Schweiz
Musik

Frei.Wild klagt gegen 20 Minuten

epa03634741 Jonas Notdurfter, Jochen Gargitter, Philipp Burger and Christian Fohrer (L-R) of the South Tyrol band Frei.Wild demonstrate with fans outside the Messe Berlin, Germany, 21 March 2013. Acco ...
Die Südtiroler Band «Frei.Wild» wehrt sich gegen eine nachgesagte Verbindung zu rechtsextremen Kreisen. Bild: EPA

Üble Nachrede: Band «Frei.Wild» wehrt sich gegen «20 Minuten»-Journalisten

31.10.2016, 08:1331.10.2016, 08:41
Mehr «Schweiz»

Ein Redaktor der Zeitung «20 Minuten» muss sich heute Montag vor dem Zürcher Bezirksgericht verantworten. Er bezeichnete die umstrittene Deutschrock-Band «Frei.Wild» in einer Bildlegende indirekt als rechtsextrem. Damit hat sich der Journalist aus Sicht der Staatsanwaltschaft der üblen Nachrede schuldig gemacht.

Am 15. Dezember 2015 erschien auf dem Onlineportal von «20 Minuten» ein Artikel mit der Überschrift «Wenn harmlose Kleidung zur Provokation wird». Dem Beitrag war eine Bildstrecke mit 18 Fotos beigefügt. Diese enthielt eine Auswahl von Kleidungsstücken, die gerne von Rechtsextremen getragen werden.

Das vierte Bild zeigte ein T-Shirt der Südtiroler Band «Frei.Wild». Der Autor schrieb unter das Bild folgende Legende: «Eine rechtsextreme Überzeugung lässt sich auch versteckter transportieren, zum Beispiel durch T-Shirts von Bands wie Frei.Wild, Landser oder Skrewdriver.»

Ruf geschädigt

Diesen Vorwurf wollte die Band nicht auf sich sitzen lassen und erstattete Anzeige. Zu recht, wie die Staatsanwaltschaft findet. Sie ist der Ansicht, dass der Leiter des Ressorts «Digital & Wissen» die Band wahrheitswidrig in die rechtsextreme Ecke gerückt und damit deren Ruf geschädigt habe. Der Journalist soll deshalb mit einer bedingten Geldstrafe von 45 Tagessätzen bestraft werden.

Musik
AbonnierenAbonnieren

Die Band, deren Name nichts mit Freiwild zu tun hat, sondern die Worte «frei» und «wild» zusammenfügt, hatte sich 2001 gegründet. Im April 2016 wurde die Südtiroler Gruppe mit dem Musikpreis Echo in der Sparte Rock/Alternative National ausgezeichnet.

2013 war die Band jedoch noch von der Nominierungsliste gestrichen worden. Mitbewerber hatten der Gruppe Nähe zur rechten Szene unterstellt und mit Boykott gedroht. Die Band stritt auch damals extremistische Tendenzen ab – wie viele Male zuvor und danach. (gin/sda)

Der Song «Yeah Yeah Yeah» vom 15 Jahre Jubiläumsalbum «Deutschrock und SKAndale» 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SuicidalSheep
31.10.2016 08:18registriert August 2015
Sorry, aber hat sich dieser "Journalist" der 20 Minuten je mit den Texten von Frei.Wild auseinander gesetzt? Der Punkt steht nicht ohne Grund im Bandnamen!

Und dann auch noch mit Landser und Skrewdriver zusammen bringen. Ich würde mich schlapp lachen ab so "seriösem Journalismus", wenn es nicht so traurig wär.
6530
Melden
Zum Kommentar
avatar
Squ33zy
31.10.2016 12:19registriert Oktober 2015
"Zwischen Frei.Wild und den Onkelz steht 'ne Kuschelrock-LP"
386
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
31.10.2016 10:53registriert August 2015
Ich sehe im Text, wie er hier steht keinen Fehler. Ich deute es als: "Glatzen tragen gerne Freiwild Shirts" und nicht "Freiwild sind Nazis". Das erstere ist nun mal ein Fakt... Für das Andere sind sie wohl etwas vorsichtiger und weniger eindeutig als andere Bands, als dass man es ihnen direkt vorwerfen könnte.
Ich würde dieses seltsame Urteil weiterziehen und ich bin jetzt wahrlich kein 20min-Freund.
3110
Melden
Zum Kommentar
50
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story