Schweiz
Justiz

Frau im Schlaf erwürgt – Ehemann wegen Mordes angeklagt

Frau im Schlaf erwürgt – Ehemann wegen Mordes angeklagt

23.06.2017, 10:0123.06.2017, 10:23
Mehr «Schweiz»

Die St.Galler Staatsanwaltschaft erhebt gegen einen 43-jährigen Russen Anklage wegen Mordes. Der Mann soll im Oktober 2016 in Bronschhofen SG bei Wil seine 34-jährige Ehefrau aus Eifersucht erwürgt haben.

Der angeklagte Russe wird sich vor dem Kreisgericht Wil für seine Tat verantworten müssen, wie die St.Galler Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte. Die Anklage fordert eine Freiheitsstrafe von 15 Jahren. Nach der Verbüssung der Strafe soll der Mann aus der Schweiz ausgewiesen werden.

Die Tat geschah am 26. Oktober 2016 in einem Mehrfamilienhaus in Bronschhofen. Der Beschuldigte soll seine schlafende Ehefrau erwürgt haben, «mutmasslich aus Eifersucht und Verlustängsten», wie die Staatsanwaltschaft schreibt. Am folgenden Tag machte der Russe eine Nachbarin auf seine Frau aufmerksam.

Diese rief den Rettungsdienst, der nur noch den Tod der 34-jährigen Frau feststellen konnte. Der Ehemann wurde verhaftet. Er befindet sich seit der Tat in Untersuchungshaft. Das Opfer war Asylbewerberin. Die Frau hatte sich zusammen mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter in der Schweiz aufgehalten.

Die Gewalttat wurde in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei und dem Institut für Rechtsmedizin in St.Gallen untersucht. Gleichzeitig mit der Anklageerhebung hat die Staatsanwaltschaft Sicherheitshaft für den 43-jährigen Russen beantragt. (sda)

Aktuelle Polizeibilder: Stau nach Unfall auf der A2 bei Luzern

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Waldbrandgefahr in den Voralpen steigt neuer Prognose zufolge stark

Die Waldbrandgefahr in den Voralpen wird neuen Prognosen zufolge wegen des Klimawandels ab 2040 schnell steigen. Der Trend sei deutlich, hiess es in einer Mitteilung des Eidgenössischen Schnee- und Lawinenforschungsinstituts SLF vom Dienstag.

Zur Story