meist klar
DE | FR
Schweiz
Liveticker

Schaffhauser Altstadt abgeriegelt + 5 Verletzte + Polizei unbekannten Mann

Liveticker

Schaffhausen: 5 Verletzte bei Angriff mit Motorsäge + Aktuelles Fahndungsfoto publiziert

24.07.2017, 11:1524.07.2017, 20:52
Mehr «Schweiz»
1 / 11
Angriff mit Kettensäge in Schaffhausen
Grosse Erleichterung: Rund 36 Stunden nach der Kettensägen-Attacke in Schaffhausen hat die Polizei den mutmasslichen Täter in Thalwil verhaftet.
quelle: polizei sh
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was wir bis jetzt wissen:

  • Bei einem Angriff mit einer Motorsäge in Schaffhausen wurden fünf Personen verletzt, eine davon schwer.
  • Der Angriff ereignete sich in einem Bürogebäude in der Altstadt.
  • Die Tat richtete sich gegen Mitarbeiter der Versicherung CSS:
  • Die Polizei ist mit einem Grossaufgebot vor Ort.
  • Der Tatverdächtige, ca. 1.90 gross mit Glatze, ist flüchtig – er ist gemäss Polizei mit einer Motorsäge bewaffnet.
  • Es handelt sich gemäss Schaffhauser Polizei nicht um einen Terrorakt.
  • Die Polizei veröffentlichte Fahndungsfotos des mutmasslichen Täters. Es handelt sich um einen 51-jährigen Mann, der zweifach vorbestraft ist. Er ist psychisch auffällig und könne aggressiv reagieren.
  • Der Mann stammt ursprünglich aus Graubünden, hat jetzt aber keinen festen Wohnsitz und hält sich vornehmlich in Wäldern auf.
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
20:48
Schaffhauser Polizei veröffentlicht aktuelles Fahndungsfoto
Die Schaffhauser Polizei und die Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen haben ein aktuelles Fahndungsfoto des mutmasslichen Täters veröffentlicht. Dieses wurde unmittelbar vor der Tat aufgenommen. Die Fahndung läuft derweil nach wie vor auf Hochtouren.
Bild
19:24
Polizei dementiert Schüsse
Gemäss dem «Blick» haben Reporter von Schüssen in einem Wald bei Uhwiesen ZH berichtet. Nun klärt die Kantonspolizei Zürich aber auf Twitter auf – es habe sich nicht um Schüsse gehandelt.
18:24
Schüsse im Wald von Uhwiesen
Wie der «Blick» berichtet, sollen in einem Wald von Uhwiesen ZH Schüsse gefallen sein. Die Reporter vor Ort berichten, dass es zweimal laut geknallt habe. Der Vorfall sei am Ort passiert, wo die Polizei auch das Auto des mutmasslichen Täters sichergestellt hatte und der Mann die letzten Monate gelebt haben soll.
17:43
Leiter Sicherheitspolizei im Interview mit watson
16:40
Doch nur ein Schwerverletzter
Die Schaffhauser Polizei hat am Montagnachmittag die Angaben über die Verletzten des Kettensägen-Angriffs präzisiert: Es gibt nicht zwei schwer Verletzte, sondern nur einen. Es handelt sich dabei um einen Mitarbeiter der Krankenkasse CSS. Er ist aber nicht in Lebensgefahr.

Der zweite angegriffene CSS-Mitarbeiter wurde nur leicht verletzt, wie es bei der Medienkonferenz hiess. Drei weitere Personen wurden ebenfalls leicht verletzt. Noch ist unklar, ob es sich bei ihnen um CSS-Kunden oder Passanten handelt. Sie hielten sich zum Tatzeitpunkt im gleichen Gebäude auf oder in unmittelbarer Nähe. Sie wurden aber nicht durch die Kettensäge verletzt, wie es weiter hiess.

