Schweiz
Basel

14 Beweise, dass das nächtliche Basel nicht gestorben ist

Partysterben? Nicht in Basel!
Partysterben? Nicht in Basel!
symbolBild: tumblr/eatsleepraverrepeat

Von wegen Clubsterben: 14 Beweise, dass das nächtliche Basel nicht tot zu kriegen ist

Letztes Jahr wurde der Tod des Basler Nachtlebens bitterlich beweint. Lärmklagen und auslaufende Zwischennutzungs-Verträge verdunkelten den Partyhimmel. Doch so übel ist es gar nicht. Ganz besonders am 4. und 5. März nicht, denn da heisst es wieder: BScene! 
26.02.2016, 09:5601.04.2016, 15:02
Mehr «Schweiz»

Basels Clubs leben! Einige haben sich selbst vor dem drohenden Aus gerettet, manche werden umziehen, und wieder andere sind sowieso unsterblich. Zur Feier des 20. Clubfestivals – der legendären BScene – wollen wir euch 14 Clubs vorstellen, die das Basler Nachtleben stemmen. Von zweien müsst ihr euch allerdings wirklich bald für immer verabschieden. Und bitte gebührlich! 

BScene – das Clubfestival in Basel

Das Basler Clubfestival BScene findet am 4. und 5. März 2016 bereits zum 20. Mal statt. Mit über 60 Acts auf zwölf Bühnen erwartet die Besucher eine spektakuläre und bunt durchmischte Ausgabe. Bands und DJs aus regionalen, nationalen und internationalen Szenen bespielen die Clubs. Das gesamte Line-up gibt's hier. watson unterstützt die diesjährige BScene als Medienpartner. Versuche dein Glück und mach beim Wettbewerb mit. Wenn du dich nicht auf dein Losglück verlassen möchtest, sichere dir unbedingt dein Ticket im Vorverkauf

Kuppel

Das hübsche, aber sehr alte Zelt im Nachtigallenwäldeli schliesst Anfang April ihre Türen. Nach 14 Jahren ist also Schluss mit dem Party-Provisorium. Die Kuppel wird im Herbst 2016 abgerissen, aber schon im Herbst soll mit den Bauarbeiten der neuen begonnen werden, die planmässig im Frühling 2018 stehen soll. Im Untergeschoss werden Proberäume für heimatlose Basler Bands eingerichtet, der Kanton unterstützt dieses «nicht kommerzielle Programm» mit 1,7 Millionen Franken. 

«Tip top»
Facebook-Kommentar
Kuppel
Wo: Binningerstrasse 14, 4051 Basel
Facebook: Kuppel Basel
An der BScene vertreten:JA

Garage

Die Garage, die gemeinsam mit dem italienischen Restaurant Acqua und der Kuppel zum «Bermuda-Dreieck» im Südwesten der Stadt gehört, wird Anfang Mai die Schotten dicht machen müssen. Was danach passiert, steht noch in den Sternen. Also hopp! Erweist diesem kleinen, aber sehr hübschen Club die letzte Ehre. 

«The ‹MUST BE THERE› place of Basel ...»
Facebook-Kommentar
Garage
Wo: Binningerstrasse 14, 4051 Basel
Facebook: Garage Basel
An der BScene vertreten: JA​

Nordstern

Bild
BILD: NORDSTERN

Am 30. April wird im Techno-Schuppen Nordstern die Closing Party steigen. Und weil Geschäftsführer Agron Isaku dann obdachlos ist, wird er umziehen. Und zwar in den Bauch des Schiffs. Darum liegt die Expostar zur Zeit auch nicht an ihrem Stammplatz im Rheinhafen, sondern irgendwo in Holland, wo sie nach den Wünschen der künftigen Betreiber umgebaut wird. 

Danach wird das Schiff in neuem Glanz erstrahlen: Auf dem Oberdeck wird das ebenfalls vom Umbau des Nachtigallenwäldeli betroffene Restaurant Acqua sein Exildasein führen, während im Unterdeck die vertrauten Nordstern-Bässe dröhnen. Am 16. Juni soll die Eröffnungsfeier steigen. 

Das neue Zuhause des Nordstern.
Das neue Zuhause des Nordstern.
bild: facebook/nordsternbasel
«gewummere & gefätze, besti ort zum abschalte.»
Facebook-Kommentar
Nordstern
Wo: Noch an der Voltastrasse 30, 4056 Basel, danach auf dem Schiff am Rheinhafen; Westquaistrasse 19, 4057 Basel
Facebook: Nordstern
An der BScene vertreten: ​NEIN

Hinterhof

Bild
bild: hinterhof

Der Hinterhof bleibt uns erhalten! Ursprünglich hiess es, die Betreiber müssten Ende März das Feld räumen. Aber nein, die 60 Mitarbeiter des Hinterhofs und damit auch irrsinnig viele kommende Partys sind bis mindestens ins Jahr 2021 gerettet. Und im Sommer 2016 eröffnet auch die schöne Dachterrasse wieder. 

«Amazing sound system, nice feeling, good club! Very nice bar, and great service. Don't stop REAL House music!!!»
Facebook-Kommentar
Hinterhof Bar
Wo: Münchensteinerstrasse 81, 4052 Basel
Facebook: ​Hinterhof Bar​
An der BScene vertreten: NEIN

Lady Bar 

Bild
bild: ladybar

Wer den verruchten Rotlicht-Charme der Lady Bar noch einmal tief in sich einsaugen will, muss das unbedingt noch vor dem 17. April tun. Danach wird das Partylokal an der Feldbergstrassenecke zu Grabe getragen. Auf ein «grosses Schlussbouquet» dürfe man sich aber noch freuen, sagt der Betreiber Thomas Brunner.

