Schweiz
Native

Fonduezeit! So wirst du lästigen Käsegeruch wieder los

Leute geniessen ein warmes Kaesefondue auf der Piazza Manzoni in Lugano am Samstag, 21. Dezember 2013. (Ti-Press/Davide Agosta)
Fondue draussen geniessen: Praktisch, da bleibt kein Geruch in den vier Wänden hängen.Bild: TI-PRESS

Fondue ist lecker, aber Käsegeruch in der Wohnung nervt – so wirst du ihn los

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Das Fondue ist gegessen. Zurück bleiben ein voller Magen – und eine stinkende Wohnung. Trotz stundenlangem Durchlüften tut sich nichts. Was hilft wirklich? 5 Tricks, wie man den Käsegeruch vertreibt.
20.10.2016, 11:58

Essigwasser

essig
Bild: shutterstock

Danach riecht's zwar nach Essig, aber immerhin nicht mehr nach Käse. Über Nacht einen Teller mit Essig (kein Aceto) aufstellen und am Morgen kurz durchlüften. Eine andere Möglichkeit: Essig oder Essigwasser in einer Pfanne erwärmen und mit der dampfenden Schüssel durch die Räume gehen. Danach sollte die Schüssel aber ebenfalls noch ein bisschen stehen gelassen werden.

Kaffee

A man roasts coffee in San Jose, Costa Rica August 12, 2016. Picture taken August 12, 2016. To match Insight COSTA RICA-COFFEE/ REUTERS/Juan Carlos Ulate
Für Rösterei- statt Käserei-Geruch in der Wohnung: Kaffeebohnen.Bild: JUAN CARLOS ULATE/REUTERS

Nach dem Kochen eine Pfanne auf die noch heisse Herdplatte stellen und ein paar Kaffeebohnen erwärmen. Dann riecht's nicht nach Essig, sondern wie in einer Rösterei. Auch eine Schale mit abgekühltem Kaffee soll Käsegerüche verschwinden lassen. Den Kaffee kann man übrigens einfach in eine kleine Flasche füllen und nach dem nächsten Fondue wiederverwenden.

Gleich geht's weiter mit den Anti-Stink-Tipps, vorher ein kurzer Hinweis:

Um den Gestank kannst du dich auch später noch kümmern!

Vorher stellt sich aber noch die Frage: Was sollst du den Gästen lieber auftischen: Käsefondue oder Raclette? Egal, für was du dich entscheidest, mit unserer Käseauswahl liegst du auf jeden Fall richtig. Die ganze Fondue-Raclette-Welt auf einen Blick >>

Widmen wir uns nun wieder dem Käse-Mief ...

Duft, Duft, Duft!

kerzen
Duftkerzen sind nicht unbedingt jedermanns Sache.Bild: shutterstock

Wer aromatisierte Kerzen und Räucherstäbchen gut erträgt, kann mit Vanille und Sandelholz hartnäckige Käsedüfte überdecken. Es gibt auch Kerzen, die speziell für den Einsatz gegen unliebsame Gerüche entwickelt worden sind.

Backpulver

Für alle Fälle: Natron.
Für alle Fälle: Natron.bild: besser-gesundleben.de

Natron ist ein Hausmittelchen für alle Fälle – auch gegen Gerüche. Kleine Schälchen mit Natron oder Backpulver befüllen und in der Wohnung aufstellen, oder, wie bei Essig und Kaffee, in der Pfanne mit Wasser aufkochen. 

Nelken, Zimt, Weihrauch

nelken zimt
Bild: shutterstock

Die Weihnachtsgewürze können als Sud aufgekocht werden, um den Käsegeruch zu verdrängen. Eine zweite Möglichkeit ist es, die Gewürze zu verbrennen. Das funktioniert besonders beim Weihrauch. Hier muss allerdings darauf geachtet werden, dass «echter» Weihrauch verwendet wird. «Billige Kopien» sind möglicherweise gesundheitsschädlich. Übrigens sollen auch Wachholderbeeren – in der Pfanne geröstet – nützen. (dwi)

Chli stinke muess es!
Hier findest du die gesamte Fondue-Raclette-Palette von Coop auf einen Blick >>

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
blobb
20.10.2016 13:16registriert Juni 2016
In einer echten schweizer Wohnung MUSS es nach Käse riechen. Wenn kein Fondue da ist, benutz ich halt eine Käse-Duftkerze.
1715
Melden
Zum Kommentar
avatar
pun
20.10.2016 14:33registriert Februar 2014
Grande... Die Werbekampagne, die diesen Artikel gegen Fonduegeruch finanziert heisst "chli stinke muesses". :-)

JA WAS DENN JETZT COOP?!
1201
Melden
Zum Kommentar
avatar
sankipanki
20.10.2016 17:47registriert Januar 2015
Einfach ins Wohnzimmer scheissen, oder ne tote Hyäne unter die Couch legen soll auch helfen gegen den Käsegeruch
1126
Melden
Zum Kommentar
26
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story