Schweiz
Migration

Schweizer Grenzwächter üben harte Kritik an Ueli Maurer

THEMENBILD ZU MASSNAHMEN TERRORBEKAEMPFUNG --- A member of the Swiss Border Guard Corps scanns a passport, captured at the border post in Chiasso, Switzerland, on October 23, 2014. (KEYSTONE/Gaetan Ba ...
Grenzwächter in Chiasso überprüft einen Reisepass (2014).Bild: KEYSTONE

Was geht an der Südgrenze ab? Schweizer Grenzwächter haben genug von Ueli Maurers Schweigen

25.08.2016, 17:3325.08.2016, 17:54
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Gewerkschaft des Zoll- und Grenzwachtpersonals Garanto schiesst scharf gegen Finanzminister Ueli Maurer: Der oberste Chef stelle sich nicht hinter seine Grenzwächter und lasse Gerüchte, wonach diese an der Südgrenze geltendes Recht verletzten, unkommentiert im Raum stehen. So die happigen Vorwürfe in einem heute veröffentlichten Communiqué.

Seit einigen Wochen schon rätsle die Schweiz, was im Tessin geschehe. Den Grenzwächtern werde vorgeworfen, Flüchtlinge daran zu hindern, Asyl zu beantragen. Somit stehe der Vorwurf im Raum, Grenzwächter und Grenzwächterinnen würden willkürlich entscheiden, wer Asyl beantragen darf.

«Diese Vorwürfe wiegen schwer und Garanto hätte erwartet, dass die Verantwortlichen schon seit geraumer Zeit transparent und offen über die Arbeit der Grenzwächterinnen und Grenzwächter kommuniziert hätten.»
Garanto

Damit nicht genug. Das Ausland mache es besser:

«Während andere Länder klar über Verstärkungseinsätze an gewissen Grenzabschnitten die Öffentlichkeit informieren, foutieren sich die Verantwortlichen auf unserer Bundesebene darum. »
Garanto

Und dann die klare Forderung an Bundesrat Ueli Maurer:

«Garanto fordert Bundesrat Maurer auf, endlich für mehr Transparenz zu sorgen. Als oberster Verantwortlicher des Grenzwachkorps muss er sich öffentlich hinter die Arbeit des Grenzwachkorps stellen und der Öffentlichkeit darlegen, was die Arbeit der Grenzwächter und Grenzwächterinnen beinhaltet.»
Garanto

«Kein Kommentar», lautet die knappe Reaktion aus dem Departement Maurer auf Anfrage.

«Normann Gobbi und Albert Rösti von der SVP reden von einer begrüssenswerten Praxisverschärfung an der Südgrenze, während der politisch Verantwortliche schweigt. So geht das nicht weiter. Ueli Maurer muss nun erklären, wie die tatsächliche und angewendete Praxis aussieht», erklärt Heidi Rebsamen, Zentralsekretärin von Garanto, gegenüber watson. Die Gewerkschaft vertrete rund 50 Prozent der Grenzwächter und der Unmut unter den Mitgliedern sei gross.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alehopp
25.08.2016 17:48registriert Juli 2016
Richtig so! Kommunikation vom Staat an die Bürger sollte bei soeinem brisanten Thema wie diesem richtig und vorallem ehrlich geführt werden.
Mit der richtigen Kommunikation könnten falsche Tatsachen geklärt werden und man könnte anfangen an einer Lösung zu arbeiten anstatt ewig hin und her zu diskutieren und einfach alles auf sich beruhen zu lassen und abzuwarten.
924
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trouble
25.08.2016 18:51registriert Februar 2016
Von "Kä Luscht" zu "Kän Kommentar". So kann man's auch machen. Ist vielleicht aber nicht der richtige Job für Ueli.
9520
Melden
Zum Kommentar
avatar
sentir
25.08.2016 18:11registriert Juni 2015
Kä Luscht ....
4512
Melden
Zum Kommentar
37
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story