Schweiz
Justiz

Kampf gegen den «IS»: So soll das Schweizer Terrorgesetz verschärft werden

A fighter with Badr Brigades Shiite Popular Mobilization Forces takes down a flag of the Islamic State group outside in Fallujah, 40 miles (65 kilometers) west of Baghdad, Iraq, Monday, May 23, 2016.  ...
Kämpfer reissen in der irakischen Stadt Falludscha eine Flagge der Terrormiliz «Islamischer Staat» von einem Mast – die Unterstützung solcher Terrorgruppierungen soll in der Schweiz härter bestraft werden.symbolBild: Rwa Faisal/AP/KEYSTONE

Kampf gegen den «IS»: So soll das Schweizer Terrorgesetz verschärft werden

07.08.2016, 02:3507.08.2016, 13:49
Mehr «Schweiz»

Maximal fünf Jahre Gefängnis: Das droht Unterstützern von Terrorgruppen bislang in der Schweiz. So sehen es das Bundesgesetz über das Verbot von «IS» und Al Kaida und der Artikel 260 des Strafgesetzbuches vor, welcher kriminelle Organisationen allgemein verbietet.

Weil das aber Staatsanwälten und Politikern zu wenig ist, soll ein neues Terror-Gesetz die Strafen verschärfen.

Eine Expertengruppe aus Bundesanwaltschaft, Bundesstrafgericht und Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD) hat im Auftrag des Bundesamts für Justiz (BJ) einen neuen Gesetzesentwurf ausgearbeitet, wie der «SonntagsBlick» berichtet. 

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

  • Vorgeschlagen wird ein spezifischer Artikel gegen Terrorgruppen.
  • Anders als das Bundesgesetz gegen Al-Kaida und «IS», das 2018 ausläuft, soll der Terror-Artikel permanent im Strafgesetzbuch verankert werden.
  • Neu sind Freiheitsstrafen zwischen einem und zehn Jahren möglich.
  • Geldstrafen sind nicht mehr möglich.
  • Für Täter, die in einer Terrororganisation eine bestimmende Funktion haben, ist der Strafrahmen nach oben offen.

Der heutige Strafrahmen sei nicht glaubwürdig, wird der Vize-Bundesanwalt Ruedi Montanari in der Zeitung zitiert. «Im internationalen Vergleich befinden wir uns auf einem bedenklich tiefen Niveau.» Die Norm soll rechtzeitiger und wirksamer greifen.

Auch Propaganda strafbar

Ruedi Montanari Vize-Bundesanwalt
Vize-Bundesanwalt Ruedi Montanari.Bild: BA

Zudem sei der Artikel im Strafgesetzbuch schlecht formuliert und in der Praxis nur schwer anwendbar, befand die ständerätliche Kommission für Rechtsfragen.

Laut dem formulierten Gesetzestext soll fortan bestraft werden können, wer Terrororganisationen auf irgend geartete Weise unterstützt. Strafbar wären demnach etwa:

  • Reisevorbereitungen zur Unterstützung von Terrorgruppen
  • Finanzielle Unterstützung von Terroroganisationen
  • Anwerben anderer Mitglieder
  • Verbreitung von Propaganda
  • Der Artikel erwähnt namentlich die Gruppierungen «IS» und Al Kaida. Bundesrat oder Bundesversammlung könnten weitere Gruppierungen hinzufügen.

Einfache Sympathiebekundung für Terrororganisationen fallen dagegen unter die Meinungsfreiheit.

Übernehmen das BJ und der Bundesrat den Entwurf, kommt dieser vor das Parlament. Corina Eichenberger (FDP), Präsidentin der Sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrates, Nationalrat Adrian Amstutz (SVP) und Nationalrätin Sibel Arslan (Grüne) stehen hinter der Verschärfung.

(kad)

«Der gläserne Bürger droht Realität zu werden!» Moment – über welches Gesetz haben wir gerade abgestimmt?

1 / 12
«Der gläserne Bürger droht Realität zu werden!» Moment – über welches Gesetz haben wir gerade abgestimmt?
Der Nationalrat hat dem neuen Nachrichtendienstgesetz zugestimmt. Künftig soll der NDB auch Telefone abhören, Privaträume verwanzen und in Computer eindringen dürfen. Unter den Ja-Stimmen waren einige, die mal noch ganz anders über Privatsphäre und Überwachung sprachen …
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
asdfghjkl1
07.08.2016 03:30registriert März 2015
Hört sich an wie ein sehr gutes Gesetz.
3611
Melden
Zum Kommentar
avatar
kiawase
07.08.2016 11:30registriert April 2014
Irgendwie komisch dass der Terror in der Schweiz sogar eine Gesetzesänderung bewirkt. Ist ein Zeichen der erfolgreichen Angstmacherei. Warum orientieren wir uns an USA Frankreich bez. Gefährdung ? Dass viele Politiker wedehälse sind ist mir klar; schade kümmern sich unsere Räte nicht um die wirklichen Probleme wie Armut und Entsolidarisierung. Aber es scheint sehr verlockend zu sein dem Staat das Schnüffeln auf Verdacht zu erlauben.
2514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jokerf4ce
07.08.2016 11:57registriert März 2016
Und dafür braucht es keine schweizweite Abstimmung, interessant.
Aber wenn es um Cannabis geht, müssen wir die ganze Schweiz fragen.

Nicht dass ich nicht dafür bin, den Terror aufzuhalten, aber anscheinend fangen wir hier an, auf die Demokratie zu scheissen.
2115
Melden
Zum Kommentar
21
Warum der Weltuntergang droht, wenn der Personal Trainer nur 13 Liegestütze schafft
Heute wollen wir mal ein bisschen über Muskeln reden. Und wozu sie gut sind – oder auch nicht.

Er stand neben mir im Zug, wegen der vielen Leute gerade so nah, dass ich ihn gut betrachten konnte. Dass ich sah, wie enorm sein Bizeps war, und wie nah dran dieser war, den Ärmelbund seines T-Shirts zu sprengen.

Zur Story