Schweiz
Netzpolitik

Der Political-Correctness-Polizist, kurz PCP: er nervt

Sein Lieblingsmodus ist Panik – der Political-Correctness-Polizist.
Sein Lieblingsmodus ist Panik – der Political-Correctness-Polizist.
bild: shutterstock

Der Political-Correctness-Polizist oder weshalb auch die linke Form des Wutbürgers dumm ist

22.07.2016, 12:5822.07.2016, 14:06
Mehr «Schweiz»

Der Wutbürger: Er ist ängstlich, veränderungsscheu, xenophob und nationalkonservativ. Weil er lieber Demagogen als Experten glaubt, gilt er als Gefahr für die Demokratie. Ja, der Wutbürger, der geht so richtig auf den Sack.

Doch es gibt auch den linken Wutbürger. Er ist zwar weniger offensichtlich, weniger plump und deshalb auch weniger angreifbar – doch nicht minder ärgerlich. Die Rede ist vom Political-Correctness-Polizisten, kurz PCP.

Der klassische PCP ist jünger und weniger wohlhabend als der Wutbürger, dafür verfügt er über eine hohe Ausbildung und einen lebendigen Twitter-Kanal. Ja, Twitter – der Güllenwagen unter den Sozialen Medien. Denn Facebook ist für Muttis, Instagram für Narzissten und Snapchat für Perverse.

In seinem Twitter-Profil beschreibt sich der PCP selbst als «Denker», «Weltverbesserer» oder als «Créateur de beauté». Und er meint es ernst – wie auch alles andere im Leben.

Getragen von der warmen Abluft seines eigenen moralischen Rigorismus kreist der PCP am liebsten wie ein Geier hoch über den Köpfen seiner Mitbürger. Theoretisch würde seine Perspektive dort oben das Erkennen von grösseren Zusammenhängen erlauben, doch dazu fehlt ihm, genau wie dem Wutbürger, die «Contenance».

Nein, der Fokus des PCPs richtet sich auf kleinste Details, und nur schon der Verdachtsmoment einer Verletzung der Political Correctness reicht aus, um mit erigiertem Moralfinger loszuprügeln.

Es ist diese Übersensibilität, die ihn letztlich von den vernünftigen kritischen Geistern unterscheidet. Und es ist diese Übersensibilität, die am Ende so viel Schaden anrichtet. Denn der PCP ist wie die Frau, die eine Vergewaltigung erfindet: Er schadet den wahren Opfern, verwässert das eigentliche Problem und schwächt damit die Bewegung. Und er verunsichert Otto Normalbürger, der nicht mehr weiss, ob er jetzt noch «schwul» sagen darf. Und wo die Verunsicherten Halt finden, ist klar.

Als kleine Zwischenmahlzeit: politisch unkorrekte Sprüche von Jeremy Clarkson

1 / 25
Jeremy Clarksons derbste Sprüche
«Geschwindigkeit hat noch nie jemanden getötet. Wahnsinnig schnell abgebremst zu werden, das ist es, was dich erwischt.»
quelle: getty images europe / wpa pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Doch dies alles bleibt dem PCP verborgen. In aller Öffentlichkeit stellt er sein Opfer an den Pranger und schlägt damit zwei Fliegen mit einer Klappe: Das Opfer wird diffamiert, während sich der PCP selbst profiliert. Im Zeitalter von Social Media ist der Moralfinger nicht nur Keule, er ist auch Selfiestick.

Gelingt es dem PCP, genügend Staub aufzuwirbeln, zieht das weitere Exemplare seiner Zunft an. Von der Angst getrieben, das Opfer könnte bereits erlegt sein, stürzen auch sie sich ohne weitere Reflektion der Sachlage darauf. Das nennt man dann Shitstorm. Und ein solcher ist quasi die Ehrenmedaille aller PCPs.

Mit zu den beliebtesten Opfern von PCPs gehören lustige Menschen. Stephen Fry zum Beispiel, einer der eloquentesten und inspirierendsten Twitterer ever, wurde von PCPs nach einer liebevoll-hämischen Bemerkung einer Freundin gegenüber derart kaputt gemacht, dass er Twitter verliess. Ist jetzt kein Drama, für die 10 Millionen Follower wurde das Leben an diesem Tag aber ein klein wenig unlustiger. Ein anderes Beispiel ist Chris Rock. Der Comedian tritt wie viele seiner Kollegen nicht mehr an Unis auf – weil diese fest im Griff der PCPs sind und kantige Witze nicht mehr geduldet werden.

Ja, um den Elefanten im Raum auch noch anzusprechen, als liberales Medium mit Linksdrall hat auch watson gelegentlich mit PCPs zu kämpfen: Unter den Usern – aber auch unter den Mitarbeitern. Ich selbst nehme mich davon nicht gänzlich aus.

Doch zum Glück gibt es ein ziemlich probates Mittel, PCPs ruhig zu stellen. Ein simples «Mimimi» tut’s meistens. Oder auch die Erwähnung eines bekannten Schoko-Riegels. In diesem Sinn: Contenance wahren, auch wenn es gerade etwas schwerer fällt. Alles andere ist ein Murks.

Hast du dich auch schon über einen PCP geärgert?

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
128 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
founded1898
22.07.2016 17:25registriert August 2015
Political-Correctness-Polizist_in ;)
861
Melden
Zum Kommentar
avatar
SuicidalSheep
22.07.2016 17:12registriert August 2015
Guter Beitrag :) Mir gehen die PCP, oder wie sie abwertend SJW (Social Justice Warrior) genannt werden genau so auf die Mumu wie die krasse Gegenseite von Rechts. Denn eines sind beide: Engstirnig und unfähig über den Tellerrand zu schauen.

SJWs sind der Meinung das Schwarze oder Asiaten nicht rassistisch sein können und Frauen ebenso niemals sexistisch. Und wenn du ein weisser hetero Mann bist, der völlig zufrieden mit seinem Penis ist, hast du per se schon verloren bei denen.
776
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
22.07.2016 13:10registriert Oktober 2015
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen. (Helmut Qualtinger)


Aber chapeau, Patrick Toggweiler, dass du sogar bei watson PCP identifizierst. Ich liebe watson, "scheitere" aber manchmal genau daran. Aber eher in den Kommentarspalten als bei den Schreiberlingen. Da dafür umso exzessiver ;)
684
Melden
Zum Kommentar
128
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story