Schweiz
Kommentar

Ein dreifaches Hoch auf den neuen Schweizer Spiesser!

Schweizer Anti-Spiesser im Jahre 1980: Der Orte-Verlag und die Schweizer Autorengruppe Olten stellten das Buch «Die Zürcher Unruhe» vor, das betroffene Jugendliche selbst zu Wort kommen liess.
Schweizer Anti-Spiesser im Jahre 1980: Der Orte-Verlag und die Schweizer Autorengruppe Olten stellten das Buch «Die Zürcher Unruhe» vor, das betroffene Jugendliche selbst zu Wort kommen liess.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Ein dreifaches Hoch auf den neuen Schweizer Spiesser!

23.04.2016, 13:1523.04.2016, 15:25
Mehr «Schweiz»

Lieber Kian. In deinem Artikel «Kiffen ist spiessig, deshalb müssten Kiffer gegen die Cannabis-Legalisierung sein», versenkst du die Kiffer zusammen mit den Tätowierten, den Motorradfahrern und den Heavy-Metal-Fans in der Spiesser-Ecke:

«Kiffen ist, was Tätowierungen, Motorradfahren und Heavy Metal schon länger sind: vergangene Symbole der Auflehnung, die ins Gegenteil verkehrt wurden und vielerorts dazu dienen, Spiessigkeit zu kaschieren.»
Kian Ramezani

Als ehemaliger Kiffer und tätowierter Motorradfahrer (ja, Büne, auch die Unterarme), der sich hin und wieder Heavy Metal gönnt, fühle ich mich natürlich ertappt.

Und ich muss gestehen: Die Liste meiner Spiesser-Sünden reicht schier ins Unendliche weiter: Ich schaue zum Beispiel, dass ich nicht zu viel Fleisch esse, nach Alkoholexzessen gibt's gerne Mal eine Woche alkfrei, ich fahre einen Volvo und – jetzt kommt's – ich hatte sogar mal einen Ohrring. Jesus Maria. Einen Ohrring!

Die einzige Spiesser-Sünde, die ich in meinem Leben ausgelassen habe, ist die Freitag-Tasche. Aber vielleicht kommt die ja noch. 

Wieso ich so freimütig zugebe, dass ich ein Spiesser bin? Der Grund ist der Wertewandel der Schweizer Gesellschaft.

Und noch mehr Anti-Spiesser: Der 1980 gegründete «Verein pro AJZ» soll beitragen, das Autonome Jugendzentrum (AJZ) der Zürcher Jugendbewegung ideell und finanziell zu unterstützen. 
Und noch mehr Anti-Spiesser: Der 1980 gegründete «Verein pro AJZ» soll beitragen, das Autonome Jugendzentrum (AJZ) der Zürcher Jugendbewegung ideell und finanziell zu unterstützen. Bild: KEYSTONE

Vor 30 Jahren präsentierte sich die Schweiz noch um Welten homogener, bös gesagt uniformer. Wer ein Sexheftli besass, war ein Grüsel, Dienstverweigerer wurden geächtet und für die Kinder unverheirateter Paare wurden vorsorglich schon mal Plätze in der Sonderklasse reserviert.

Das gesellschaftliche Credo in der Schweiz lautete:

Ja nichts tun, was irgendwie auffallen könnte. Begleitet wurde das Ganze von einem Normenkatalog, der dünner war als eine «Bravo».

Vor 30 Jahren herrschte in der Schweiz Konformität um der Konformität willen. Der meist genannte Unterlassungsgrund – man konnte noch so gute Gegenargumente liefern – lautete: Man tut das nicht, weil man es nicht tut. Basta! In einer solchen Gesellschaft würde ich mich schämen, Spiesser genannt zu werden.

Kian. In deinem Artikel wirfst du Kiffern, Motorradfahrern und Heavys vor, eigentlich Spiesser zu sein. Doch was bedeutet es im Jahre 2016, Spiesser zu sein? Und was muss man im Jahre 2016 in der Schweiz tun, um nicht spiessig zu sein?

