Schweiz
Kommentar

Heuchler gibt es überall – aber diese neun Typen kommen nur in der Schweiz vor

Kommentar

Heuchler gibt es überall – aber diese 8 Typen kommen nur in der Schweiz vor

13.10.2016, 20:3014.10.2016, 12:23
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Wir sind Heuchler, so der Befund des Politgeografen Michael Hermann. Naturliebend, aber nach Thailand in die Ferien fliegen. Mehr für die Familie da sein, aber im Job Karriere machen. Vom Partner ewige Treue fordern, aber selbst einem Seitensprung nicht abgeneigt sein. 

Stimmt alles, aber solche Widersprüche dürften in vielen wohlhabenden Gesellschaften zu finden sein. Daneben gibt es länderspezifischere Heucheleien, wie sie zum Beispiel die spanische Pornodarstellerin Amarna Miller kürzlich ihren Landsleuten vorhielt.

Gibt es das auch in der Schweiz? Ich stelle folgende acht helvetische Heucheleien zur Disposition:

Ein Land, das Depositarstaat der Genfer Konventionen ist, aber Waffen in kriegsführende Länder exportiert.

Bild
bild: keystone

Ein Land, das 1991 «700 Jahre Demokratie» feierte, den Frauen aber erst 20 Jahre zuvor das Stimmrecht eingeräumt hatte.

Bild
bild: keystone

Ein Land mit 8 Millionen Einwohnern und nicht wenigen Politikern, die ihnen weismachen, sie könnten einem Staatenbund mit 500 Millionen Einwohnern auf Augenhöhe begegnen.

Bild
bild: keystone

Ein Land, das sich für den Hort der Freiheit hält, aber Minarette verbietet und Kleidervorschriften für den öffentlichen Raum erlässt.

Bild
bild: keystone

Ein Land, das mit Stolz auf seine Viersprachigkeit verweist, aber ständig englische Wörter gebraucht und alles «Swiss irgendwas» tauft.

Bild
bild: keystone

Ein Land, wo alle «Schweizer Qualität» fordern, aber immer weniger dafür bezahlen wollen.

Bild
bild: keystone

Ein Land, dessen rechtsbürgerliche Mehrheit den Staat verteufelt, aber dem selben Staat in Sicherheitsfragen blindlings vertraut.

Bild
bild: keystone

Ein Land, das sich für die beste Demokratie der Welt hält, aber dem es egal ist, wer seine politischen Parteien finanziert.

Bild
bild: keystone

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Diese Fotos zeigen, dass die Schweizer Landwirtschaft ziemlich spektakulär ist

1 / 130
Diese Fotos zeigen, dass das Leben auf dem Land fantastisch ist
Fotograf Gody Suter / www.agrimage.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
146 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Firefly
13.10.2016 22:02registriert April 2016
Ein Volk, dass über Stress bei der Arbeit klagt aber eine Woche mehr Urlaub ablehnt.
15128
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
13.10.2016 22:59registriert Februar 2014
Bitzi krass mit der Ideologiebrille gespielt heute?
15346
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
13.10.2016 22:05registriert Juli 2014
9. Ein Land, in dem der FINANZminister von der VOLKSpartei volles Verständnis dafür aufbringt, wenn die Reichen und die Unternehmen Milliardenbeträge auf Offshore-Konten verstecken.
12834
Melden
Zum Kommentar
146
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story