Nebel
DE | FR
Schweiz
Nationalbank

Blüte oder Echtgeld? So kannst du die neue 50er-Note testen

Die neue Banknote birgt viele Geheimnisse.
Die neue Banknote birgt viele Geheimnisse.
Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

Blüte oder echt? So kannst du die neue 50er-Note testen

Der Globus auf der neuen 50er-Note ist nicht nur ein Hingucker, sondern gleichzeitig ein Fälschungstest. Anhand dieser fünf neuen Sicherheitsmerkmale kannst du deinen Geldschein ganz einfach auf Echtheit prüfen.
06.04.2016, 19:2807.04.2016, 11:13
Mehr «Schweiz»

Insgesamt 15 Sicherheitsmerkmale sollen die neue Notenserie fälschungssicher machen. Neu sind etwa transparente Elemente, ein Sicherheitsstreifen und der schimmernde Globus. Doch auch auf altbewährtes wie das Wasserzeichen oder den Mikrotext wurde zurückgegriffen.

«Diese Kombination macht es schwierig, die Noten zu fälschen», sagte Andréa M. Maechler, Mitglied des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank (SNB), am Mittwoch bei der Präsentation des neuen Fünfzigers. Ebenso wichtig ist für Maechler, dass es die fünf wichtigsten Sicherheitsmerkmale jeder und jedem erlauben, beim Bezahlen ganz einfach zu prüfen, ob eine Note echt ist. 

Der Globustest

Kippt man die Note von links nach rechts, bewegt sich ein goldener Bogen über den Globus. 
Kippt man die Note von links nach rechts, bewegt sich ein goldener Bogen über den Globus. 
Bild: snb

Als wichtigster Sicherheitscheck dient der schimmernde Globus auf der Vorderseite der Note: Kippt man den Geldschein von links nach rechts, bewegt sich ein goldener Bogen über den Globus. Kippt man die Note nach hinten, ändert sich die Farbe der Weltkugel.

Der Streifentest

Auf dem Sicherheitsstreifen erscheinen auf vier Zeilen rote und grüne Ziffern. 
Auf dem Sicherheitsstreifen erscheinen auf vier Zeilen rote und grüne Ziffern. 
Bild: snb

In der unteren Hälfte der Vorderseite befindet sich ein Sicherheitsstreifen. Kippt man die Note von links nach rechts, erscheinen auf vier Zeilen rote und grüne Ziffern. Dabei bewegen sich die Ziffern der Zeilen gegenläufig.

Der Kreuztest

Das transparente Kreuz. 
Das transparente Kreuz. 
Bild: snb

Oben links auf der Vorderseite ist ein transparentes Schweizerkreuz abgebildet. Hält man das Kreuz gegen das Licht, wird es zur Schweizer Flagge.

Der Dreieckstest

Am besten im Infrarot- aber auch im normalen Licht zu sehen: Das Dreick mit dem Sicherheitsfaden.  
Am besten im Infrarot- aber auch im normalen Licht zu sehen: Das Dreick mit dem Sicherheitsfaden.  
snb

Auf der Rückseite der Note befindet sich unterhalb der Zahl 50 ein Dreieck. Darin ist ein glitzernder Sicherheitsfaden zu sehen. Hält man den Geldschein gegen das Licht, ist der Faden durchgehend sichtbar. Zudem sind auf ihm in regelmässigen Abständen die Schweizer Flagge und die Zahl 50 zu erkennen.

Der Handtest

Die Hand, sowie die grosse Zahl 50 und der Schriftzug der Nationalbank heben sich tastbar ab. 
Die Hand, sowie die grosse Zahl 50 und der Schriftzug der Nationalbank heben sich tastbar ab. 
Bild: snb

Die auf der Vorderseite abgebildete Hand lässt sich ertasten. Der Kupferdruck ist spürbar. Dies klappt auch bei der Zahl 50 oder dem Namen der Nationalbank. Reibt man die drei Elemente auf einem hellen Papier, hinterlassen sie zudem Farbspuren.

Sehbehinderte können sich neu auf tastbare Balken verlassen. Deren Anzahl variiert je nach Notenwert. Bei der 50er-Note sind es an beiden Seiten je drei Balken.

Das gelochte Schweizerkreuz.
Das gelochte Schweizerkreuz.
Bild: snb

Als weitere Sicherheitsmerkmale dienen etwa ein fein gelochtes Schweizerkreuz, zwei Wasserzeichen in Form einer Schweizer Flagge und eines Globus, sowie die Seriennummer, die an zwei Stellen aufgedruckt ist.

Ein Kippeffekt, ein Durchsichtsregister sowie Elemente, die nur unter UV-Licht oder mit einer Infrarot-Kamera sichtbar werden, erhöhen die Fälschungssicherheit weiter. (rar/sda)

Schau dir die faszinierenden Merkmale der neuen Note im SNB-Film an: 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hexentanz
07.04.2016 08:59registriert November 2014
Ich bin begeistert wie man hier Sicherheit und Design unter einen Aspekt gebracht hat. Jetzt mal u nabhängig davon ob das Motiv gefällt. Aber beachtlich was technisch möglich ist.
250
Melden
Zum Kommentar
14
So stimmten und protestierten Russinnen und Russen in 9 Ländern gegen Putin
Tausende im Ausland lebende Russinnen und Russen pilgerten am Sonntag an die Urne, um bei der Präsidentschaftswahl abzustimmen – und ihren Protest gegen Wladimir Putin kundzutun.

saw mit Material der Nachrichtenagenturen sda und dpa

Zur Story