Schweiz
Krankenkasse

Berset lanciert Abstimmungskampf gegen öffentliche Krankenkasse

Krankenkassen

Berset lanciert Abstimmungskampf gegen öffentliche Krankenkasse

16.06.2014, 10:3316.06.2014, 12:35
Mehr «Schweiz»
Versicherungskarten verschiedener Krankenkassen.
Versicherungskarten verschiedener Krankenkassen.Bild: KEYSTONE

Gesundheitsminister Alain Berset hat am Montag die Argumente des Bundesrates gegen die Volksinitiative «Für eine öffentliche Krankenkasse» der SP dargelegt. Das heutige System mit 61 privaten Krankenkassen habe sich grundsätzlich bewährt, argumentiert der Bundesrat.

Die Volksinitiative «für eine öffentliche Krankenkasse» verlangt, dass die obligatorische Grundversicherung in Zukunft von einer einzigen Krankenkasse angeboten wird, einer öffentlich-rechtlichen Einrichtung.

Beim Wechsel zu einer einzigen öffentlichen Krankenkasse könnten die Versicherten ihre Krankenkasse nicht mehr frei wählen, hält der Bundesrat fest. Zudem würde die Umstellung schwer abschätzbare Kosten verursachen. Um die Schwächen des heutigen Systems zu beheben, hätten Bundesrat und Parlament bereits Reformen eingeleitet. Das Volk entscheidet am 28. September über die Initiative. (pma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story