Schweiz
Medien

Daniel Ryser ist Journalist des Jahres – auch watson sahnt ab

Daniel Ryser ist Journalist des Jahres – auch watson sahnt ab

29.11.2016, 14:1129.11.2016, 17:57
Mehr «Schweiz»
Daniel Ryser ist Journalist des Jahres
Daniel Ryser ist Journalist des Jahres

Daniel Ryser von der «Wochenzeitung» (WOZ) ist der Journalist des Jahres 2016. Er erhält den Preis für seine Reportage «Die Dschihadisten von Bümpliz», die im August in der WOZ erschienen ist.

Die Leserinnen und Leser des Branchenmagazins Schweizer Journalist haben Ryser gewählt, wie das Magazin auf seiner Website am Dienstag bekannt gab. Die Reportage über Qaasim Illi und den Islamischen Zentralrat erschien in einem Sonderheft auf 28 Seiten und sorgte nicht nur aufgrund ihrer Länge für Aufsehen.

Ryser lag vor dem SRF-Moderator Sandro Brotz («Rundschau») und dem Kriegsberichterstatter Kurt Pelda, der den dritten Rang belegte.

Sieg für watson

Als Chefredaktorin des Jahres ausgezeichnet wurde Susan Boos, Chefredaktorin der WOZ. Gegenüber persoenlich.com sagte «Journalist»-Chefredaktor Kurt Zimmermann dazu: «Die Journalisten unterstützten mit ihrer Wahl bewusst auch eine Zeitung, die sich im Gegensatz zu den Grossverlagen mit Journalismus und nicht mit Sparübungen positioniert.»

Philipp Löpfe
Philipp Löpfe von watson ist Wirtschaftsjournalist des Jahres

Auch watson sahnt ab. Philipp Löpfe gewinnt die Auszeichnung als Wirtschaftsjournalist des Jahres. Simone Meier (Kultur) und Klaus Zaugg (Sport) landen auf den guten zweiten Rängen –  sie können ja auch nicht jedes Jahr gewinnen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
29.11.2016 17:04registriert Januar 2016
2x WOZ.
Bravo! Lese sie immer und immer und immer und immer. Da einfach sehr gut recherchiert UND unabhängig. Ist heutzutage viel Wert.

Der WOZ Slogan:
Leisten Sie sich eine eigene Meinung.

That's it👍👍👍.
5916
Melden
Zum Kommentar
avatar
jjjj
29.11.2016 21:19registriert Dezember 2015
Gibt es eine Branche die sich noch lieber selber feiert (und dann auch gleich noch überall darüber berichten kann)?

Gegenseitige Egostreichelei das ganze...
345
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tepesch
29.11.2016 19:17registriert Oktober 2015
Eigenlob stinkt, wo bleibt das Fondue 😂😂
232
Melden
Zum Kommentar
7
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story