Schweiz
Konsum - Detailhandel

Nach Falschdeklaration: Migros stoppt Wachteleier-Lieferung aus Spanien

Etiketten-Schwindel: Die Migros-Wachteleier stammten aus Spanien und nicht aus der Schweiz.
Etiketten-Schwindel: Die Migros-Wachteleier stammten aus Spanien und nicht aus der Schweiz.

Migros räumt sofort mit Wachteleier-Bschiss auf

23.08.2016, 05:2223.08.2016, 06:09
Mehr «Schweiz»

Die Migros hat Wachteleier aus Spanien verkauft, die fälschlicherweise als Schweizer Produkte gekennzeichnet waren. Ihr Produzent hatte teilweise falsche Deklarationen angebracht. Die Migros bedauert den Vorfall und veranlasste einen sofortigen Liefer- und Verkaufsstopp.

Der Produzent habe gegenüber der Migros zugegeben, dass er bei grosser Nachfrage Wachteleier aus Spanien importierte, teilte die Migros am Montag mit. Diese habe er als Bodenhaltungseier von seinem eigenen Betrieb im Kanton Thurgau gekennzeichnet. Für die Migros sei dieses Vorgehen «inakzeptabel».

Keine gesundheitlichen Folgen

Kunden und Kundinnen können die Wachteleier in jede Filiale zurückbringen, da die Herkunft und allenfalls auch die Produktionsbedingungen falsch deklariert sein könnten. Eine Gefährdung der Gesundheit bestehe aber nicht, schreibt die Migros.

Ans Licht gebracht hatte die falsche Kennzeichnung die SRF-Sendung «Kassensturz». (sda/rwy)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
so wie so
23.08.2016 07:47registriert Juli 2015
Gerade bei tierischen Produkten möchte ich meinem Detailhändler vertrauen können. Produkte aus einer solchen Haltung sollten eh nicht verkauft werden dürfen. Unsere Gesellschaft sollte sich wieder daran gewöhnen, sich zu mässigen. Wir erwarten, dass jedes Produkt immer zur Verfügung steht. Das ist einfach falsch und hat enorme Folgen für die Umwelt.
361
Melden
Zum Kommentar
avatar
zappeli
23.08.2016 07:17registriert Juli 2014
Was ist mit Coop und allen weiteren? Laut Website des Produzenten beliefert dieser alle Detailhändler der Schweiz.
263
Melden
Zum Kommentar
14
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story