Schweiz
Ostschweiz

27-jähriger Täter stirbt nach Zug-Attacke im Spital

Am Samstag (13.08.2016), um etwa 14:20 Uhr, ist es auf der Zugstrecke zwischen Buchs und Sennwald, kurz vor dem Bahnhof Salez zu einem Zwischenfall gekommen. Gemäss jetzigen Informationen hat ein 27-j ...
Der Zug wird auf dem Bahnhof in Salez untersucht.

27-jähriger Täter stirbt nach Zug-Attacke im Spital

14.08.2016, 09:1914.08.2016, 15:36
Mehr «Schweiz»

Die Attacke eines 27-jährigen Schweizers am Samstag hat zwei Todesopfer gefordert. Wie die Polizei am Sonntagmittag mitteilt, ist eine 34-jährige Frau ihren schweren Verletzungen erlegen. Auch der Täter starb wenig später im Spital an den Folgen seiner Verletzungen, teilte die Polizei mit.

Am Sonntagmorgen hat die Polizei neue Informationen über die Zug-Attacke von Salez bekannt gegeben. Das sind die wichtigsten Punkte aus der Mitteilung:

  • Die Tat des 27-Jährigen wurde im Zug auf Video aufgenommen. Darauf ist ersichtlich, wie der mit einem Messer bewaffnete Beschuldigte eine brennbare Flüssigkeit ausschüttete.
  • Durch das Entzünden der Flüssigkeit und durch das Messer wurden fünf Passagiere sowie der Beschuldigte selber verletzt.
  • Es befinden sich immer noch drei Schwerverletzte im Spital: Ein sechsjähriges Kind, eine 43-jährige und eine 17-jährige Frau. Der Zustand der 17-Jährigen ist gemäss Polizeisprecher immer noch kritisch. Über die genauen Verletzungen der beiden Frauen und des Mädchens kann die Polizei keine Auskunft geben.
  • Der mutmassliche 27-jährige Beschuldigte wohnt in einem Nachbarkanton von St.Gallen.
  • Der Mann ist bei der Kantonspolizei St.Gallen sowie in seinem Wohnortkanton kriminalpolizeilich nicht verzeichnet. Im Schweizerischen Strafregister besteht kein Eintrag über ihn.
  • Die Ergebnisse der Hausdurchsuchungen gibt die Polizei nicht bekannt, da es sich um ein laufendes Strafverfahren handelt.
  • Das Motiv ist nach wie vor unklar. Es ist im Moment auch keines zu erkennen. Die Suche nach dem Tatmotiv wird durch den Tod des Täters noch erschwert. Der mutmassliche Täter war nicht mehr ansprechbar. 

Keinerlei Hinweise auf Terror

Die Attacke von gestern Samstag im St.Galler Rheintal ging um die Welt. Medien rund um den Globus berichteten über die Zugattacke von Salez. Und die internationale und nationale Presse wollte vor allem wissen: War es Terror?

«Das ist im Moment sehr, sehr abwegig», sagt Bruno Metzger, Sprecher der St.Galler Kantonspolizei. Welche Hinweise er für diese Aussage hat, dazu sagt er nichts. Keine neuen Hinweise gab es offenbar auch nach der Hausdurchsuchung, die gestern nach der Attacke durchgeführt wurde. «Über den Täter weiss man noch nicht mehr», sagt Metzger am Sonntagmorgen gegenüber dem Ostschweizer Radiosender FM1

Zwei beim Angriff verletzte Personen konnten am Sonntag das Spital verlassen. Sie konnten laut Metzger ebenfalls keine Angaben über den Täter machen.

Messerattacke in Zug bei Salez SG

1 / 11
Messerattacke in Zug bei Salez SG
Arbeiter säubern den Bahnsteig am Bahnhof Salez-Sennwald: Ein 27-jähriger Schweizer stach am Samstagnachmittag in einem Zugwagen der Südostbahn auf mehrere Passagiere ein und setzte eine brennbare Flüssigkeit ein.
quelle: x90184 / arnd wiegmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, die Spurensuche sei «komplex». «Es wird derzeit geklärt, ob die Opfer zufällig gewählt wurden oder in Beziehung mit dem Täter standen», so Metzger. Auch über das Motiv gebe es noch keine Angaben. Nun würden weitere Abklärungen gemacht. «Wir schauen nun mit den Angehörigen, digitale Geräte werden analysiert, die Spurensicherungen laufen.»

Unklar ist auch weiterhin, wo der 27-Jährigen in den Zug eingestiegen ist und ob er einen der Passagiere kannte. Der Regionalzug war zum Zeitpunkt der Attacke mit mehreren dutzend Fahrgästen besetzt. Laut Polizeisprecher Gian Andrea Rezzoli werden noch immer Befragungen mit Zugpassagieren und Zeugen durchgeführt.

Die Attacke ereignete sich gegen 14.20 Uhr kurz vor dem Bahnhof Salez auf der Strecke zwischen Buchs und Sennwald. Der 27-Jährige ging zunächst auf eine Frau zu und überschüttete diese mit einer brennbaren Flüssigkeit, welche in Brand geriet. Wie diese «in Brand geriet», wurde nicht mitgeteilt. Der Zugführer fuhr bis nach Salez und machte dort einen Nothalt. Ein Passant habe den brennenden Täter schliesslich aus dem Zug gerissen, sagte die Polizei gegenüber 20 Minuten.

Unter den Verletzten ist ein sechsjähriges Kind, drei Frauen im Alter von 17, 34 und 43 Jahren und ein 17-jähriger und 50-jähriger Mann. (meg/rar)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skip Bo
13.08.2016 20:17registriert August 2014
Die Nationalität ist absolut zweitrangig. Das Motiv bzw. eine allfällige Ideologie ist maßgebend.
33164
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triple
13.08.2016 20:07registriert Juli 2015
So ein Schwachsinn, Sicherheitskontrollen bei den ÖV's. Ich halte es da mit Benjamin Franklin:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit."
28030
Melden
Zum Kommentar
avatar
URSS
13.08.2016 19:11registriert März 2014
Zuerst die Fakten abwarten und nicht spekulieren...
21610
Melden
Zum Kommentar
68
9 km Blechlawine vor dem Gotthard – der Liveticker für Schadenfreudige und Verzweifelte

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story