Schweiz
Basel

Attacke auf schlafende Frau: Grossrat Eric Weber streitet ab

Eric Weber
Eric Weber könnte aus dem Ratshaus verbannt werden (Archiv).Martin Töngi

«Ich habe sie nur ganz leicht angestupst» – Eric Weber streitet plötzlich alles ab

Nachdem der Grossrat Eric Weber kürzlich mit einer Zeitung auf eine Frau losgegangen ist, diskutieren die Verantwortlichen mögliche Konsequenzen. Weber selbst verharmlost seine Tat.
22.07.2016, 04:2722.07.2016, 07:33
NICOLAS DRECHSLER / basellandschaftliche zeitung<br data-editable="remove">
Mehr «Schweiz»
Basel
AbonnierenAbonnieren

«Wir prüfen nun Konsequenzen gegen Eric Weber», sagte Regierungssprecher Marco Greiner in der bz von gestern. Und deutete an, es werde geprüft, ob man dem Rechtsaussen-Politiker ein Rathaus-Verbot erteilen könne. Dies, weil Weber am Montag eine auf der Bank im Rathaushof schlafende Frau angegriffen und mit einer Zeitung geschlagen habe. Und zwar so heftig, dass ihn der Mitarbeiter in der Rathaus-Loge von seinem Opfer trennen und des Rathauses verweisen musste.

Jetzt auf
«Diese Frau schlief im Rathaushof. Das ist verboten.»
VA-Grossrat Eric Weber

Weber verleumdet Opfer

Weber reagiert nun und ist sich keiner Schuld bewusst: «Diese Frau schlief im Rathaushof. Das ist verboten. Daher habe ich diese Frau mit einer Zeitung ganz leicht angestupst. Das war alles.» Nun ist das Schlafen im Rathaushof in keiner Art und Weise verboten, das Schlagen mit einer Zeitung aber sehr wohl. Und diese Schläge bestätigen diverse Zeugen. Trotzdem muss Weber nicht damit rechnen, dass die Staatsanwaltschaft – mit der ihn ein inniger Hass verbindet – tätig wird.

«Schläge mit einer Zeitung, ähnlich wie eine Ohrfeige oder ein Reissen an den Haaren, sind Tätlichkeiten», sagt Sprecher Peter Gill. Und eine Tätlichkeit wird nicht von Amtes wegen verfolgt, sondern nur nach einer Strafanzeige des Opfers. Die von Weber attackierte Dame, die von Zeugen als «ganz normale Frau Mitte vierzig» beschrieben wird, hatte sich aber vom Ort des Geschehens entfernt. «Schockiert», wie Augenzeugen berichten. Weber dagegen behauptet nun, er kenne die Frau, sie «lebt von Sozialhilfe» und sei «als schwierig bekannt».

«Ich werde Herrn Weber sicher auch zitieren, mit ihm über diesen Fall sprechen und ihn ermahnen.»
Grossratspräsidentin Dominique König-Lüdin (SP)

«Aufmerksamkeitsgeiler» Weber nervt

Um wen es sich bei dem Opfer handelt, ist der Grossratspräsidentin Dominique König-Lüdin (SP) nicht bekannt. Aber sie hat von dem Vorfall vernommen: «Ich habe Vizestaatsschreiber Marco Greiner angewiesen, dass in ähnlichen Fällen in Zukunft sofort die Polizei zu verständigen ist.» Man «begleite» Weber sehr eng und werde auch diesen neusten in einer langen Reihe von Aussetzern an entsprechender Stelle diskutieren. «Ich werde Herrn Weber sicher auch zitieren, mit ihm über diesen Fall sprechen und ihn ermahnen.»

Mehr könne sie nicht tun, obwohl sie gerne würde. Allgemein wird deutlich: Sowohl in der Verwaltung als auch im Grossen Rat hat man die Nase von Weber gestrichen voll. Allerdings wollen die meisten Grossräte dazu öffentlich nichts sagen. Die einen, weil sie fürchten, den «aufmerksamkeitsgeilen» – so eine Grossrätin gegenüber der bz – Weber noch weiter anzustacheln. Andere, weil sie sich auf den Standpunkt stellen, Weber sei nun einmal vom Volk gewählt worden. Aber Weber, der es versteht, mit sinnlosen Anfragen den Ratsbetrieb zu lähmen und die Verwaltung zu beschäftigen, scheint sich einer grösseren Fangemeinde zu erfreuen.

Rausschmiss kaum möglich

Die Geschichte der bz, er habe eine Frau angegriffen, gehört zu den meistgelesenen auf dem Onlineportal dieser Zeitung und wurde prompt von zahlreichen Medien weiterverbreitet. Ob und wie man Weber beikommen kann, scheint aber nicht klar. Es gibt keine legale Variante, jemanden aus dem Grossen Rat auszuschliessen – ausser einer Entmündigung. Selbst rechtskräftige Verurteilungen wegen Wahlfälschung reichen für einen Rausschmiss nicht aus. Weber kann also das machen, was er in seiner Stellungnahme gestern angekündigt hat: «einen Hass-Wahlkampf führen». 

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kloddz
22.07.2016 08:32registriert September 2015
Bei dem frage ich mich manchmal, ob er nicht doch ein von Böhmermann eingeschleuster Schauspieler ist...
664
Melden
Zum Kommentar
avatar
Michael Mettler
22.07.2016 08:17registriert Februar 2014
Der wollte doch nach Katar auswandern...
312
Melden
Zum Kommentar
13
Marco Sieber – wieso du dir diesen Namen merken musst
Bis heute war Claude Nicollier der einzige vollwertige Astronaut, den die Schweiz je hervorgebracht hat. Ab heute gehört auch Marco Sieber zu diesem auserlesenen Kreis.

Die Schweiz hat wieder einen vollwertigen Astronauten. Der Berner Marco Sieber ist am Montag nach Abschluss der Astronauten-Grundausbildung in Köln zusammen mit vier weiteren neuen Astronautinnen und Astronauten offiziell ins Astronauten-Corps der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) aufgenommen worden.

Zur Story