Schweiz
Thurgau

(Sterbens)langweilig: Thurgau hält am Tanzverbot fest

Auch in Zukunft ist an hohen Feiertagen eher «Sterbe im Thuogau» angesagt.
Auch in Zukunft ist an hohen Feiertagen eher «Sterbe im Thuogau» angesagt.Bild: screenshot youtube.com SONICLAB Tonstudio Andi Jud

Sterben(slangweilig) im Thurgau: Parlament hält am Tanzverbot fest

19.04.2017, 14:0919.04.2017, 16:10
Mehr «Schweiz»

Übers Osterwochenende sollen die Thurgauer auch in Zukunft eine eher ruhige Kugel schieben müssen – so zumindest ist die Antwort der Justizkommission auf eine Petition der Jungen CVP zu verstehen. Denn die Mitglieder der Kommission gingen gar nicht erst auf den Inhalt des von 900 Personen unterschriebenen Begehrens ein, wie die Thurgauer Zeitung berichtet.

Der Thurgau ist einer der letzten Kantone, in dem gewisse öffentliche Veranstaltungen an hohen Feiertagen verboten sind. In der Ostschweiz sind dies öffentliche Konzerte, Partys, Kinovorführungen, Theater- oder Sportveranstaltungen. Das Verbot gilt an Karfreitag, Ostersonntag, Pfingstsonntag, Bettag und Weihnachten.

So wild tanzt der Thurgau am OAFF

Festival visitors dance during the Openair music festival in Frauenfeld, Switzerland, Friday, July 10, 2015. The 21th event runs from July 8 to July 11. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Zum Glück findet das Open Air Frauenfeld nicht an Ostern statt.Bild: KEYSTONE

Die Junge CVP hatte deshalb vor über einem Jahr ihre Petition «Gegen das staatliche Verbot, zu tanzen» eingereicht. Vor der Justizkommission fand sie kein Gehör. Die Kommission würdigte das Anliegen nicht einmal mit einer inhaltlichen Stellungnahme.

«Jeder verdient anständige Antwort»

Stattdessen hielt sie in einem Bericht fest, die Urheber der Petition versuchten, die Einreichung einer Volksinitiative zu umgehen, wofür 4000 Unterschriften nötig sind. Ausserdem handle es sich um einen «medienwirksamen Aufhänger für öffentliche Auftritte der Petitionäre».

Für ihren Bericht wurde die Justizkommission von anderen Mitgliedern des Grossen Rates gestern scharf kritisiert. Es handle sich um eine Aushöhlung des Petitionsrechts. Jedermann verdiene als Petitionär «eine anständige Antwort, egal wie man inhaltlich zum Anliegen steht», sagte der Fraktionschef der CVP.

Trotz der abschlägigen Antwort der Justizkommission gibt es im Thurgau Hoffnung, künftig auch am Karfreitag das Tanzbein zu schwingen. GLP-Grossrat Lucas Orellano will das Tanzverbot nun mit Hilfe einer parlamentarischen Initiative aufheben. Die christlich-konservative EDU hat Widerstand angekündigt.

(cbe)

Bis zur Aufhebung des Tanzverbots müssen Thurgauer an Feiertagen zu Hause zu diesem Überhit tanzen

Legendär: «Thurgau mini Heimat».Video: YouTube/Andi Jud
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ich hol jetzt das Schwein
19.04.2017 20:37registriert September 2015
Tja...
Sterben(slangweilig) im Thurgau: Parlament hält am Tanzverbot fest
Tja...
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
sapperlot
19.04.2017 15:05registriert Juni 2016
Aber der Ostertanz in Hörhausen, welcher am Ostersonntag stattfindet, ist erlaubt? Dort wird definitiv keine ruhige Kugel geschoben.. ;)
383
Melden
Zum Kommentar
avatar
Señor V
19.04.2017 15:10registriert März 2015
Dieser Song.
354
Melden
Zum Kommentar
30
Nationalrat will Fleisch von tagelang transportierten Tieren kennzeichnen

Der Nationalrat will eine Deklarationspflicht für ausländisches Fleisch von Tieren, die über Tage transportiert worden sind. Er hat dazu eine Motion aus der Grünen Fraktion mit 129 zu 52 Stimmen angenommen. Sie geht nun an den Ständerat.

Zur Story