Schweiz

Die Schweiz aus Zürcher Sicht – böse, böse, böse, böse, böse

09.04.14, 12:00 21.03.17, 14:19

«Wie sieht die Schweiz Europa?», haben wir uns gefragt und mit enorm viel Taktgefühl eine Karte erstellt. Taktgefühl, das uns Zürchern (den paar in der watson-Redaktion) quasi in die Wiege gelegt worden ist. 

Und weil wir bescheidenen Zürcher einfach wissen, was Sache ist, haben wir uns gleich an die nächste Karte gesetzt. Ihr dürft nun applaudieren. Oder einfach die Story liken. Mindestens aber eins von beidem.

Bild: watson.ch

Und weil wir (die paar Zürcher bei watson) es noch immer nicht geschafft haben, Fotos auch in der App gut lesbar darzustellen, gibt es hier unser Bild im Original und zum Reinzoomen.

Grundlage für diese Karte bildeten die Weltvorurteilskarten von Alphadesigner.

Auch eine Art von Karten: 36 superpraktische Kärtchen für genervte Berufstätige

Mehr Karten gibt's hier:

Erst langsam, dann immer schneller: Video zeigt, wie wir 7 Milliarden wurden

Weltkarte des Suizids: Jedes Jahr verschwindet die Stadt Zürich zweimal

Die Schweiz aus Zürcher Sicht – böse, böse, böse, böse, böse

Die Welt, wie Trump sie sieht

London, Amsterdam und Hamburg unter Wasser: So sähe Europa aus, wenn alles Eis der Welt geschmolzen wäre

10 Kantone genügen für die Schweiz – diese Karte zeigt, wie das aussehen könnte

Die Schweiz aus Berner Sicht – bös, bööös, böööööös

Auf der Welt gibt es noch vier Inseln der Stabilität – und du wohnst auf einer davon

Die Schweiz exportiert Käse und Deutschland verschifft Autos? Ganz so einfach ist es nicht ...

Diese Karte zeigt, in welchen Ländern du besser kein E-Auto kaufst (der Umwelt zuliebe!)

Die Schweiz aus Basler Sicht – böse, böse, böse, böse, böse

Rekruten für den Islamischen Staat: Die Weltkarte des Terrors

Diese Karten aus Figuren sind wunderschön. Aber erkennst du auch die Länder, die sie darstellen? 

Wenn du auf den längsten Strich der Welt gehen willst – eine Geografie-Reise des Grauens

33 Landkarten, die dir einen völlig anderen Blick auf Europa verschaffen

Der Meeresspiegel steigt? Ja, aber dennoch steht weniger Land unter Wasser als vor 30 Jahren

Exklusiv, ehrlich und nicht nur für St.Galler: Die Super-Schatzkarte für Olma-Piraten (made by 2 Einheimischen)

Diese beeindruckende animierte Grafik zeigt den Flüchtlingsstrom nach Europa – und von wo die Flüchtlinge in die Schweiz kommen

Wo verdienen Frauen mehr als Männer? In Süditalien und Ostpolen – aber nicht hier

Europäer sind die Suffköppe der Welt – aber wir Schweizer sind nicht schuld daran

Europa legt die neusten Asyl-Zahlen vor: Diese Karte zeigt, wo die Schweiz im Vergleich steht

Der Nabel der Welt liegt in der Schweiz. Und zwar in der Romandie

Die Schweiz aus St. Galler Sicht – am bösesten, am bösesten, am bösesten (än Art)

Von APPenzell über den GOOGLEberg bis nach LOLsanne – hier sind die Nerds zu Hause

Wie einfach reist es sich mit dem Schweizer Pass? Wir kommen weit – aber andere noch weiter

Vor 220 Millionen Jahren lag die Schweiz am Meer und die USA lagen neben Marokko

Jedes Land dieser Erde ist in irgend etwas die Nummer 1

Die Schweiz-Karte der Superlative: Wo die Reichsten, Fleissigsten und Sportlichsten wohnen

Das sind die langweiligsten Länder Europas (wir haben uns aufs Podest gewählt)

Ein anderer Blick auf die Erde – japanischer Architekt entwirft neue Weltkarte

Diese 10 Schweizerkarten zeigen dir, wo es am meisten regnet, hagelt oder stürmt

Erschreckend: Für jeden vierten Europäer ist Sex ohne Einverständnis okay

OK, Sie sind gut in Geografie – aber kennen Sie dieses Meer?

Die Schweiz, das kleine Russland: So gross könnte die Eidgenossenschaft wirklich sein

53 überraschend lustige und nützliche Karten, die du kennen musst. Zum Beispiel, wo dein Name am häufigsten vorkommt

Die politischen Fronten in den USA auf einen Blick – «Trump-Land» vs. «Clinton-Archipel»

Das bietet das neue Apple Maps mit iOS 10

In diesen 80 Ländern ist Homosexualität noch immer verboten

Texas ist so schlau wie die Türkei. Welcher US-Staat ist so klug wie die Schweiz?

