Schweiz
Basel

Rind flüchtete in Itingen (BL) vor Metzger

Ausgebüxtes Rind in Itingen (BL) trickst Polizei und Metzger aus – und wird am Ende erschossen

Ein Rind ist am Montagmorgen aus dem Schlachthaus in Itingen entkommen. Nach einer Flucht über Bahngleise wurde es auf eine Wiese getrieben und von einem Spezialisten erlegt.
14.06.2016, 05:1414.06.2016, 06:32
Mehr «Schweiz»

Mehr zum Thema

Basel
AbonnierenAbonnieren

Zu einem aussergewöhnlichen tierischen Einsatz wurden gestern Morgen mehrere Patrouillen der Baselbieter Polizei gerufen: Kurz vor 9 Uhr wurde gemeldet, dass ein Rind aus dem Schlachthaus an der Schulstrasse in Itingen ausgebüxt und in Richtung Sissach davongerannt sei. 

Jetzt auf

Rind trickste Polizei aus

Das 600 bis 700 Kilogramm schwere Rind hatte nach dem Ausstieg aus einem Transportfahrzeug gegen 8.50 Uhr plötzlich Umkehr gemacht, wie die Polizei Basel-Landschaft mitteilte. Danach habe es eine Lücke zwischen dem Fahrzeug und Gebäude zur Flucht genutzt, wie die Baselbieter Polizei gestern mitteilte. Offensichtlich hatte das Tier bemerkt, dass es ihm an den Kragen gehen sollte.

Zehn Personen mussten das Rind auf eine umzäunte Wiese treiben.
Zehn Personen mussten das Rind auf eine umzäunte Wiese treiben.
KApo BL

Eine Polizeipatrouille entdeckte das Tier später am Dorfausgang und versuchte es auf eine Wiese zu treiben. Allerdings habe das Rind die «Situation im letzten Moment erkannt», und flüchtete über die Gleise der SBB-Linie Basel–Olten, die dort mehrspurig verläuft, in Richtung kantonaler Autobahn 22, teilt die Polizei mit.

Vergebliche Flucht

Weitere Polizeipatrouillen und rund zehn Drittpersonen konnten das Rind erneut einkesseln und auf eine umzäunte Wiese unweit der Autobahn 22 treiben. Die Flucht half dem Tier letztlich nichts, das Schicksal nahm seinen vorbestimmten Lauf: Das Rindvieh wurde mit einem gezielten Schuss durch einen Spezialisten, der im Verlauf der Aktion beigezogen wurde, noch vor Ort erlegt. Danach wurde das Tier zurück ins Schlachthaus gebracht. Menschen sind gemäss Baselbieter Polizei bei dem speziellen Einsatz keine zu Schaden gekommen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story