Schweiz
Rassismus

PNOS: Darum schritt der Aargau ein und Luzern nicht

Grosseinsatz der
Kantonspolizei
Aargau: In Rothrist
stoppte und
kontrollierte sie
rund 60 mutmasslich
Rechtsextreme,
die auf dem
Weg zu einem
Konzert in Willisau
LU waren.
Grosseinsatz der Kantonspolizei Aargau: In Rothrist stoppte und kontrollierte sie rund 60 mutmasslich Rechtsextreme, die auf dem Weg zu einem Konzert in Willisau LU waren.bild: tele m1

Rechtsradikale: Darum schritt die Aargauer Polizei rigoros ein – und die Luzerner nicht

Die Aargauer Kapo stoppte 60 Rechtsextreme in Rothrist und liess eine Geburtstagsparty in Sins platzen. Regierungsrat Urs Hofmann erklärt seine rigorose Haltung – und die Luzerner Polizei, warum sie das Konzert in Willisau laufen liess.
16.01.2017, 05:5816.01.2017, 12:57
Rolf Cavalli / az Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Die Aargauer Kantonspolizei war gewarnt: Im Oktober überrumpelten 5000 Rechtsextreme im Toggenburg die St.Galler Polizei und konnten ungestört ein Neonazi-Konzert durchführen. Der Vorfall sorgte über die Landesgrenzen hinaus für Negativ-Schlagzeilen. Für letzten Samstag war wieder ein rechtsextremer Konzertabend mit internationalen Extremisten geplant, angekündigt mit einem Plakat im Internet von der Pnos (Partei National Orientierter Schweizer).

So kündigte die Pnos ihr Konzert an.
So kündigte die Pnos ihr Konzert an.bild: pnos

Den Ort liessen die Veranstalter aus taktischen Gründen noch offen. Doch die Kapo Aargau erhielt Hinweise vom Nachrichtendienst, dass «dieses Konzert möglicherweise im Aargau stattfinden würde», schreibt die Kapo in einer Mitteilung.

Gemäss «Entschluss, einen solchen Anlass nicht zu tolerieren», habe die Polizei entsprechende Mittel bereitgestellt, um «eine Störung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung abzuwenden». Im Verlaufe des Samstags verdichtete sich, dass sich die anreisenden Konzertbesucher in Rothrist treffen würden, um weitere Instruktionen zu erhalten.

Am frühen Abend errichtete ein Grossaufgebot der Kapo eine Kontrollstelle in Rothrist. Autos wurden systematisch angehalten, rund 60 Konzertbesucher kontrolliert, die Personalien im Fahndungssystem überprüft und Personen aus anderen Kantonen oder dem Ausland weggewiesen. Vereinzelt kam es gemäss Polizei zu Verzeigungen wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittel- oder das Waffengesetz. Festgenommen wurde dagegen niemand.

«Ein einschlägig bekannter Mann»

Rothrist war nicht der einzige Rechtsextremen-Einsatz der Aargauer Kapo am Samstagabend. Unter Verdacht für die Austragung des Pnos-Konzerts stand auch ein «einschlägig bekannter Mann» in Sins, der ein Gemeindelokal für eine Geburtstagsfeier gemietet hatte. Die Polizei verhinderte die private Veranstaltung, das ominöse Konzert fand allerdings anderswo statt. Rechtsextreme haben für ihre Grossveranstaltungen oft mehrere Lokale parat und entscheiden kurzfristig, welches schliesslich genutzt wird.

Das Katz-und-Maus-Spiel setzte sich im Luzernischen fort. Die Konzertbesucher wurden von Rothrist nach Willisau weitergelotst. Dort wartete bereits die Luzerner Polizei. Sie sprach mit den Veranstaltern und machte ihnen klar, bei «gesetzeswidrigen Handlungen» einzuschreiten. Zudem kündigte die Polizei eine Anzeige an, weil eine gastgewerbliche Bewilligung fehlte.

Konzert von Rechtextremen in Willisau. Im alten Sport Rock Café fand es statt.
Konzert von Rechtextremen in Willisau. Im alten Sport Rock Café fand es statt.bild: tele m1

Aargauer rigoroser als Luzerner

Das Konzert selber liess die Luzerner Polizei gewähren. «Die Pnos ist eine legale Partei, es gilt die Versammlungsfreiheit», sagte Kurt Graf, Kommunikationschef der Luzerner Polizei. Es habe keine Zwischenfälle gegeben, die Veranstalter hätten sich «fair» verhalten. Die Polizei zählte rund 150 Konzertbesucher. Graf begründete die Zurückhaltung weiter: «Wir hatten im Kanton Luzern im Vorfeld keine Vorfälle, die uns veranlasst hätten, die Situation als gefährlich einzustufen.»

