Frankreich macht sich über Schneider-Ammanns Washington-Besuch lustig

Unser Bundespräsident Johann Schneider-Ammann in Washington. Sein Auftritt war nicht gerade protzig.
bild: screenshot/canalplus

Die Schweiz hat den Kleinsten ... Franzosen lachen schon wieder über unseren Bundespräsidenten

Letze Woche fand in Washington der Nukleargipfel mit allen grossen Staatschefs der Welt statt. Natürlich war auch unser Bundespräsident Johann Schneider-Ammann dabei. In der Satiresendung «Le Petit Journal» auf Canal+ kriegt er sein Fett über seinen Auftritt weg.
06.04.2016, 09:1506.04.2016, 09:28

Yann Barthès, Moderator des französischen «Le Petit Journal», scheint sein neues Opfer definitiv gefunden zu haben: Unser Bundespräsident Johann Schneider-Ammann.

Schon nach seiner Rede zum nationalen Gesundheitstag – in, gelinde gesagt, gebrochenem Französisch – nahm ihn der Moderater unter ordentlichem Gelächter auf die Schippe: «Merci, le Président de la Schweiz», für die lustigste Ansprache der Geschichte der Schweiz.

Diesmal ist Johann Schneider-Ammanns Auftritt am Nukleargipfel in Washington von letzter Woche dran. Barthès zeigt die Aufnahmen der Auftritte der Staatschefs: «Schauen Sie, wie sie einfliegen, die Delegationen aus aller Herren Länder», sagt Barthès.

Aus China, mit einer fetten Boeing 2472, aus Japan mit einer ebenfalls fetten Boeing, aus der Türkei mit einem mittelfetten Flugzeug, aus Italien, der Ukraine, mit dem schönsten Flugzeug aus Frankreich (logisch), und dann kommt ...

Das kleinste Flugzeug ...

«La Suisse, mit dem Président de la Schweiz», so Barthés. «Das findet man lustig, wenn man eben Lachen mag.» – wie Johann Schneider-Ammann in seiner Rede. Ach, Schaut selber:

Die Flugzeugparade:

streamable

Der nächste Steilpass für Barthés ist die Anfahrt der Präsidenten vor dem Weissen Haus. Ihr könnt euch vorstellen, wie die aussieht:

Die Autoparade:

streamable

Beim Begrüssungswinken macht Schneider-Ammann dann eine bessere Falle. Dafür geht Frankreichs Präsident François Hollande ein bisschen unter: «Coucou, Monsieur le Président.»

(rar)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

• watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

So hat Schneider-Ammann im Februar den tunesischen Präsidenten empfangen (und einen kleinen Eklat verursacht):

1 / 19
So hat Schneider-Ammann den tunesischen Präsidenten empfangen (und einen kleinen Eklat verursacht)
Der Bundesrat hat gestern den tunesischen Präsidenten Béji Caïd Essebsi zu einem zweitägigen Staatsbesuch empfangen. Mit allen Ehren. Und nur einmal wurde es ein wenig brenzlig.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen