Schweiz
Medien

«Heinz de Specht» kritisiert mit Videoclip den «Blick» massiv

Heinz de Specht fährt «Blick» mit Song an den Karren – und sorgt damit wohl für einen Rechtsstreit

27.08.2016, 11:5229.08.2016, 04:25
Mehr «Schweiz»

Scharfe Kritik am Boulevard-Journalismus, speziell am «Blick», hat das Schweizer Kleinkunst-Trio Heinz de Specht in einen Videoclip verpackt. Den Song «Nur din Job» haben die drei Musiker am Freitagabend auf Facebook, Twitter und Youtube gestellt – und dort sorgt die Medienschelte für Aufsehen. 

Auf Facebook wurde das Video über 69'000-mal aufgerufen (Stand Sonntagmorgen), auf Youtube sind es derzeit über 10'000. 

Heinz de Specht – «Nur din Job».YouTube/heinzdespecht

Der sarkastische Song geht mit der Arbeitsweise der Ringier-Medien «Blick» und «Schweizer Illustrierte» im Fall Rupperswil hart ins Gericht:  

«… dann bist du kein A******** und auch keine dumme Sau, dann bist du kein Riesentrottel und auch keine Trottelfrau, dann bist du nicht pietätlos, bist nicht mal besonders grob, nein, dann bist du Blick-Reporter und machst nur deinen Job»
Liedtext-Passage aus «Nur din Job»

Im Clip werden auch mehrere Ringier-Mitarbeiter im Bild und mit Vornamen gezeigt. Das Medienhaus dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach juristisch gegen das Video vorgehen. Ringier-Konzernsprecher Edi Estermann wollte den Musikclip bisher jedoch nicht kommentieren, wie er dem Internet-Portal persoenlich.com sagte

«Es kann ja nicht sein, dass man dagegen nichts tun kann.»
Christian Weiss, Heinz de Specht

Christian Weiss, Mitglied des Trios aus Zürich und St.Gallen, betonte im Gespräch mit «Radio 1», es gehe im Song nicht nur um den Fall Rupperswil, sondern allgemein um diese Art von Berichterstattung. Er kenne aber Leute aus dem Umfeld der Opfer von Rupperswil, die mit diesen Methoden konfrontiert gewesen seien. «Es kann ja nicht sein, dass man dagegen nichts tun kann», habe er sich gedacht. 

Heinz de Specht
Die drei Musiker sind seit zehn Jahren als Trio Heinz de Specht unterwegs. Bild: heinzdespecht.ch

Man tue den kritisierten Reportern mit dem Clip einen Gefallen, fügte Weiss an. Sie sollten «sehr dankbar» dafür sein, denn dadurch könnten sie nun «ihr Verhalten ändern» und damit «ihr Karma verbessern». 

Medien
AbonnierenAbonnieren

Sie hätten erwartet, dass Ringier versuchen werde, das Video von Youtube entfernen zu lassen, sagte Weiss weiter. Aber Youtube sei nur ein Kanal, über den der Clip verbreitet werde.

(dhr)

Der Fall Rupperswil

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
85 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Picker
27.08.2016 17:42registriert Januar 2016
Auch hier wäre eine Lösung via die Kohlen. Lest den Blick nicht, weder Print, am Abend noch Online. Dann müssten sie sich ihre Arbeitsweise und -moral überdenken.
2014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Micha Moser
27.08.2016 12:19registriert März 2014
Der Fall Rupperswil hat einfach einmal mehr gezeigt wie verbissen und pietätlos Reporter bei solchen Geschichten vorgehen. Das Video ist toll gemacht! Mal schauen wie und ob Blick überhaupt darauf reagiert.
1807
Melden
Zum Kommentar
avatar
UlrichVoZürich
27.08.2016 12:34registriert Mai 2015
Hammer Video!
Vielleicht bewirkt es ja etwas gegen diesen unterirdischen Boulevardjournalismus..
1726
Melden
Zum Kommentar
85
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story