Der 51-jährige Täter ist nach wie vor auf der Flucht. Die Kettensäge hat er immer noch bei sich. Gemäss Polizei ist es gut möglich, dass er weitere Waffen bei sich trägt. In den Jahren 2014 und 2016 wurde er bereits wegen Widerhandlungen gegen das Waffengesetz verurteilt. Diese Vorstrafen stammen aus den Kantonen Bern und Luzern.
16:22
Pressekonferenz beendet
Die Pressekonferenz ist beendet. Falls der Täter bis morgen Dienstag um 10 Uhr nicht gefasst sein sollte, wird die Schaffhauser Polizei dann noch einmal informieren.
avatar
16:17 Uhr: Durchsuchung der Altstadt beendet
von Leo Helfenberger
Die Polizei wird weiterhin verstärkte Präsenz in der Region Schaffhausen zeigen, so ein Sprecher. Die Absperrungen in der Innenstadt hingegen wurden geräumt. Die Durchsuchung der Altstadt sei mittlerweile beendet.
16:14
Mann ist psychisch auffällig
Woher die Polizei weiss, dass der Mann weiter gefährlich sei, will ein Journalist wissen. Der Staatsanwalt antwortet ausweichend: Man sei auf Hochtouren am Arbeiten, wolle aber nichts herausgeben, was sich als falsch herausstellen könnte. «Aber wir haben die Informationen, dass der Mann aggressiv sein könnte und dass er psychisch auffällig ist. »
avatar
16:11 Uhr: Über 100 Polizeibeamte im Einsatz
von Leo Helfenberger
Laut Maj Ravi Landolt, Vorsitzender der Schaffhauser Polizei, waren über 100 Polizeibeamte im Einsatz rund um die Schaffhauser Altstadt. Die Polizisten kamen aus Schaffhausen, Thurgau und Zürich. Weiter waren 49 Sanitäter vor Ort.
16:10
Wo ist der Tatverdächtige?
Man habe aktuell keine Ahnung, wo er sich derzeit aufhalte, antwortet der Staatsanwalt auf die Frage eines Journalisten. «Wir haben die üblichen Fahndungsmassnahmen ausgelöst, aufgrund der Grenznähe ist es möglich, dass der Tatverdächtige sich auch bereits in Deutschland aufhalte.»
16:07
Tatverdächtiger hat Vorstrafen
Der Tatverdächtige hat zwei Vorstrafen, beides Widerhandlungen gegen das Waffengesetz.
16:06
Tat richtete sich gegen Versicherung
Bei der vorliegenden Tat handle es sich vorwiegend um eine gegen die CSS gerichtete Tat, sagt der Polizeisprecher. Das heisse aber nicht, dass jetzt Entwarnung gegeben werden könne.
16:05
Tatverdächtiger trägt Waffe noch auf sich
Der Tatverdächtige hat keinen festen Wohnsitz, berichtet die Polizei weiter. Gemäss jetzigen Erkenntnissen führe W. die Motorsäge noch mit sich. Eventuell trage er auch noch weitere Waffen mit sich. Die Fahndung laufe auf Hochtouren.
16:03
Verletzte Personen ausser Lebensgefahr
Alle Personen befinden sich ausser Lebensgefahr, meldet die Schaffhauser Polizei.
16:00
Polizei nennt Name des Täters
Die Schaffhauser Polizei informiert über den Täter: Sein Name ist Franz W., er ist 51 Jahre alt, lebt vornehmlich im Wald und könne aggressiv reagieren. Bei Sichtkontakt soll man die Polizei rufen.
Bild
15:55
PK im Berufsbildungszentrum Schaffhausen
In Kürze beginnt die Medienkonferenz der Schaffhauser Polizei. Wir berichten live.
15:38
Geschäfte öffnen wieder – Angreifer immer noch flüchtig
Der Motorsägen-Angreifer von Schaffhausen ist nach wie vor auf der Flucht. Die Polizei fahndet auf Hochtouren nach ihm. In der Vorstadt werden die Absperrungen derweil allmählich wieder aufgehoben, die Geschäfte öffnen wieder.

