Schweiz
Kommentar

Wenn die Kommentarspalte zum Höllenschlund wird

So geht es mittlerweile in unseren Kommentarspalten zu und her.Bild: watson
Kommentar

Warum unsere Kommentarspalte weint: «Nazi-Hetzer-Pack» vs. «Gutmensch-Idioten»

21.12.2016, 08:1521.12.2016, 20:09
Mehr «Schweiz»

Gestern hatte ich die Ehre, die Kommentare zur Schiesserei im islamisch-somalischen Kulturzentrum in Zürich freizuschalten. Bis vor der Pressekonferenz um 14 Uhr war nicht klar, wer der Mann war, der die drei Männer verletzte. Das Tatmotiv ist nach wie vor Gegenstand der Ermittlungen.

Und dennoch wussten lange davor einige User (und sogar Donald Trump) ganz genau, in welchen Kontext man diese schreckliche Tat zu stellen hat:

«Jaja, der viel gelobte friedliche Islam wieder einmal. [...]»
User-Kommentar

Die Kommentarspalten füllten sich erstmal mit Vorverurteilungen. Daraufhin empörten sich die sogenannten «Linken» über das «Nazi-Hetzer-SVP-Rassisten-Pack», woraufhin die sogenannten «Rechten» ihre «Gutmensch-Linksideologen-Vollidioten-Realitätsverweigerer»-Plattitüden losfeuerten. 

«1. Abschiebungsgesetze verschärfen
2. Strengere Überwachung dieser Glaubensbrüder
3. Bei Auffälligkeiten gesetzeskonform ausschaffen.»
User-Kommentar
«Der Pulverdampf hat sich noch kaum verflüchtigt und kein Mensch weiss, was Sache ist, aber hier wird schon wieder von den einschlägigen Rechtspopulisten gegen den Islam gehetzt, um die Stimmung im Land zu vergiften. Was für widerliche Menschen!»
User-Kommentar
No Components found for watson.skyscraper.

Ernsthaft?! Das ist doch keine Diskussion. Geht es hier irgendwem noch um Wahrheitsfindung oder nur darum, seine Weltsicht über ein tragisches Ereignis zu stülpen, damit sich ein rundum stimmiges Bild ergibt? 

Wenn ihr ein stimmiges Bild wollt, dann schaut euch die Bilder von Claude Monet an.

Die richtige Welt ist nicht schwarz-weiss. Sie ist um einiges komplizierter. Und ja, es ist zuweilen frustrierend, sie nicht (mehr) in all ihren verschlungenen Zusammenhängen zu verstehen. Das heisst aber nicht, dass man sie Herunterbrechen soll auf die einfache Formel Gut versus Böse. Denn das ist nichts weiter als der Anfang der Ideologie und das Ende des Nachdenkens. 

«Der Täter ist ein Schweizer. Scho no blöd für die rechte Hetzer.»
User-Kommentar
«Dafür freut's die linken Hetzer ;)»
User-Kommentar
«Er ist kein Flüchtling.»
User-Kommentar
«Aber au kein Urschwizer.»
User-Kommentar
«Wer die Fakten kennt, ist im Vorteil ... ghanaische Wurzeln ... toll.»
User-Kommentar

Wir sollten versuchen, uns ernsthaft und sachlich mit den Problemen unserer Gesellschaft zu beschäftigen. Dieses emotionsgeladene Getöse ist nicht hilfreich. Weder die übersensiblen Entrüstungsanfälle der «linken Seite», die bei jeder Äusserung politische Unkorrektheiten wittern, noch dieses elende Pauschalisieren der «rechten Seite». 

Ihr geht damit den Leuten, die sich eine überlegte, mehrdimensionale Meinung bilden wollen, gehörig auf den Sack. Ihr zerstört jegliche Ansätze für eine ernsthafte Auseinandersetzung. Ihr tanzt den ewig gleichen, stinklangweiligen Reigen. Er ermüdet. Und ausser einseitigen Schuldzuweisungen bringt er rein gar nichts hervor.

«Wenn man weiss, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur.»
Volker Pispers, deutscher Kabarettist

Wir sollten dieses blöde Schema verlassen und wieder vernünftig miteinander reden. «Schlagt die Schlagwörter tot und findet eure eigene Sprache, eine, die ausserhalb dieser Nachrednerschaft steht!», würde Hugo Ball jetzt aus dem Grab brüllen. Aber leider hört ja keiner mehr zu.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
264 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rafi Hazera
21.12.2016 14:47team watson
Aber... Aber ich habe doch nur zwei Schublädli!
Warum unsere Kommentarspalte weint: «Nazi-Hetzer-Pack» vs. «Gutmensch-Idioten»
Aber... Aber ich habe doch nur zwei Schublädli!
1114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
21.12.2016 09:09registriert August 2016
Mir geht folgendes auf den Sack:
1. Es passieren immer wieder solche Anschläge.
2. Rechts hetzt, links beschwichtigt
3. Rechts will die Freiheit mit Überwachung eingrenzen (zur Sicherung der Freiheit muhahaha)
4. Links will das Problem mit Extremisten nur im Rechten-Lager sehen
5. Jeder interpretiert wie es ihm grad am besten kommt.

Sorry für den Ausdruck: Figged eu all!

Es ist mir doch scheissegal ob es ein Rechtsextremer, Linksextremer, NSU, RAF, Salafist, IS, Alkaida, ETA, IRA, oder sonst was war. Es war ein Arschloch, der uns Angst machen will und unsere Gesellschaft entzweien will...
777
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spooky
21.12.2016 18:24registriert November 2015
Ich finde das einen ganz ganz guten Artikel von Anna Rothenfluh. Der Artikel kommt zur rechten Zeit und ist nötig.

Ich muss aber etwas gestehen: Ich werde auf Watson ja ständig in die rechte Ecke gestellt, obwohl ich weder rechts noch links bin. Manchmal gurkt mich das an, aber allermeistens sind mir die Beschimpfungen und die doofen Angriffe auf meine Person total egal. Warum? Weil ich vermute, dass die meisten KommentatorInnen im echten Leben nicht so böse sind, wie sie sich virtuell geben. Böse Menschen schreiben keine Kommentare auf Watson - die haben andere Hobbys.
601
Melden
Zum Kommentar
264
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story