Schweiz
Justiz

Magdici und Kiko stimmen ihrer Auslieferung zu – dabei ist das Gesuch noch gar nicht gestellt

Magdici und Kiko stimmen ihrer Auslieferung zu – dabei ist das Gesuch noch gar nicht gestellt

29.03.2016, 15:3129.03.2016, 15:36
Mehr «Schweiz»
Magdici und Kiko sollen der Auslieferung an die Schweiz zugestimmt haben. Wann treffen sie in der Schweiz ein?
Magdici und Kiko sollen der Auslieferung an die Schweiz zugestimmt haben. Wann treffen sie in der Schweiz ein?
Bild: KANTONSPOLIZEI ZUERICH

Seit Freitag sitzen die Gefängnisaufseherin Angela Magdici und der verurteilte Vergewaltiger Hassan Kiko in einem italienischen Gefängnis. Gemäss ihres Anwalts stimmen sie nun einer Auslieferung in die Schweiz zu. Wann die Gefängniswärterin Angela Magdici und der verurteilte Sexualstrafttäer Hassan Kiko an die Schweiz ausgeliefert werden, ist allerdings noch offen.

Wie «20 Minuten» berichtete, stimmen sowohl Magdici als auch Kiko einer Auslieferung zu. Dies sagte der von ihnen betraute Anwalt Mario Campagna gegenüber der Gratiszeitung. So könne sich kooperatives Verhalten positiv bei ihre jeweiligen Verfahren in der Schweiz auswirken, wie er sagt. Auch rechnet er damit, dass die italienische Justiz in 10 bis 15 Tage alle rechtlichen Schritte für eine Auslieferung in die Wege geleitet habe.

Jetzt auf

Doch: Laut Bundesamt für Justiz wurde das Gesuch auf Auslieferung noch gar nicht gestellt. Auf Anfrage dieser Zeitung heisst es, dass man dies in den kommenden Tagen tun werde. Mediensprecherin Ingrid Ryser sagt, dass solche Auslieferungsverfahren erfahrungsgemäss zwei bis drei Monate aber auch länger andauern können.

(aru)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spi
29.03.2016 18:38registriert März 2015
*Lach!* Die wollen wahrscheinlich schnellstmöglich aus dem Italo-Knast raus und in ein Schweizer Luxushotel mit Gittern umziehen.
358
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paco69
29.03.2016 21:08registriert Februar 2016
Das das Duo offenbar schnellst möglich in ein Schweizer Gefängnis überstellt werden will, spricht, je nach Ansicht, nicht für die Schweizer Gefängnisse.
205
Melden
Zum Kommentar
9
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story