Sichtschutzwände beim Tatort sorgen dafür, dass die Polizei ungestört arbeiten kann. Die Spurensicherung ist nach wie vor im Gang.
epa06106773 A police officer next to a police car in the old town of Schaffhausen as officers search for an unidentified man, following an attack in Schaffhausen, Switzerland, 24 July 2017. According  ...
Bild: EPA/KEYSTONE
15:19
Schreie gehört
«Eine Kundin, die einen Stock über den CSS-Büros arbeitet, erzählte mir, dass sie laute Geräusche und Schreie gehört hatte», erzählt Adriana, die in einer Bäckerei am Eingang der Altstadt arbeitet. «Dann verschanzte sie sich zwei Stunden lang in ihrem Büro.» Vor ihrer Bäckerei seien seit Vormittag zwei Polizisten positioniert, erzählt die Bäckerin weiter. «Und jetzt sind gerade die Absperrbänder entfernt worden.»
The police shut down the old town of Schaffhausen in Switzerland, while the police searches for an unknown man, on Monday, July 24, 2017. According to the police at least five people were injured two  ...
Bild: KEYSTONE
14:58
Sichtschutzanlagen
Wie auf Fotos zu sehen ist, installiert die Polizei Sichtschutzanlagen am Eingang zur Altstadt.
The police shut down the old town of Schaffhausen in Switzerland, while the police searches for an unknown man, on Monday, July 24, 2017. According to the police at least five people were injured two  ...
Bild: KEYSTONE
14:32
«Ein Kumpel von mir sitzt im Büro fest»
«Alle meine Angestellten kamen heute Morgen zu spät, weil sie die Altstadt umrunden mussten. Ein Kumpel von mir sitzt in seinem Büro fest, weil es in der abgesperrten Zone liegt», so der Besitzer einer Hostelbar kurz vor dem abgesperrten Bereich zu watson.
The police shut down the old town of Schaffhausen in Switzerland, while the police searches for an unknown man, on Monday, July 24, 2017. According to the police at least five people were injured two  ...
Bild: KEYSTONE
14:23
Attacke geschah in CSS-Filiale
Ziel des Angriffs in Schaffhausen vom Montagvormittag waren Mitarbeiter einer Krankenkasse: Der Mann sei gezielt in die Büros der CSS-Krankenkasse in der Vorstadt gestürmt und habe zwei Mitarbeiter mit einer Motorsäge verletzt, sagte eine Sprecherin der CSS auf Anfrage.

Die beiden Verletzten werden gegenwärtig operiert. Wer die anderen drei Opfer sind, wusste die Sprecherin nicht. Es sei gut möglich, dass der Angreifer diese beim Betreten oder Verlassen der Büros angegriffen habe. Der Mann ist nach wie vor auf der Flucht.
Schaffhausen Leo
14:16
Plötzlich Sirenen gehört
«Ich war in meinem Büro und habe plötzlich Sirenen gehört. Am Mittag wollte ich dann in die Migros in der Altstadt, doch es war alles abgesperrt», so ein Schaffhauser, der in der Nähe der Altstadt arbeitet, zu watson.
Schaffhausen
14.05
Täter immer noch flüchtig
Der Angreifer selber ist nach wie vor auf der Flucht. Der Mann hatte am Montagvormittag mit einer Motorsäge bewaffnet ein Bürogebäude gestürmt.

Er verletzte fünf Personen mit einer Motorsäge, zwei davon schwer. Die Polizei betonte, dass es sich nicht um einen Terrorakt handle. Der Täter ist etwa 1.90 gross, trägt Glatze und hat ein ungepflegtes Äusseres.

Die Polizei macht die Schaffhauserinnen und Schaffhauser darauf aufmerksam, dass der Mann gefährlich ist. Weshalb er das Bürogebäude stürmte, ist noch unklar. In dem Haus sind neben Anwaltskanzleien auch eine Krankenkasse, eine Sprachschule und ein Buchladen ansässig.
epa06106709 Schaffhausen police spokesperson Cindy Beer (L) speaks to media after police shut down the old town of Schaffhausen while a manhunt for an unidentified attacker is underway in Schaffhausen ...
Bild: EPA/KEYSTONE
14:05
Fahrzeug gefunden
Die Fahndung nach dem Fahrzeug VW Caddy mit GR-Kontrollschildern wurde aufgehoben, das Fahrzeug konnte zwischenzeitlich aufgefunden werden.
14:02
Polizei veröffentlicht Fahndungsbild
Bild
13:48
Altstadt grossräumig abgesperrt
Die Polizei bittet die Bevölkerung, sich nicht in die Nähe der Schaffhauser Vorstadt zu begeben.
epa06106691 Armed police in the old town of Schaffhausen as officers search for an unidentified man, following an attack in Schaffhausen, Switzerland, 24 July 2017. According to the police at least fi ...
Bild: EPA/KEYSTONE
13:46
Mediensprecherin der Polizei
13:37
Täterbeschreibung
Der Tatverdächtige wird von der Schaffhauser Polizei wie folgt beschrieben:

