Schweiz
Krankenkasse

Die jährliche Hiobsbotschaft: Krankenkassen-Prämien steigen bis zu 10 Prozent (und mehr)

Die jährliche Hiobsbotschaft: Krankenkassen-Prämien steigen bis zu 10 Prozent (und mehr)

21.09.2016, 09:2921.09.2016, 10:25
Mehr «Schweiz»

Der Internetvergleichsdienst bonus.ch rechnet für 2017 mit einer durchschnittlichen Erhöhung der Krankenkassenprämien um 6.5 Prozent. Die Prognose liegt damit über den ersten Schätzungen, die von einem Anstieg zwischen 4 und 5 Prozent ausgegangen waren.

Zu beachten sei auch, dass die Anpassung des Risikoausgleichsmechanismus sich negativ auf manche Prämien auswirken werde. Bonus.ch geht davon aus, dass über 20 Prozent der über 200'000 veröffentlichten Krankenkassenprämien mehr als zehn Prozent erhöht werden.

Prognose nach oben korrigiert

Die Angaben über die wachsenden Gesundheitskosten, die finanziellen Angaben einiger Krankenkassen, die Auswirkungen der Anpassung des Risikoausgleichsmechanismus sowie die anlässlich einer informellen Umfrage bei Versicherungen gesammelten Daten hätten dazu geführt, dass bonus.ch seine Prognose nach oben korrigiert habe, teilte der Vergleichsdienst am Mittwoch mit.

Die durchschnittliche Erhöhung der Prämien wird auf 6.5 Prozent geschätzt. Für erwachsene Versicherungsnehmer mit einer Franchise von 300 Franken und einem traditionellen Versicherungsmodell werde die Erhöhung ein wenig tiefer ausfallen, nämlich zwischen 5 und 6 Prozent.

Für «Low-cost»-Versicherungen wird es eng

Für die Versicherten, die eine andere Franchise oder ein anderes Versicherungsmodell gewählt hätten, könnte die durchschnittliche Prämienerhöhung um mehr als zwei Punkte von der veröffentlichten durchschnittlichen Erhöhung abweichen, heisst es weiter.

Für die sogenannten «Low-cost»- und «Satelliten»-Versicherungen werde es schwerer werden, auch weiterhin gemässigte Erhöhungen durchzuführen. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jarl Eisenbär
21.09.2016 10:03registriert April 2015
KK-prämien steigen.
Öv wird teurer.
Lohnerhöhung seit 3Jahren keine infolge schlechter wirtschaft.
Ich liebe dieses System
641
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jay_Jay
21.09.2016 09:36registriert März 2014
Was denken die wie man sich die KK leisten soll? Den Lobbyisten sollte endlich verboten werden im Bundeshaus rumschleichen zu dürfen.
646
Melden
Zum Kommentar
avatar
DailyGuy
21.09.2016 10:34registriert Dezember 2015
Höhere ÖV-Preise, höhere KK-Beiträge, hier noch mehr bei den Steuern zahlen und da noch etwas draufschlagen. Die Löhne werden aber höchstens, wenn überhaupt, der Inflation angepasst. Und da fragt man sich wieso die Kaufkraft der Leute sinkt und die Unzufriedenheit steigt.
531
Melden
Zum Kommentar
42
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Zug der Bahngesellschaft BLS hat in Köniz bei Bern am Donnerstagabend ein Auto auf einem Bahnübergang gerammt. Dabei wurde niemand verletzt.

Zur Story