Anti-Spiesser in Zürich im Jahre 1980: Nacktdemo am 15. Juni im heissen Sommer 1980. Die Jugendunruhen in Zürich begannen am 30. Mai mit Protesten gegen die Subventionierung des Opernhauses, da M ...
Anti-Spiesser in Zürich im Jahre 1980: Nacktdemo am 15. Juni im heissen Sommer 1980. Die Jugendunruhen in Zürich begannen am 30. Mai mit Protesten gegen die Subventionierung des Opernhauses, da Millionen für die «etablierte», aber wenig für «alternative» Kultur ausgegeben werden.Bild: KEYSTONE

Dank des Aufkommens des oft zu Unrecht gescholtenen Individualismus, der steten Mühlen der Aufklärung und unermüdlicher Pionierarbeit in den verschiedensten Bereichen (siehe Bilder) hat sich die gesellschaftliche Toleranz in den letzten Jahrzehnten vervielfacht. In der Schweiz im Jahre 2016 wird so ziemlich alles toleriert, was keinen Schaden anrichtet. Und – das ist nun die Krux – was von der Gesellschaft ohne Wimpernzucken toleriert wird, ist bieder. Es ist spiessig.   

Pornos gucken? Na und? Mit dem schwulen Kollegen essen gehen? Wen interessiert's. Du schaust aufs Kind, während deine Partnerin ihre Karriere pusht? Spiesser. Sich zum dschihadistischen Salafismus bekennen. Okay – das ist unspiessig. Ungeschützter Geschlechtsverkehr in einem prall gefüllten Darkroom – auch recht unspiessig. Beides zusammen – ultra-unspiessig. Aber die beschriebenen Akte – so unspiessig, wie sie sind – sind eben auch reichlich dumm.

Und wenn nur noch Dummheit unspiessig ist, dann bin ich gerne Spiesser.

Ich will damit nicht sagen, dass in der Schweiz alles in Butter ist und damit die Jugend aus ihrer Verantwortung zur Rebellion nehmen: Wir sind noch immer eine Angstgesellschaft mit einer verknorzten Niederlagenkultur. Unser Verhältnis zu Ausländern und zum Islam ist kompliziert. Ausserdem droht das Joch der Political Correctness und damit noch mehr Humorlosigkeit. 

Was ich aber sagen will, ist, dass sich die Schweizer Gesellschaft in den letzten 30 Jahren geöffnet hat, toleranter geworden ist, sich verbessert hat – und mit der Gesellschaft hat sich auch der Spiesser-Begriff gewandelt. Der Forscher und Soziologe Prof. Dr. Klaus Hurrelmann stellt auf Vice.com fest, der Begriff «Spiesser» habe an Sprengkraft verloren. Was früher mal eine Beleidigung war, ist heute ein Eingeständnis. Es ist okay, dass du bist, wie du bist!

Anti-Spiesser, die vierte: Jugendliche der «Bewegung der Unzufriedenen» demonstrieren am 17. August 1980 in der Innenstadt von Bern für mehr Freiräume. Beim Rathaus überreichen sie eine Petition  ...
Anti-Spiesser, die vierte: Jugendliche der «Bewegung der Unzufriedenen» demonstrieren am 17. August 1980 in der Innenstadt von Bern für mehr Freiräume. Beim Rathaus überreichen sie eine Petition mit über 4000 Unterschriften, welche ein freies Begegnungs- und Kulturzentrum fordert.
Bild: KEYSTONE

Das sind die schönsten Velo-Ausflüge der Schweiz

1 / 71
Das sind die 9 schönsten Velo-Ausflüge der Schweiz
Atemberaubend schön: Mit diesen neuen Velo-Ausfahrten kannst du wunderbare Ecken der Schweiz entdecken. Hier geht es zu den ausführlichen Touren-Beschrieben!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
StealthPanda
23.04.2016 15:53registriert September 2015
Mein Zahnstocher ist auch Spiessig. Und das zurecht.
660
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
23.04.2016 13:30registriert November 2015
Was für ein spiessiger Artikel. ;)
577
Melden
Zum Kommentar
avatar
smoe
23.04.2016 16:48registriert Januar 2014
Ich fand etwas zu tun, lediglich weil es als unspiessig gilt, schon immer enorm spiessig. Führt meistens dazu, dass man nicht, wie man es gerne hätte, gegen den Strom anschwimt, sondern sich einfach in einem Nebenfluss treiben lässt.

Subkulturen sind und waren oft in Sachen Konformismus, was man zu tragen hat, welche Bands man hören und Konzerte man besuchen darf, etc. Sekten nicht unähnlich.
491
Melden
Zum Kommentar
37
Bundesrat Jans setzt auf gemeinsame Lösungen bei der Migration

Beim Treffen mit Ministerkollegen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Luxemburg betonte Justizminister Beat Jans, dass man gemeinsam mehr erreichen wolle bei Fragen der Immigration und Bekämpfung der organisierten Kriminalität.

Zur Story