Schweizer Berge und ihre Namen – doch diese interaktive Karte kann noch mehr

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
27Alle Kommentare anzeigen
27
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • neewa 12.11.2016 11:41
    Highlight Ich wohne seit ich 2 Jahre alt bin in der Innenstadt von Zürich. Ich liebe diese Stadt und fühle mich hier zuhause. Ich kenne keine Witze üer Basler oder andere Kantonsbewohner - und ich bin nicht die Ausnahme. Auf den Zürchern wird lustig herumgehackt, dabei interessiert es uns schlicht und ergreifend nicht, was und ob in anderen Kantonen was abgeht- wieso auch? Dieses Desinteresse scheint andere aber aufzuheizen "diese ignoranten Zürcher meinen, sie seien der Mittelpunkt der Schweiz"
    Was wollt ihr von uns???
    8 11 Melden
    600
  • Thys Zürcher 13.04.2014 02:49
    Highlight Züri? Für üs Bärner: "Bärn Ost"
    18 30 Melden
    600
  • greenfields 12.04.2014 00:31
    Highlight Wieso sich über diese Selbstüberschätzung der Zürcher ärgern? Zürich ist eh nur der grösste Parkplatz der Stadt Bern, da darf man ruhig stolz drauf sein, auf diesem Parkplatz zu wohnen....
    19 31 Melden
    600
  • tabernac 10.04.2014 18:50
    Highlight ich verstahn alli wo ab some pricht chli apisst sind.... d zürcher sind wückli sehr arrogant, hochnässig und vo sich sälber überzoge...
    aber he! mängisch duet d warheit halt weh, mer mues das halt zersch verdaue wenn eim so mirnütdirnüt vor auge gfüert wird dasmer als nödzürcher nöd zur wältelite ghört. :0D
    35 7 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 10.04.2014 14:27
    Highlight Lieber Redakteur, sie mögen Zukkihund und dessen Humor. So viel scheint klar. Ein Fakt, der hier durch diesen als Humor getarnten Hipsterwurf, etwas gar vernebelt wird, ist die Tatsache, dass Zürich weltpolitisch, wenn überhaupt, bloss aufgrund seiner Banken und dem Finanzplatz Relevanz hat, was jedoch, trotz Gonzo, nicht besonders sexy ist. Zürich wirkt teilweise wie eine kleine, sehr reiche, dekandente, sehr biedere und nicht besonders trendige Kopie Berlins. Aber für Downtown Switzerland reichts allemal.
    12 30 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.04.2014 15:10
      Highlight Ha, er het gseit Züri isch e Kopie vo Berlin. Mega originell!
      30 5 Melden
    600
  • Salvi 09.04.2014 10:16
    Highlight Das hät abr sicher kein richtigä Zürcher gschribä. Isch bestimmt sonen zuegwanderete Limattal-Hipster gsi mit dem Dialäkt.
    46 1 Melden
    600
  • Nici 09.04.2014 09:36
    Highlight Immer wieder amüsant zu erfahren, was die Anderen über uns Zürcher denken. Ich kann aber nicht alle Kommentare wirklich ernst nehmen :)
    33 1 Melden
    • Ceci 12.11.2014 07:33
      Highlight Musst du auch nicht.
      17 0 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 09.04.2014 06:54
    Highlight Das schönste an Züruch? Der Schnellzug, der einem von dieser Stadt wegbringt!
    28 42 Melden
    600
  • Abel Emini 09.04.2014 00:08
    Highlight So geil :D ich lieb Züri.
    39 7 Melden
    600
  • Piti 08.04.2014 22:47
    Highlight Ich finde die Zürcher sehr nett;)
    34 9 Melden
    600
  • leFunkster 08.04.2014 21:58
    Highlight Hurra, Züri Bashing, chömed alli...
    Das der Witz die Rache des kleinen Mannes ist, wurde historisch schon hinreichend belegt. Dass man als Nicht-Zürcher auf Zürcher (verbal) dreinhaut, gehört ja schon zum guten Ton. Erinnert mich an die angebliche Züri-Basel Rivalität. Es wird an die 100 Basler Witze über Zürcher geben..kenne ich Einen über Basler? Eben...haben wir schlicht nicht nötig...
    34 16 Melden
    • Alnothur 09.04.2014 08:43
      Highlight Genau auch in diesem Kommentar drückt es wieder durch, dieses "wir sind etwas besseres". Ich habe schon viele Zürcher.getroffen, und wenn es auch tatsächlich ganz normale Leute hat in diesem Kanton sind die Klischees leider nicht ungerechtfertigt. Auch immer wieder witzig ist das Dialektbashing der Zürcher, wer nicht züritüütsch redet, über den fallen erst mal ein paar dumme Sprüche.
      21 7 Melden
    • Marcel Nandy Füllemann 09.04.2014 15:11
