Schweiz
Kanton Zug

Klassischer Fall von Übermotiviertheit: Stadt Zug lässt Abfall als Mahnmal liegen, Unbekannter räumt Ausstellung einfach ab

So sah die Wiese in der Stadt Zug aus, bevor ein Unbekannter alles aufräumte.
So sah die Wiese in der Stadt Zug aus, bevor ein Unbekannter alles aufräumte.Bild: rn

Klassischer Fall von Übermotiviertheit: Stadt Zug lässt Abfall als Mahnmal liegen, Unbekannter räumt Ausstellung einfach ab

06.06.2015, 16:4706.06.2015, 17:11
Mehr «Schweiz»

Die Rössliwiese in Zug hat sich am Samstagmorgen in einem ungewohnten Bild präsentiert: Die am See gelegene Wiese war mit Kleinabfällen übersät und mit verschiedenen Botschaften gegen Littering markiert. Die geplante Aktion nahm jedoch einen unerwarteten Ausgang.

Hunderte von achtlos weggeworfenen oder liegen gelassenen Kleinabfällen wurden für einmal von den Werkhofmitarbeitern liegen gelassen und mit verschiedenen gelben Tafeln markiert. Darauf stand etwa: «Wäh! So nicht!».

Umwelt
AbonnierenAbonnieren

Die stille Demonstration ging offenbar einem Unbekannten gegen den Strich. Im Verlaufe des Nachmittages befreite dieser die Rössliwiese vom Abfall und legte die gelben Tafeln fein säuberlich auf den Boden, wie Roger Naef, Leiter der Fachstelle Littering der Stadt Zug, mitteilte. 

Abfall-Demo wird wiederholt 

Mit der Abfall-Demo wollte die Stadt ein Zeichen für den respektvollen Umgang mit dem öffentlichen Raum setzen. «Wir wollten darauf aufmerksam machen, dass wir zu den öffentlichen Plätzen und Pärken Sorgen tragen müssen und Littering in Zug nicht erwünscht ist», erklärte Naef.

Die Aktion habe durchwegs positive Echos ausgelöst. Die Abfall-Demo werde in den Sommermonaten nochmals wiederholt – dann aber mit permanenter Überwachung des Abfalls. (tat/lhr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SpikeCH
06.06.2015 17:27registriert Januar 2015
Da regt man sich auf, dass niemand aufräumt und räumt extra nicht auf, damit jemand aufräumt aber weil dann jemand aufräumt kann man seine Botschaft nicht an die Nicht-Aufräumer richten.. schön blöd, hä? ^^
1149
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yelina
06.06.2015 17:55registriert Juli 2014
Zählt solches Verhalten als Vandalismus? ;-)
423
Melden
Zum Kommentar
avatar
sambeat
06.06.2015 22:57registriert März 2014
Alle faseln hier wiedermal rum. Bünzlischweizer... Keine anderen Probleme... Blablabla.
Hey: Arbeitet ihr beim Werkhof Zug? Oder bei irgendeinem Werkhof? Wohl nicht! Schön scheisse, wenn die öffentlichen Plätze jeden Morgen um sieben Uhr blitzblank sein müssen. Als Werkhofarbeiter muss man dafür sorgen, dass der Müll, den die Jugendlichen liegen lassen, in den Müll kommt! Es ist eine Schande, dass wir unseren Nachkommen offenbar nicht klarmachen können, was sich gehört und was nicht!!
Zu meinen Zeiten, und die sind nicht sehr lange her, wurde man schräg angeschaut, wenn man den Müll einfach auf die Wiese warf, bzw. ihn dort liegen gelassen hat.
Ehrlich: Sowas KOTZT mich an!
446
Melden
Zum Kommentar
7
So oft werden queere Lehrpersonen in der Schweiz diskriminiert
Im Kanton Zürich wurde ein schwuler Lehrer wegen seiner Sexualität von Eltern und Schulleitung diskriminiert. Kein Einzelfall, wie eine Umfrage von watson bei 15 kantonalen Lehrerverbänden zeigt.

Der Fall sorgte vergangene Woche schweizweit für Aufsehen: Nach starkem Druck von konservativen und religiösen Eltern auf eine Schulleitung im Zürcher Oberland entliess diese einen langjährigen Lehrer wegen seines Sexualkunde-Unterrichts mit LGBTQ-Themen. Das Brisante daran: Der Lehrer wurde klar wegen seiner Homosexualität diskriminiert.

Zur Story