Schweiz
Justiz

Renitente Angeklagte aus dem Gerichtssaal in Bülach geworfen

Richter wirft renitente Angeklagte aus dem Gerichtssaal in Bülach 

12.09.2017, 13:5713.09.2017, 12:20
Mehr «Schweiz»

Das Bezirksgericht Bülach hat die abgewiesene Asylsuchende, die im November 2015 beinahe ihre Betreuerin getötet hat, am Dienstag aus dem Saal geworfen: Sie störte die Verhandlung. Die Staatsanwaltschaft forderte derweilen eine Freiheitsstrafe von 18 Jahren wegen versuchten Mordes.

Schon bei ihrer Befragung zeigte sich die 36-Jährige, die von der Elfenbeinküste stammt, unkooperativ. Sie beantwortete die Fragen des Gerichts teilweise nicht, stand auf, gestikulierte wild, wurde laut und liess Dampf ab. Dazu kamen Tränen.

Als dann der Staatsanwalt sein Plädoyer hielt, flippte die Frau erneut aus und unterbrach ihn ständig. Schliesslich warf der Richter die Frau vorübergehend aus dem Saal.

Widersprüchliche Aussagen

Ihre Aussagen bei der Befragung waren teilweise widersprüchlich, unverständlich oder sie erinnerte sich nicht. So sagte sie beispielsweise einmal, sie habe ihre Betreuerin nicht angegriffen. Ein anderes Mal sprach sie davon, dass sie wisse, dass ihr Opfer verletzt wurde und sie dies nicht gewollt habe.

Auch sprach sie davon, keine gewalttätige Person zu sein. Stattdessen fühle sie sich selbst als Opfer. Sie sei zum Tatzeitpunkt – sie hätte vom Durchgangszentrum Embrach nach Adliswil umziehen sollen – in einem schwachen Zustand gewesen.

Zudem habe sie nicht verstanden, weshalb sie die Unterkunft hätte wechseln sollen. Schliesslich habe die Betreuerin sie angeschrien, beleidigt und gestossen.

«Opfer überlebte nur dank Zufall»

Für den Staatsanwalt hingegen ist ziemlich klar, was im Zimmer der Beschuldigten passierte. Als die Betreuerin der Frau beim Packen helfen wollte, griff diese sie an. Mit einem machetenähnlichen, 43 Zentimeter langen Gürtel schlug sie gegen 20 Mal auf ihr Opfer ein.

Erst als sich diese tot stellte, hörten die Schläge auf. Danach soll die 36-Jährige ihr Opfer mit Brennsprit angespritzt haben. Sie kam aber nicht mehr dazu, ein Feuer zu entfachen, sondern setzte sich eine Perücke auf, zog saubere Kleidung an und verschwand durchs Fenster.

Das Opfer erlitt beim Angriff zahlreiche Verletzungen am ganzen Körper und verlor ein Auge. Laut Staatsanwalt ist es zudem wahrscheinlich, dass die junge Frau in mittlerer Zukunft auch ihr zweites Auge verlieren wird.

Der Staatsanwalt sprach von einer «perfiden und skrupellosen Tat». «Sie lockte ihr Opfer in einen Hinterhalt, um es zu massakrieren.» Es sei nur dem Zufall und der schnellen Reaktion der anderen Betreuer zu verdanken, dass das Opfer den Angriff überlebt habe.

«Bestialischer Vernichtungswille»

Für den Staatsanwalt war die Tat geplant und alle Tatbestände des Mordes sind erfüllt. «Sie metzelte ihr Opfer regelrecht nieder und richtete ein Blutbad an», sagte er und sprach von einem «bestialischen Vernichtungswillen». Die Frau habe sich stellvertretend an allen, die im Asylwesen tätig sind, rächen wollen. «Das Opfer war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.»

Er fordert eine Freiheitsstrafe von 18 Jahren sowie eine ambulante Therapie, weil gemäss einem Gutachten eine deutliche Rückfallgefahr besteht. Nach der Mittagspause folgen die Plädoyers von Opferanwalt und Verteidiger. Ob das Urteil noch heute eröffnet wird, ist unklar. (whr/sda)

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
12.09.2017 14:29registriert Mai 2015
Tragisch. Das Augenlicht verlieren nur weil man im Herzen eine hilfsbereite Person ist 😔

Ich wünsche der 28 jährigen Betreuerin von herzen alles Gute.
350
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mutzli
12.09.2017 16:01registriert Dezember 2016
Ach du heilige.. das ist ja wirklich äusserst bitter und brutal, was dieser Frau wiederfahren ist. Versucht anderen zu helfen und dann so was. Hoffe doch sehr, dass sie wenigstens ihr Augenlicht behalten kann.

Extremst nebenbei, was soll man sich unter einem machetenähnlichen Gürtel vorstellen?
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
12.09.2017 14:24registriert Dezember 2014
"...sowie eine ambulante Therapie" für eine abgewiesene Asylsuchende! Ich sitze definitiv im falschen Film!
359
Melden
Zum Kommentar
10
«Bei uns ist er herzlich willkommen»: Hier geniesst Pierin Vincenz sein neues Leben
Der frühere Raiffeisen-Chef verbringt seine Zeit fernab der Öffentlichkeit. Und er hat eine neue Freundin.

Der Fall des einstigen Vorzeigebankers Pierin Vincenz wird die Schweiz noch lange beschäftigen. Juristisch jedenfalls könnte es Jahre dauern, bis ein definitives Urteil vorliegt. Vincenz ist derweil heimgekehrt, nach Andiast, ins Bündner Dorf seiner Familie. Jedenfalls sei er dort «oft anzutreffen», wie Einheimische der «Bilanz» erzählt haben. Dann wohnt der gefallene Ex-Raiffeisen-Chef im Ferienhaus der Familie Vincenz.

Zur Story