Die Aargauer gehen einen anderen Weg. Das konsequente Durchgreifen der Aargauer Polizei trägt dem Grundsatzentscheid der Departementsleitung Rechnung, «im Interesse der öffentlichen Sicherheit keine rechtsextremen Grosskonzerte zu dulden», wie der zuständige Regierungsrat Urs Hofmann auf Anfrage bestätigt. Dieser Grundsatz habe bereits gegolten, als er sein Amt angetreten habe, so Hofmann weiter.

Der Aargauer Regierungsrat Urs Hofmann anlaesslich der Medienkonferenz zum Jahresrueckblick 2013 der Aargauer Kantonspolizei, am Freitag, 28. Maerz 2014, in Aarau. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Der Aargauer Justizdirektor Urs Hofmann ist für ein rigoroses Durchgreifen bei Rechtsextremen.Bild: KEYSTONE

«Nach dem Konzert im Toggenburg haben wir ihn im Einvernehmen mit dem Kommandanten der Kantonspolizei im Hinblick auf mögliche Veranstaltungen im Aargau nochmals bekräftigt.» In den Entscheid für das konkrete Vorgehen bezüglich der Veranstaltung vom letzten Samstag sei er aber nicht mehr einbezogen gewesen. Das sei Sache des Polizeikommandanten und dessen Lagebeurteilung gewesen.

Musiker versteckten sich

Alles durchgehen liess auch die Luzerner Polizei nicht. Kurz vor dem Konzert hat sie einen Deutschen aufgegriffen und zurück an die Grenze gebracht. Gegen den Mann gilt eine Einreisesperre. Die Polizei wollte nicht bestätigen, ob es sich um den Neonazi-Rapper Julian Fritsch alias «Makss Damage» handelte, der für das Konzert angekündigt war und auch beim Neonazi-Treffen in Toggenburg auftrat. Fritsch wurde in Deutschland wegen Volksverhetzung verurteilt.

Jetzt auf

Ein Versteckspiel mit der Polizei lieferte sich die andere rechtsextreme Band, die in Willisau auf dem Programm stand: «Branson» aus Italien. Die Polizei kontrollierte um zirka 23 Uhr, ob die Band im Lokal war. Doch der Verdacht habe nicht erhärtet werden können. Allerdings schien die Band trotzdem vor Ort gewesen zu sein. Die Musiker twitterten gemäss Antifa Bern ein Bild von sich und schrieben dazu: «Wir haben dieses Bild in unserem Versteck aufgenommen, während uns der Geheimdienst suchte.»

Übriggeblieben vom Rechtsextremen-Anlass ist gemäss «Willisauer Boten» die rechtsradikale Band «Gixu und die Eidgenossen». Deren Sänger heisst Dominic Lüthard und ist Pnos-Präsident. 

Sieg Fail: So doof sind Nazis

1 / 14
Sieg Fail: So doof sind Nazis
Nein, nicht «Bingo». Auch das ist falsch. Das passiert, wenn ein Nazi ein Bild von einem Nazi, der versucht hat, ein Nazi-Symbol zu zeichnen, ins Internet stellt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Domino
16.01.2017 07:37registriert Januar 2016
'Grosskonzert' mit 150 Teilnehmer... ...da zieht ja das Jodlerchörli im Dorf mehr Leute an...
1098
Melden
Zum Kommentar
avatar
Silas89
16.01.2017 08:58registriert Juni 2014
Diese 150-Personen-Männerriege mit den 5000 zu vergleichen ist doch etwas absurd. Die Polizei hat's geschafft, die Veranstaltung mit angemessenem Aufwand einzuschränken. Die Kontrollen haben wohl einige zur Umkehr bewegt. Die 150 Personen hatten wohl nicht wirklich viel Spass.

Ich denke, dass die Polizei gute Arbeit geleistet hat.
697
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sauäschnörrli
16.01.2017 11:44registriert November 2015
Die PNOS nannte es ja ein "Unterstützungskonzert für das Parteihaus" und 150 Nasen kamen. Wenn diese 150 über die Stränge geschlagen haben und je 400.- ausgegeben haben, komme ich auf einen Umsatz von 60'000. Abzüglich Steuern, Gagen für die Acts, Miete des Lokals, Getränke, etc. pp, bleiben also etwa um die 45'000.-.

Darf ich vorstellen, das neue Parteihaus der PNOS.
Rechtsradikale: Darum schritt die Aargauer Polizei rigoros ein – und die Luzerner nicht
Die PNOS nannte es ja ein "Unterstützungskonzert für das Parteihaus" und 150 Nasen kamen. Wenn die ...
358
Melden
Zum Kommentar
29
Unfallverhütungsstelle ruft Velohelme für Kinder zurück

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) ruft diverse Velohelme für Kinder zurück. Da die Kinderhelme aufgrund eines Fehlers am Befestigungssystem nicht richtig auf dem Kopf sitzen würden, bestehe bei Stürzen eine Verletzungsgefahr.

Zur Story