Nebel
DE | FR
Schweiz
Nationalbank

SNB kauft erneut Devisen: Reserven wuchsen im Juli um fast 16 Milliarden Franken

SNB kauft erneut Devisen: Reserven wuchsen im Juli um fast 16 Milliarden Franken

07.08.2015, 09:5307.08.2015, 13:15
Mehr «Schweiz»

Die Devisenreserven der Schweizerischen Nationalbank (SNB) haben im Juli deutlich zugenommen. Sie erreichten umgerechnet 531.8 Milliarden Franken. Das sind gegenüber dem leicht revidierten Vormonatswert 15.8 Milliarden Franken mehr.

Der von der SNB am Freitag publizierten Tabelle kann allerdings nicht entnommen werden, in welchem Volumen die Schweizer Notenbank im Kampf gegen die Frankenstärke neuerlich Devisen gekauft haben.

Ende Juni hatte die SNB mit Devisenkäufen auf die Grexit-Krise reagiert – worüber Präsident Thomas Jordan denn auch prompt informierte.
Ende Juni hatte die SNB mit Devisenkäufen auf die Grexit-Krise reagiert – worüber Präsident Thomas Jordan denn auch prompt informierte.Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

Ein grosser Teil der Zunahme der Devisenreserven in Franken dürfte auf die Kursveränderungen gegenüber den wichtigsten Anlagewährungen seit dem Einlenken Griechenlands im Schuldenstreit zurückzuführen sein. So hat der Euro im Juli von 1.03 auf rund 1.06 Franken zugelegt und der Dollar von 95 auf 98 Rappen.

Erster Reserven-Zuwachs seit längerer Zeit

Zuvor hatte die SNB Ende Juni auf die damalige Eskalation in Griechenland mit Eingriffen am Devisenmarkt reagiert und das entgegen ihrer Praxis auch bekanntgegeben. Es waren dies die ersten bestätigten Interventionen seit der Aufhebung des Euro-Mindestkurses von 1.20 Franken im Januar.

Die Währungsreserven sind damit im Juli erstmals seit längerer Zeit wieder deutlicher gestiegen. Für Juni (-1.5 Milliarden Franken), Mai (-4.7 Milliarden Franken) und April (-0.5 Milliarden Franken) war noch ein leichter Rückgang ausgewiesen worden. Davor waren die Devisenreserven vor allem im Februar (+11 Milliarden Franken) und März (+13 Milliarden Franken) deutlich gewachsen.

Inzwischen hat der Euro angesichts der Erholung einiger Volkswirtschaften im Gebiet der Einheitswährung weiter an Wert zurückgewonnen. Am Donnerstag kostete der Euro erstmals seit Anfang März im Devisenhandel wieder mehr als 1.07 Franken. Am Freitagmorgen notierte die Gemeinschaftswährung bei 1.073 Franken. (tat/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Euroairport Basel wieder offen

Das Terminal des Basler Euroairports ist wieder geöffnet. Am Montagnachmittag war es«aus Sicherheitsgründen» evakuiert worden. Dies teilte der Flughafen auf seiner Website sowie über das Portal X (vormals Twitter) mit.

Zur Story