Schweiz
Justiz

Messer-Mann drohte, Polizei schoss 13 Mal. Nun wurde der «Angreifer» freigesprochen

Messer-Mann drohte, Polizei schoss 13 Mal. Nun wurde der «Angreifer» freigesprochen

09.12.2016, 14:1709.12.2016, 14:31
Mehr «Schweiz»

Der Mann, der im Dezember 2015 in Zürich-Wiedikon mit einem Fleischermesser Stadtpolizisten bedroht hat, ist vom Vorwurf der versuchten schweren Körperverletzung freigesprochen worden. Dem Zürcher Bezirksgericht war die Anklage in diesem Punkt zu ungenau. Noch unklar ist, ob es ein Verfahren gegen die Polizisten gibt, die 13 Mal auf den Mann geschossen hatten.

Er habe keine Erinnerung mehr an jenen Sonntagmorgen, sagte der Äthiopier am Freitag vor dem Bezirksgericht Zürich. An das Küchenmesser erinnerte er sich: Seine Frau habe ihm zuvor den Auftrag gegen, eines zu kaufen. Dieses habe er im Rucksack gehabt. «Doch ob ich es in den Händen hielt, weiss ich nicht.»

Der heute 43-Jährige machte eine «geistige Beeinträchtigung» geltend. Bei ihm ist unter anderem eine schizophrene Psychose diagnostiziert worden. «Wenn ich krank bin, dann weiss ich nicht, was ich tue.» Eine begonnene Therapie, die er sehr schätze, helfe ihm nun.

Ein Messer und 13 Schüsse

Dass der Mann zum Tatzeitpunkt deshalb schuldunfähig war, blieb an der Verhandlung unbestritten. Auch das Bezirksgericht kam am Ende zu diesem Schluss und sah von einer Strafe ab. Es ordnete – wie dies auch die Staatsanwaltschaft beantragt hatte – eine ambulante Therapie an.

Am 27. Dezember 2015 um 6 Uhr früh war zwei Streifenwagenbesatzungen in Zürich-Wiedikon ein Mann aufgefallen, der mit einem Messer in der Hand herumlief. Als die insgesamt fünf Polizisten ihn stoppen wollten, fuchtelte dieser mit dem Messer herum und rief laut Anklageschrift mehrmals aggressiv «kill me, kill me».

Der 43-Jährige ging danach auf einzelne Polizisten zu. Einer schoss zweimal auf ihn, ein anderer elfmal. Sechsmal wurde der Mann getroffen. Die Stadtpolizei sprach damals von einer «absoluten Notwehrsituation».

Die Staatsanwaltschaft sah wegen des Angriffs mit dem Messer objektiv die beiden Tatbestände der versuchten schweren Körperverletzung sowie der Gewalt und Drohung gegen Beamte als erfüllt an. Während die Drohung unbestritten blieb, hielt das Zürcher Bezirksgericht die Anklage bezüglich der Körperverletzung im entscheidenden Punkt für zu wenig gehaltvoll.

So werde darin nicht umschrieben, wie der Beschuldigte das Messer hielt oder wie er zugestochen haben soll, sagte die Einzelrichterin. Es bleibe unklar, wie er die Gefährdung bewirkt haben soll.

Die Richterin wies zudem darauf hin, dass der Mann von anderen Passanten, die ihn zuvor angetroffen hätten, als «skurril, aber nicht bedrohlich» bezeichnet worden sei. Und er habe den Polizisten «kill me!» und nicht «I kill you» zugerufen. Damit sei insgesamt nicht mit genügender Sicherheit erwiesen, dass der Beschuldigte den Vorsatz hatte, einen Polizisten zu verletzten.

Anklage gegen Polizisten möglich

Zürich
AbonnierenAbonnieren

Ob gegen die beiden Polizisten, welche die 13 Schüsse auf den Äthiopier abgegeben hatten, allenfalls wegen versuchter Tötung Anklage erhoben wird, steht noch nicht fest. Das Staatsanwaltschaft hat das entsprechende Verfahren, das bei jeder Schussabgabe eines Polizisten mit Verletzungsfolge automatisch eröffnet wird, noch nicht abgeschlossen.

Justiz
AbonnierenAbonnieren

Der Äthiopier meinte vor Gericht, dass er das Opfer sei. Er sei krank gewesen, man hätte ihn schützen müssen. Er habe von den Schüssen Verletzungen davongetragen, die bleibend seien. Er könne nicht lange sitzen, nicht lange stehen und nicht lange schlafen.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roaming212
09.12.2016 14:42registriert Juni 2016
Reiner Bullshit jeder Täter versucht irgendwelche Krankheiten geltend zu machen. Bzw sind es wohl eher die Anwälte die so ihre Fälle gewinnen wollen.
9528
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sanchez
09.12.2016 14:56registriert März 2014
"Es bleibe unklar wie er die Gefährdung bewirkt haben soll".. So ein Satz kann doch nur von einer realitätsfremden Richterin kommen, die in einem Paralleluniversum lebt.. Das nächste Opfer wird sich artig bedanken, wenn die Massnahme nicht greifen sollte und er alsdann erneut auf Menschen los geht. und zusticht..
8025
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrach
09.12.2016 15:21registriert Oktober 2015
"Als die insgesamt fünf Polizisten ihn stoppen wollten, fuchtelte dieser mit dem Messer herum und rief laut Anklageschrift mehrmals aggressiv «kill me, kill me»."
[...]
"Der Äthiopier meinte vor Gericht, dass er das Opfer sei. Er sei krank gewesen, man hätte ihn schützen müssen."
4915
Melden
Zum Kommentar
27
SBB bieten über 60 Zusatzzüge an Auffahrt und Pfingsten ins Tessin an

Über Auffahrt und Pfingsten setzen die SBB Zusatzzüge ins Tessin ein, um das hohe Reiseaufkommen zu meistern. Dennoch empfiehlt das Bahnunternehmen, Reisen frühzeitig zu planen, sich über Zusatzzüge zu informieren und Sitzplätze zu reservieren.

Zur Story