Schweiz
Luftfahrt

Warum liess die Corsair-Maschine 70 Tonnen Kerosin über der Schweiz ab? – 5 Fragen und Antworten

Als Passagier gut zu sehen: Ein Flugzeug lässt während des Flugs Kerosin ab
Als Passagier gut zu sehen: Ein Flugzeug lässt während des Flugs Kerosin ab
bild: wikipedia

Warum liess die Corsair-Maschine 70 Tonnen Kerosin über der Schweiz ab? – 5 Fragen und Antworten

Eine Corsair-Maschine hat am Montag über Schweizer Boden 70 Tonnen Kerosin abgelassen. Ist das schädlich? Fünf Fragen und Antworten zum «Fuel Dumping».
28.03.2016, 15:5228.03.2016, 16:25
Mehr «Schweiz»

Warum wird überhaupt Kerosin abgelassen?

Treibstoffablass ist im regulären Flugbetrieb weder vorgesehen noch zulässig. Ausserdem verfügen nur Langstreckenjets überhaupt über die entsprechenden Ablassventile, weil bei diesen Flugzeugen das Startgewicht in voll getanktem Zustand höher ist als das zulässige Landegewicht.

Wenn dann kurz nach dem Start ein Notfall eintritt, dirigieren die Fluglotsen den Jet über unbewohntes Gebiet, und dort lässt der Pilot das Kerosin ab, um das Gewicht der Maschine zu reduzieren. Die Alternative wäre das sofortige Landen mit Übergewicht – das ist möglich, erfordert im Anschluss jedoch kostspielige Untersuchungen und möglicherweise Reparaturen.

Im aktuellen Fall musste das Corsair-Flugzeug, das in Paris gestartet war, den Flug nach Mauritius abbrechen. Grund war ein technischer Defekt an der Maschine.

Luftfahrt
AbonnierenAbonnieren

Wie oft wird über der Schweiz Kerosin abgelassen?

Das Bundesamt für Umwelt und Verkehr beantwortete dem SVP-Nationalrat Maximilian Reimann im September 2014 diese Frage: In der Schweiz habe es in den letzten zwanzig Jahren durchschnittlich fünf Fälle pro Jahr gegeben, schrieb das UVEK. In der Tendenz würde die Anzahl Fälle abnehmen.

Wer kontrolliert den Treibstoffablass?

Die Flugsicherung prüft aufgrund der gegebenen Situation, wo das Flugzeug unter Wahrung von Sicherheitsabständen das Kerosin ablassen kann. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) überwacht die Einhaltung dieser Vorschriften mittels Radarspuren und Abschriften der Funkkommunikation.

Merkt man das?

In der Schweiz muss ein Flugzeug beim Treibstoffablassen eine Mindesthöhe von rund 2000 Metern haben. In der Praxis liegen die Höhen meist über 4000 Meter, schreibt das BAZL. Im aktuellen Fall flog die Corsair-Maschine auf einer Höhe zwischen 6700 und 9400 Metern über Meer.

Die Gaswolke, die sich beim Treibstoffablass bildet, verdünnt sich sehr schnell. Das Kerosin verdampft also, bevor es den Erdboden erreichen kann. Merken tut man auf dem Boden also nichts vom «Kerosinregen», sichtbar ist es trotzdem sehr gut, wie dieses Video zeigt:

Ist Kerosin schädlich?

Bei der Verbrennung von Kerosin entstehen Emissionen, hauptsächlich Wasserdampf und Kohlenstoffdioxid (CO2). Sie sind nicht toxisch, jedoch klimarelevant: Das CO2 führt in der Atmosphäre zur Absorption von Wärmeenergie, die von der Erdoberfläche reflektiert wird. Damit wird der Treibhauseffekt gesteigert. Am Boden konnten jedoch bis heute keine Schadstoffeinträge aus Treibstoffablass nachgewiesen werden, schreibt das UVEK. (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_mc
28.03.2016 17:32registriert Februar 2014
Die über der Schweiz abgelassene Menge Kerosin hielt sich wohl in Grenzen (Siehe Karte: https://goo.gl/jgLMPW). Aber eine Gute Schlagzeile am Ostermontag ist's allemal.. 🙃
Warum liess die Corsair-Maschine 70 Tonnen Kerosin über der Schweiz ab? – 5 Fragen und Antworten
Die über der Schweiz abgelassene Menge Kerosin hielt sich wohl in Grenzen (Siehe Karte: https://goo ...
1261
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kibar Feyzo
28.03.2016 16:36registriert Februar 2016
Chemtrails, Chemtails..!!
Die mengen das Zeug dem Kerosin bei und verkaufen es uns als Treibstoffablass. Verdammt, wo ist mein Alu-Hut? 😝
13011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Froggr
28.03.2016 22:09registriert Februar 2016
Fliege selber für Lufthansa. Das Landen mit vollen Treibstofftanks bei Flügen über 6 Stunden ist absolut unmöglich. Die dabei wirkenden Kräfte könnte das Fahrwerk nicht aushalten. Sonst ein informativer Text.
755
Melden
Zum Kommentar
40
9 km Stau vor dem Gotthard ++ Einfahrt auf A2 in Höhe Wassen und Göschenen gesperrt

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story