Schweiz
Rassismus

Juso wirbt mit antisemitischer Karikatur

Juso entschuldigt sich für antisemitische Karikatur, SIG spricht von «Fehlleistung»

23.01.2016, 10:0023.01.2016, 18:45
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Eine Karikatur, mit der die Juso bis vor kurzem auf Facebook für ihre Initiative gegen Spekulationen mit Nahrungsmitteln warb, ist mit antisemitischen Klischees geradezu gespickt: Darin packt ein Mann mit Schläfenlocken, grosser Nase und schwarzem Hut den Arm von Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann, um sich einen Löffel Essen einzuverleiben, der für ein hungerndes Kind gedacht war. Der Magistrat kommentiert dies mit den Worten «... und ein Löffel für die internationale Finanzlobby». Damit wird auf die Vorstellung angespielt, dass Juden die internationalen Finanzströme sowie westliche Regierungen kontrollieren.

Entdeckt hat die Karikatur auf der Juso-Facebook-Seite der Blog «etwasanderekritik». Die Autoren werfen der Partei vor, eine «ähnlich bis identische» Bildsprache wie die Nationalsozialisten zu verwenden und verweisen auf Karikaturen der Zeitschrift «Stürmer». Die «Vulgär-Kapitalismuskritik» der Juso sei «strukturell antisemitisch», heisst es.

Karikatur aus der Nazi-Zeitschrift «Stürmer» (um 1939).
Karikatur aus der Nazi-Zeitschrift «Stürmer» (um 1939).
bild via nachrichtenbrief.wordpress.com

Zunächst habe man kritische Kommentare und anschliessend den ganzen Eintrag gelöscht. «Ohne Hinweis, ohne Entschuldigung, ohne sich der Debatte zu stellen», bemängeln die Autoren des Blogs «etwasanderekritik».

Bild
screenshot via blog etwasanderekritik

Genüsslich verweisen sie auf einen ähnlichen Fall aus dem Jahr 2014, als die Gewerkschaft Unia ein FDP-Inserat scharf kritisierte und in die Nähe der Nazi-Zeitschrift «Stürmer» stellte.

Die Juso hat am Samstagmorgen folgende Stellungnahme zu der Karikatur veröffentlicht: 

«Wir haben den Post gestern entfernt, nachdem wir von Mitgliedern auf die problematischen Aspekte der Karikatur angesprochen worden waren», erklärt Hanna Bay, Juso-Vizepräsidentin und Ressort-Verantwortliche für die Spekulationsstopp-Initiative, gegenüber watson. «Wir können und wollen nicht leugnen, dass das unser Fehler war.»

Jonathan Kreutner, Generalsekretär des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebund (SIG), erklärt gegenüber watson:

«Die Karikatur und vor allem der Umgang damit sind eine Fehlleistung. Ich glaube aber, man hat die Lehren daraus gezogen.»

Auch der Grünen-Nationalrat Balthasar Glättli hat sich dazu geäussert:

Was hältst du von dieser Karikatur?

Eine gute Gelegenheit für unseren Antisemitismus-Selbsttest, der von einer Umfrage der Anti-Defamation League (siehe unten) adaptiert wurde:

Quiz
Anti-Defamation League
Die 1913 in den USA gegründete Anti-Defamation League (Antidiffamierungsliga) hat sich nach eigenen Angaben dem Kampf «gegen Antisemitismus und alle Formen von Fanatismus» verschrieben. Die Organisation mit Sitz in New York ist ein Mitglied der pro-israelischen Lobby American Israel Public Affairs Committee (AIPAC). Die Anti-Defamation League ist nicht unumstritten; Kritiker werfen ihr unter anderem vor, sie verunglimpfe jegliche Kritik an Israel als antisemitisch.
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
371 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SuicidalSheep
23.01.2016 16:43registriert August 2015
Erinnert mich eher an den Monopoly Typen... aber naja

Ändert nichts an der Sache, dass die Initiative eine gute Sache ist, deswegen gibts von mir auch ein JA
8319
Melden
Zum Kommentar
avatar
Robert K.
23.01.2016 11:33registriert Februar 2015
Der beigefügte Test macht keinen Sinn: "Juden sind wegen ihres Verhaltens verhasst." wenn ich diese mit ja beantworte, beschreibe ich das Verhalten anderer nicht meines. Ich kann alle Fragen "Anti-Semitisch" beantworten - aber die jüdischen Menschen schätzen. Toleranz gegenüber anderen Menschen lässt sich sich so nicht erfragen.
639
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yosh Eden
24.01.2016 10:16registriert März 2014
Ich glsub ich spinne! Wir delbstzensurieren uns bis zur Selbstaufgabe. Ein Mann mit Hut soll ein Jude darstellen? Haben die fängs dermassen Schutz, dass man nix heichnen kann, was mit grosser Phantasie auch nur iiiirgendwie als Jude gedeutet werden könnte? Aber Mohammed zu karrikieren ist dann Meinungsfreiheit? Entweder oder! Dieser Antisemitismuskeule nervt gewaltig.
8330
Melden
Zum Kommentar
371
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story