Nebel
DE | FR
Schweiz
Nationalbank

Nationalbank präzisiert Jahresgewinn auf 38,3 Milliarden Franken

Nationalbank präzisiert Jahresgewinn auf 38,3 Milliarden Franken

06.03.2015, 08:2106.03.2015, 10:03
Mehr «Schweiz»

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat das definitive Jahresergebnis für 2014 vorgelegt und den Gewinn auf 38.3 Milliarden Franken präzisiert. Anfang Januar war bereits ein Rekordergebnis in der Grössenordnung von 38 Milliarden Franken angekündigt worden.

Der gewaltige Überschuss folgt auf einen Verlust von 9.1 Milliarden Franken im Vorjahr. Die SNB hat bereits angekündigt, nach dem Rekordgewinn insgesamt 2 Milliarden an Bund und Kantone auszuschütten. Gemäss einer Übereinkunft mit dem Eidgenössischen Finanzdepartement entrichtet die SNB neben der ordentlichen Ausschüttung von einer Milliarde eine Sonderzahlung von einer weiteren Milliarde.

Einen Ausblick auf die Ergebnisentwicklung im laufenden Quartal nach der Aufgabe des Euro-Mindestkurses gab die SNB im Communiqué nicht ab. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das sind 8 der wohl speziellsten Unterkünfte der Schweiz
Ferien in einem Baudenkmal machen? An einem Ort, der gerade so gut ein Museum sein könnte – oder einer, der Geschichte mit einmaliger Unterkunft kombiniert? Das ist bei diesen Ferienwohnungen in der Schweiz möglich.

Die Stiftung Ferien im Baudenkmal ermöglicht seit 2005 genau das, was sie sagt: Ferien im Baudenkmal. Das kann eine alte Scheune sein, eine alte Bahnhofstation oder sonst ein historisches Gebäude in der Schweiz.

Zur Story