Schweiz
Bern

Gurtenfestival: Neues Ticketsystem sorgt für Ärger

Das neue System mit den personalisierten Tickets ist für die Veranstalter eine Herausforderung.
Das neue System mit den personalisierten Tickets ist für die Veranstalter eine Herausforderung.
Bild: EPA/KEYSTONE

Wenn dein Billet plötzlich nicht mehr gültig ist: Neues Ticketsystem am Gurten sorgt für Ärger

Mit der Einführung der personalisierten Tickets wollen die Veranstalter den Schwarzmarkt austrocknen. Manche Gurten-Gänger bleiben so auf ihren Billets sitzen.
07.07.2016, 04:4107.07.2016, 09:13
Mehr «Schweiz»
Bern
AbonnierenAbonnieren

Die Regeln sind klar und wurden vor Monaten schon bekannt gegeben: Wer fürs Gurten-Festival ein Ticket erwarb, musste dieses im Frühling auf seinen Namen registrieren. Ein Eintritt auf das Festivalgelände ist nur für jene möglich, die einen Personalausweis vorzeigen können. Wer die Registrierung verpasste, sitzt nun gehörig in der Tinte. Auf Twitter und Facebook machen die Gurten-Fans ihrem Ärger und Verzweiflung Luft.

Simon Haldemann, Sprecher des Veranstalters Appalooza, sagt gegenüber der Berner Zeitung (BZ), dass 4 bis 5 Prozent aller gekauften Tickets nicht personalisiert worden seien – von 20'000 Tickets sind das rund 1000 Stück. Ihre Besitzer sitzen nun auf den Tickets.

Das Gurtenfestival 2015

1 / 61
Das Gurtenfestival 2015
Tag 1 (Donnerstag): Erstmal installiert, kommt das Warten ... (Hier geht's zum Original auf Instagram)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ausnahmen sind all jene, die wegen Krankheit, Unfall oder Todesfall in der Familie verhindert sind. Sie können auf eine Rückgabe hoffen, so Haldemann. Andere haben keine Chance.

Triftige Gründe reichen nicht immer

«Will jemand in der Gurten-Woche wegen des schlechten Wetterberichts spontan nach Mallorca verreisen, müssten wir eine Weitergabe jedoch ablehnen», sagt Haldemann gegenüber dem Bund. Aber: So kulant ist man dann doch nicht, wie der Fall einer BZ-Leserin zeigt. Sie wollte ihr Billet wegen Schwangerschaft zurückgeben. Die zwei Tage Gurten empfand sie im 7. Monat als zu viel. Sie habe bei Appalooza angerufen, aber die Antwort erhalten, Schwangerschaft reiche als Grund nicht aus.

Die Rechnung, mit der Personalisierung der Tickets den Schwarzmarkt zu beseitigen, könnte aufgehen. Auf den Auktionsplattformen finden sich nur noch vereinzelt Anbieter. Ob die Veranstalter das System für die Zukunft beibehalten, ist noch offen. Falls ja, wollen sie eine Tauschbörse einführen. Dort sollen die Billets zum Originalpreis weiterverkauft werden. 

Fest steht: Das neue System ist für Appalooza ein ziemlicher Lupf. Die Ticketkontrollen sind aufwändiger. Daher hat der Organisator für heuer das Personal verdoppelt. (rwy)

Schlammgallen!

1 / 21
Schlammgallen!
Tausende Festivalbesucher trotzten am Samstag dem heftigen Regen, der über St.Gallen niederprasselte.
quelle: epa/keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
joe
07.07.2016 07:58registriert Januar 2014
Und nach dem ersten Tag merkt man das die Kontrolle, trotz mehr Personal, zu aufwendig ist und lässt einfach alle rein!
302
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aareschwumm
07.07.2016 07:46registriert November 2014
Es wurden immer wieder Mails verschickt, mit dem Hinweis die Tickets zu registrieren. Wer dies nicht innerhalb dieser Frist gemacht hat, ist selber Schuld. Ist kein Aufwand.
3912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wackelarmiger Windhosenkamerad
07.07.2016 06:58registriert Mai 2016
Für das Tomorrowland Featival gilt diese Regel schon lange. Das Gurten folgt dem guetn Beispiel. Ich finde das sollte man für alle Konzerte so machen. Die Regeln sind klar und man hat nicht mehr solche Idioten, die einfach X Tickets kaufen und sie zum 10fachen weiter verkaufen
305
Melden
Zum Kommentar
22
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story