Schweiz
Ostschweiz

Schiesserei in Rehetobel - Verletzten Polizisten geht es besser

Schiesserei in Rehetobel - Verletzten Polizisten geht es besser

12.01.2017, 11:3412.01.2017, 11:52
Mehr «Schweiz»
Strassensperre der Polizei zwischen Rehetobel und Heiden, aufgenommen am Dienstag, 3. Januar 2017, in Rehetobel. Gemaess Kantonspolizei kam es bei einer Hausdurchsuchung zu einer Schiesserei. Ein 33-j ...
In Rehetobel AR kam es zu einem Schusswechsel.Bild: KEYSTONE

Der Gesundheitszustand des 29-jährigen Polizisten, der bei einer Hausdurchsuchung in Rehetobel lebensbedrohlich verletzt wurde, hat sich verbessert. Er und sein Kollege, der an den Beinen getroffen wurde, haben aber einen beschwerlichen Genesungsweg vor sich.

Dies teilte die Ausserrhoder Kantonspolizei am Donnerstag in einem Communiqué mit. Der Zustand des 29-jährigen Polizisten, der am Herzen getroffen wurde, dürfe gemäss den Ärzten als stabil bezeichnet werden. Der 37-jährige Polizist, welcher schwere Beinverletzungen erlitt, sei ebenfalls auf dem Weg der Besserung.

Nach einer Vernehmung eines 33-jährigen Mannes, bei der es um eine vermutete Indoor-Hanfplantage ging, waren am Dienstag vor einer Woche in Rehetobel im Beisein des Verdächtigen Hausdurchsuchungen durchgeführt worden. Dabei konnte der Mann eine Waffe behändigen, mit der er zwei Polizisten schwer verletzte, einen mit einem Herzsteckschuss.

Die Ermittlungen zum Fall laufen weiter. Zu verschiedenen Fragen gibt es denn auch noch keine Antworten. Untersucht wird unter anderem die Liegenschaft, wo die Hausdurchsuchung stattfand. Dort wurde eine Indoor-Hanfplantage vermutet, aber keine entdeckt, bis es zur Schiesserei kam. Im Fokus steht auch der Wohnort des Täters, der sich bei der Festnahme selber richtete. Weiter ist unklar, wie er vom Ort der Schiesserei dorthin gelangen konnte.

Täter schoss bereits 2003

Der 33-jährige Schweizer war bereits 2003 in eine Schiesserei verwickelt gewesen. Er habe damals mit einer Schrotflinte auf zwei Männer geschossen.

Der Tat ging damals eine Eifersuchtsgeschichte nach einer gescheiterten Beziehung und ein längerer Streit voraus. Dabei verletzte der damals 20-Jährige zwei Brüder, die mit einem Sturmgewehr schossen, sowie einen zufällig vorbeifahrenden Velofahrer. Er wurde danach zu einer Massnahme verurteilt, die 2009 endete. (sda)

Aktuelle Polizeibilder: Beim Gas geben ins Schleudern geraten

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story