      Highlight und wer nu bizli ufpasst het, het gmerkt, dass die websiite ebefalls vo zürcher betriibe wird. Einige argument obe stimmet, anderi weniger, aber letztlich sedd mr au über sich lache chönne. aber da isch allg äs problem vo viile schwiizer. mr selbst ish perfekt und de rest alles pfiffene ^^
      18 1 Melden
    600
  • Merguz 08.04.2014 21:33
    Highlight könnt ihr bitte noch so eine karte mit positiven klischees machen? schön ist es überall! fände ich besser als unnötig leute zu ärgern.
    7 19 Melden
    600
  • MergimMuzzafer 08.04.2014 20:07
    Highlight Meine eigene Erfahrung ist: niemand in der Schweiz mit Ausnahme der Zürcher selber mag die Zürcher weil diese eingebildet hoch 100 durch die Schweiz gehen. Und ich komme aus Zürich und verzichte im Rest der Schweiz jeweils das zu betonen.
    19 33 Melden
    • iblanc 10.04.2014 21:13
      Highlight He Mergim ! Züri isch ems voll geil, ich schwör !
      16 9 Melden
    • blueberry muffin 02.02.2015 00:11
      Highlight Niemand ausser den Zürchern mag Zürcher? Dann mag uns ja die Mehrheit der Schweiz ;)
      21 8 Melden
    600
  • sebukan 08.04.2014 18:59
    Highlight naja gwüssi sache stimmed ja "s'zentrum vo de welt."
    aber das isch ja für jede s'gliche det wo er(sie) herchunt ischs zentrum vo de welt. die charte het eh irgend so en zuzügelfuzzi gmacht das merkt mer a dene grenzbemerkige wo nöd korrekt sind. und den muess au no s gonzo druf ja danke denn.
    10 8 Melden
    • Patrick Toggweiler 08.04.2014 19:14
      Highlight Mit dem Zuzügeln liegst du falsch. Den Fuzi kann ich aber nicht abstreiten.
      28 2 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 08.04.2014 18:19
    Highlight Süess... aber sZentrum fu de Welt isch und bliebt Rapperswil und das hend sälbst Zürcher nöd chöne verhindere
    15 16 Melden
    600
  • svensson33 08.04.2014 18:13
    Highlight Das witzigste ist, die Zürcher habe wirklich(wirklich wirklich) das Gefühl der Mittelpunkt der Erde zu sein...nice try
    16 18 Melden
    600
  • Gelöschter Benutzer 08.04.2014 17:11
    Highlight Was bitte sind "zürcher" ?
    In letzter zeit wird in dieser online-zeitschrift vermehrt von sog. zürchern und zürich geschrieben. Zuerst hielt ich das fuer einen der vielen spaesse, musste jedoch feststellen, dass es es taeglich mehr berichte werden. Neuerdings gibts sogar leute aus der redaktion, die sich fuer diese halten. Der vesuch naehers ueber diese rauszufinden scheitert klaeglich, im bekanntenkreis elebe ich schulterzucken und alle weiteren informationen ergeben irgendwie keinen sinn.
    Einen meeresanschluss haetten sie geplant, nun sei hafenkran wo kein hafen ist, diesen je in betrieb zu nehmen sei auch nicht geplant. Es gibt scheinbar kein fussballstadion ebenso keine bekannte fussball- mannschaft. Also ich habe starke zweifel an der existenz. Es kann sich eigentlich nur um geziehlte falschinformationen handeln. Ihr wollt uns wohl fuer dumm verkaufen . Zürich damit zürcher gibt es nicht.
    28 5 Melden
    • The oder ich 10.04.2014 08:52
      Highlight Zürich als das schweizerische Bielefeld? Das könnte ein Ansatz sein ;-)
      7 2 Melden
    600
  • papparazzi 08.04.2014 16:52
    Highlight Wahrscheinlich glauben die Züriwückitrader auch noch dass die Welt ne Scheibe ist... nai echt jetz? Wüki? ut (dp)
    5 8 Melden
    • Kasi 08.04.2014 20:43
      Highlight Du hesch ja voll kein Plan.
      D'Wält isch ä Pyramide und z'obersCHt isch ZÜRI.
      55 1 Melden
    600

Säb stimmt!

27 Bilder, die beweisen, dass St.Gallen die schönste Stadt der Schweiz ist

St.Gallerinnen sind ja bekanntlich die schönsten Frauen der Schweiz. Folgerichtig muss wohl auch ihre Heimatstadt die wunderbarste Stadt unseres Landes sein. Und hier kommen die 27 Beweise dafür: 

Wer nun auch wissen will, was die Bewohner der schönsten Stadt über den Rest der Schweiz denken, kann sich diese Karte zu Gemüte führen. 

Die Nutzer unserer wunderhübschen App können diesen Link benutzen, um in die Karte zu zoomen. 

Und jetzt, liebe St. Galler und …

Artikel lesen