Männlich, ca. 190 cm, trägt Glatze, ungepflegte Erscheinung,
Vorsicht: Der Tatverdächtige ist gefährlich!
Vermutlich mit einem weissen VW Caddy mit GR-Kontrollschildern unterwegs.
13:36
Notruf um 10.39 Uhr
Die Polizei hat am Montagvormittag Teile der Schaffhauser Altstadt abgeriegelt. Um 10.39 Uhr sei der Notruf erfolgt.
13:35
Kein Terrorakt
Über die Hintergründe ist bislang wenig bekannt, gemäss Angaben der Polizei handelt es sich aber nicht um einen Terrorakt.
13:55
5 Verletzte bei Angriff in Schaffhausen, zwei davon schwer
Grossalarm in Schaffhausen: Ein Mann ist am Montagvormittag mit einer Kettensäge bewaffnet in ein Bürogebäude in der Vorstadt gestürmt und hat fünf Personen verletzt. Zwei davon schwer.

Der Täter sei identifiziert, teilte die Polizei mit. Die Fahndung laufe auf Hochtouren. Die Verletzten wurden ins Spital gebracht.

Grossalarm in Schaffhausen: Die Polizei hat am Montagvormittag Teile der Schaffhauser Altstadt abgeriegelt. Grund dafür sei eine «Sonderlage». Inzwischen gab die Polizei bekannt, es habe fünf Verletzte gegeben, darunter zwei Schwerverletzte. Um 10.39 Uhr sei der Notruf erfolgt.

Der Einsatz dauert an: Die Polizei fahndet nach einem unbekannten Mann, wie eine Polizeisprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur sda sagte. Ausser der Polizei sind auch Krankenwagen und die Rega vor Ort. 

In einer Medienmitteilung schreibt die Polizei, dass der Mann mit einer Motorsäge bewaffnet sei. Der Tatverdächtige wird als 1.90 gross und mit Glatze beschrieben. Ausserdem habe er eine «ungepflegte Erscheinung». Der mutmassliche Täter sei vermutlich mit einem weissen VW Caddy mit GR-Kontrollschilder unterwegs. Es handle sich nicht um einen Terrorakt, schreibt die Polizei weiter.

Auch über den genauen Tatort und Tathergang gibt es noch keine Angaben. Die Verletzten befinden sich im Spital.

Eine Mitarbeiterin eines Modegeschäfts in der Altstadt sagte gegenüber watson, dass sie von der Polizei Anweisungen erhalten habe, im Laden zu bleiben. Bis jetzt gebe es kein Anzeichen, dass sich die Situation bald beruhige.

Ein von @watchmakers_view geteilter Beitrag am

Sandro sieht von seinem Elektronikfachgeschäft direkt auf den Tatort. «Die sind vorhin in die Weltbild-Filiale gleich gegenüber reingestürmt und haben einen gepackt. Das war aber offenbar nicht der Gesuchte.» Jetzt befänden sich circa 30 Polizisten, darunter vermummte Sondereinheiten mit Sturmgewehren und Schutzwesten im engen Altstadtgässchen. «Offenbar warten sie auf den Zugriff», so Sandros Vermutung. Während des Telefongesprächs sind im Hintergrund Sirenen zu hören – «da ist gerade ein Krankenwagen eingetroffen», sagt der Verkäufer.

google
Mc Donald's Filiale in der Schaffhauser Altstadt: Hier befindet sich gemäss «Blick.ch» der Tatort. Bild: google street view

Um 16 Uhr will die Polizei gemäss sda an einer Medienkonferenz informieren.

(wst/viw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
104 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Naughtious Maximus
24.07.2017 14:50registriert Juni 2017
Der Typ sieht aber traurig aus, der Arme.
9419
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
24.07.2017 21:05registriert Juni 2017
Sind die drei Bilder von ihm etwa aus einer Fotofalle im Wald? Das sieht beinahe so aus...
613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Erarehumanumest
24.07.2017 15:51registriert August 2016
Woher kommen eigentlich diese Fahndungs-Fotos?
606
Melden
Zum Kommentar
104
Nach knapp drei Jahren verhandelt die Schweiz erneut mit der EU

Der Bundesrat und die EU-Kommission haben am Montag Verhandlungen für ein neues Abkommen über die künftigen Beziehungen aufgenommen. Für den Anlass reiste Bundespräsidentin Viola Amherd nach Brüssel zu EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Zur Story