Schweiz
Konsum - Detailhandel

Coop erhöht den Mindestlohn: Die Gewerkschaften sind unzufrieden

Angestellte beim Coop erhalten nächstes Jahr leicht mehr Lohn.
Angestellte beim Coop erhalten nächstes Jahr leicht mehr Lohn.
Bild: KEYSTONE

Coop erhöht für 2016 den Mindestlohn auf 3'900 Franken: Die Gewerkschaften sind dennoch unzufrieden

02.11.2015, 16:3602.11.2015, 16:51
Mehr «Schweiz»

Der zweitgrösste Schweizer Detailhändler Coop hebt 2016 die Mindestlöhne für Ungelernte um 1.3 Prozent an. Zudem soll es individuelle Lohnerhöhungen geben. Die Gewerkschaften Unia und Syna sind damit nicht zufrieden. Die Lohnverhandlungen seien gescheitert.

Konkret erhalten Coop-Angestellte ohne Grundausbildung 50 Franken mehr Lohn im Monat, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Damit beträgt der Bruttomindestlohn 3900 Franken bei 13 Monatslöhnen und einer 41-Stundenwoche.

Auch für Angestellte im Mindeststundenlohn gibt es mehr: 21.95 statt wie bisher 21.65 Franken. Gemäss dem als Genossenschaft organisierten Unternehmen ist das die fünfte Mindestlohnerhöhung in zehn Jahren.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer zweijährigen Ausbildung oder mehr erhalten weiterhin mindestens zwischen 4000 und 4200 Franken brutto im Monat. Lohnerhöhungen gibt es individuell, wo es angebracht ist. Generelle Lohnanpassungen gewährt Coop nicht.

Keine Rücksicht auf höhere Mieten und Krankenkassenprämien

Das weckt den Unmut der Gewerkschaften. Unia moniert, Coop verweigere trotz Umsatzsteigerung um 1.4 Prozent und Gewinnanstieg um 1.7 Prozent im Jahr 2014 breitere Lohnanpassungen. Den höheren Mindestlohn begrüsst die Gewerkschaft zwar. Gerade die Belastung durch mehr Arbeit am Abend und die Erfahrung langjähriger Berufsleute sollten aber honoriert werden.

Generelle Lohnerhöhungen seien für Coop-Angestellte mit tieferen und mittleren Löhnen bei steigenden Mieten und Krankenkassenprämien wichtig.

Syna teilte mit, die Lohnverhandlungen seien aufgrund des viel zu tiefen Angebots von Coop gescheitert. Die Gewerkschaft lehne das Angebot ab. Die Erhöhung von 50 Franken bei den Mindestlöhnen sei keine Lohn- sondern eine Imagemassnahme. Zudem ziehe Coop damit lediglich wieder mit Konkurrentin Migros gleich.

Die Lohnverhandlungen bei Migros sind noch im Gange. Zahlen dürften erst Ende Monat erwartet werden. Auch die Detailhändler ALDI und Lidl haben die Löhne für 2016 noch nicht bekanntgegeben.

3'900 Franken: In der Migros gilt dieser Mindestlohn bereits seit 2015.
3'900 Franken: In der Migros gilt dieser Mindestlohn bereits seit 2015.
Bild: KEYSTONE

Die wenigsten Angestellten könnten profitieren. Einmal mehr werde auf steigende Lebenshaltungskosten in der Tieflohnbranche Detailhandel keine Rücksicht genommen. Syna prüfe den Geschäftsbericht und gebe hinterher eine weitere Beurteilung der diesjährigen Lohnrunde ab.

Auch die Angestelltenorganisation Kaufmännischer Verband stimmt in die Kritik ein. Die Lohnverhandlungen hätten keine Einigung gebracht und Coop habe die Sozialpartner vor vollendete Tatsachen gestellt. Dabei wäre angesichts der Geschäftszahlen Spielraum vorhanden gewesen. Im Detailhandel mit seinen traditionell tiefen Löhnen bestehe Nachholbedarf. (sda/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
02.11.2015 19:42registriert Juli 2015
Ich finde es voll daneben, dass Coop den Ungelernten mehr zahlt, aber den Gelernten nicht.
Auch ist der Unterschied viel zu gering: 3900 für eine(n) Ungelernte(n) und den Leuten mit 2 Jahren Ausbildung zahlt man eben mal lumpige 100 bis 300 Franken mehr im Monat. Das ist ja wohl ein schlechter Witz!
326
Melden
Zum Kommentar
5
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story