«Crème de la crème. Was solli no sage?»
Facebook-Kommentar
Lady Bar
Wo: Feldbergstrasse 47, 4057 Basel
Facebook: Lady Bar
An der BScene vertreten: JA​

SUD

Eine Burlesque-Party im SUD. Oben rechts die Raucherlounge. 
Eine Burlesque-Party im SUD. Oben rechts die Raucherlounge. 
bild: facebook/sud

Das ist der Club mit dem schönsten Raucher-Abteil der ganzen Schweiz. Burlesque-Partys und andere bizarre Verkleidungsfeten werden hier gefeiert. Und jeden letzten Sonntag im Monat ist Open Stage angesagt, wo du dein Zauber-, Gesang- oder Witztalent präsentieren kannst. 

«Gschmeidige Lade»
Facebook-Kommentar
Sud
Wo: Burgweg 7, 4058 Basel
Facebook: SUD Basel
An der BScene vertreten: ​NEIN

Atlantis 

1947 wurde das Atlantis vom Afrikaforscher Paul Seiler gegründet. Seither hat sich viel verändert, leider sind auch die Alligatoren ausgezogen, die man dort bestaunen konnte. Dafür gibt's im heutigen «Tis» Partys an den Wochenenden – für den edleren Ausgänger. 

«sehr nice ...»
Facebook-Kommentar
Atlantis
Wo: Klosterberg 13, 4051 Basel
Facebook: Atlantis Bar Lounge Restaurant Basel
An der BScene vetreten: JA​

Paddys

So sieht das Paddys aus, wenn es nicht vollgestopft ist mit Menschen.
So sieht das Paddys aus, wenn es nicht vollgestopft ist mit Menschen.
bild: waynemartindesign

Der Paddy Reilly's Irish Pub ist etwas für den weniger edlen Party-Gänger. Für den Gröl- und Bierfreund, der es gern eng hat. Es ist nämlich oft bumsvoll da drin. 

«Great party time!»
Facebook-Kommentar
Paddys
Wo: Steinentorstrasse 45, 4051 Basel
Facebook: Paddy Reilly's Basel
An der BScene vertreten: ​NEIN

Podium

Wer es lieber ein bisschen alternativ und intim mag, sollte sich unbedingt ins nächtliche Getümmel des Podiums schmeissen. Da gibt es Pingpong- und Töggeli-Turniere, aber genauso Livebands und DJs. Und natürlich ganz viel Bier.

«Einfach cool der Schuppen!»
Facebook-Kommentar
Podium
Wo: Amerbachstrasse 14, 4057 Basel
Facebook: Podium
An der BScene vertreten: NEIN​

Kaserne

Bild
bild: kaserne

Die Kaserne ist der Stern am Himmel der freien Theater-, Tanz-, Performance- und Populärmusik-Szene. Seit im Jahre 1966 das Schweizer Militär ausgezogen ist, residiert hier eines der vielen kulturellen Herzen Basels.

«super Location! Ich bi immer wieder froh, so e Ort in Basel z'ha.»
Facebook-Kommentar
Kaserne
Wo: Klybeckstrasse 1a/b, 4057 Basel
Facebook: Kaserne Basel
An der BScene vertreten: JA​

Hirscheneck

Revolutions-Flair im Hirschi.
Revolutions-Flair im Hirschi.
bild: facebook/hirscheneck

Wenn im Hirschi das Restaurant zu macht, geht es unten im Konzertkeller rund. Betrieben wird das Ganze von einem Kollektiv, das sich selbst im Stile der 68er verwaltet. Revolutionsromantik pur. Für alle anarchischen Gemüter. 

«YEAHYEAHYEAH»
Facebook-Kommentar
Hirscheneck
Wo: Lindenberg 23, 4058 Basel
Facebook: Hirscheneck
An der BScene vertreten: ​JA

Volkshaus

Der Volkshaus-Biergarten.
Der Volkshaus-Biergarten.
bild: volkshaus

Das musikalische Programm vom Volkshaus Basel deckt alle möglichen Musikgenres ab. Ob Opern, Jazz oder Blues, Beatbox Battles oder Baschi. Alles da. 

«Best in town!»
Facebook-Kommentar
Volkshaus
Wo: Rebgasse 12-14, 4058 Basel
Facebook: Volkshaus Basel
An der BScene vertreten: JA​

Borderline

Das Borderline gehört neben dem Nordstern zu den ältesten Clubs in Basel. Hier sind Electro, Goa, House, Progressive, Progressive House, Tech House und Vocal House zuhause. 

«Ein Wunderland pur.»
Facebook-Kommentar
Borderline
Wo: Hagenaustrasse 29, 4056 Basel
Facebook: Club Borderline Basel New Era
An der BScene vertreten: NEIN​

Saxophon 

Das Saxo tröstet alle, die nach dem eigentlichen Ausgang noch immer in den Ausgang wollen. Sprich: Alle verlorenen Seelen, bei denen das Morgengrauen keine Sehnsüchte nach dem Bett auslöst, sondern den Drang, sich in einem düsteren Club den Rest zu geben. Das Saxo öffnet um 3 Uhr und schliesst um 10. 

«Guete Schuppe»
Facebook-Kommentar
Saxophon
Wo: Theaterstrasse 4, 4051 Basel
Facebook: Saxo
An der BScene vertreten: NEIN​

(rof)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story