Schweiz
Justiz

Ein Unbekannter gab in der Nacht auf Sonntag im Zürcher Kreis 4 einen Schuss ab.

Policemen take a man into custody in the Langstrasse in Zurich, Switzerland, on November 13, 2009. (KEYSTONE/Martin Ruetschi)

Polizisten nehmen am 13. November 2009 einen Mann in der Langstrasse in Z ...
Die Stadtpolizei rückte mit mehreren Patrouillen aus (Archivbild).Bild: KEYSTONE

Schussabgabe an der Zürcher Langstrasse – Polizei sucht Zeugen

16.07.2017, 15:1516.07.2017, 15:48
Mehr «Schweiz»

In der Nacht von Samstag, 15. Juli 2017, auf Sonntag, 16. Juli 2017, kam es vor einem Restaurant an der Badenerstrasse im Kreis 4 zu einer Schussabgabe durch einen unbekannten Mann. Verletzt wurde niemand. Die Stadtpolizei sucht Zeuginnen und Zeugen des Vorfalls.

Die Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich erhielt kurz vor Mitternacht eine Meldung: An der Ecke Langstrasse/Badenerstrasse sei es «zu einem Knall unbekannten Ursprungs» gekommen. Mehrere Patrouillen der Stadtpolizei rückten daraufhin aus. Gemäss bisherigen Erkenntnissen der Polizei hat ein Mann vor einem Lokal einen Schuss abgegeben. Laut Zeugenaussagen ging der Schussabgabe eine eine tätliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen voraus.

50- bis 60-jähriger Schütze

Der unbekannte Schütze flüchtete zu Fuss via Badenerstrasse in die Langstrasse. Ob er an der tätlichen Auseinandersetzung beteiligt war, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Der Tramverkehr auf der Badenerstrasse wurde für die Dauer des Polizeieinsatzes unterbrochen.

Gemäss Zeugenaussagen handelt es sich beim mutmasslichen Schützen um einen ca. 50- bis 60-jährigen Mann, der ca. 170cm gross und hellhäutig ist. Er trug zum Tatzeitpunkt ein dunkles Gilet, ein helles T-Shirt, eine Jeanshose sowie eine Umhängetasche. Personen, die Angaben zum beschriebenen Vorfall vom Samstagabend, 15. Juli 2017, ca. 23.45 Uhr bis 00.15 Uhr, an der Ecke Badenerstrasse/Langstrasse (zwischen den VBZ Haltestellen «Kalkbreite», «Kernstrasse» und «Bezirksgebäude») oder zum unbekannten Mann machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu melden. (cbe/Stadtpolizei Zürich)

Video des Tages: Loro & Nico jammen mit Faber zusammen zu «Leu vo Züri»

Video: watson/Laurent Aeberli, Nico Franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Regierungsrat rüstet sich für das Zwei-Millionen-Zürich

Der Zürcher Regierungsrat rüstet sich für das kommende Bevölkerungswachstum. Mit dem Projekt «Wachstum 2050» will die Regierung wissen, welche Probleme auf den künftigen Zwei-Millionen-Kanton zukommen werden.

Zur Story