammen. Nun wird das Projekt gegen Food Waste national ausgerollt.

Nicht alles, was ins Fleischregal kommt, wird auch verkauft. Immer wieder müssen Detailhändler Pouletfilets, Schweinesteaks oder Gehacktes entsorgen. Statt auf dem Teller landet es dann in der Biogasanlage. Das ist auch bei Denner der Fall. Jedenfalls bis jetzt. In Zukunft will der Discounter das nicht verkaufte Fleisch kostenlos an die Caritas-Märkte weitergeben.

Zur Story